Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

• Wenn er 10,5 bräuchte wär ich der glücklichste Mensch... :thumbsup:

Bayrisches Meister Werk

"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

• Moinsen.

Am 21.02. war ich mit meinem E91 LCI 325dA bei ecs in Krefeld. Hier meine Ergebnisse und Erfahrungen.

Modell : 325dA

Baujahr : 11/2011

Serienleistung (PS/NM/Vmax.:/0-100Km/h) : 204PS, 430NM, Vmax Serie, 0-100km/h nie gemessen
    tatsächliche Serienleistung: (PS/NM/Vmax.:/0-100Km/h) : 210PS, 450NM, Vmax Serie, 0-100km/h nie gemessen

Anbieter der Leistungssteigerung : ECS Krefeld

Art der Leistungssteigerung : Kennfeldoptimierung

Preis für die Leistungssteigerung : Standardpreis bei ECS Krefeld (wie ich finde sehr fair!)

Leistung nach der Optimierung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 285PS, 550NM, Vmax:254km/h (LAUT GPS!!!) , 0-100km/h nie gemessen

Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja

Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein

Erfahrungsbericht :
    ECS Krefeld ist ein sehr guter Anbieter, der sein Handwerk versteht. Robert entwickelt und programmiert selber. Ich habe selten eine
    so saubere Werkstatt gesehen und er nimmt sich viel Zeit. Der Preis ist absolut angemessen. Nun zum Tuning als solchem: vor dem
    325d hatte ich einen Chrysler 300C crd touring SRTdesign, der nach dem Chiptuning 288PS und 646NM hatte. Hier war die gefühlte
    Beschleunigung intensiver, aber bei weitem nicht so nachhaltig. Der Bimmer kommt richtig gut aus dem Stand und zieht dann bis
    240 beinahe stufenlos durch. Die 254km/h erreicht er dann zwar ein wenig langsamer, ABER ich spreche hier von GPS gemessener
    Geschwindigkeit- NICHT TACHO! Der Verbrauch im Teillastbereich ist mehr als einen Liter herunter gegangen. Mein Durchschnitts-
    verbrauch bei über 800km Autobahn mit viel deutlich über 200km/h fahren liegt bei lächerlichen 7,8l. DAS ROCKT ! ! !
    ECS Krefeld ist meine absolute Empfehlung!

Beste Grüße
    Tom

• Nene läuft alles prima!
    Er hat nur vergessen die Vmax sperre raus zu nehmen...
    Und bei der Gelegenheit bekommt mein dicker noch ne kleine Leistungsspritze! :D

15 echte Sekunden? Oder nach Tacho?

254kmh nach GPS sind jetzt aber auch nicht der Hit, da ist auf jeden Fall mehr drin ^^

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• 254kmh nach GPS sind jetzt aber auch nicht der Hit, da ist auf jeden Fall mehr drin ^^

also mir reicht das so schon. ganz ehrlich? die endgeschwindigkeit ist mir relativ egal-
    wie schnell er da hin kommt, finde ich viel spannender. und das ganze noch im kontext
    der haltbarkeit.... :thumbsup:

• also mir reicht das so schon. ganz ehrlich? die endgeschwindigkeit ist mir relativ egal-
    wie schnell er da hin kommt, finde ich viel spannender. und das ganze noch im kontext
    der haltbarkeit.... :thumbsup:

Mir ist das auch herzlich egal, wie schnell dein Auto läuft. Aber du hast es eben extra erwähnt, du bist darauf eingegangen und hast es sogar noch fett gedruckt, also ist es dir ganz offensichtlich doch nicht so egal. Da könnte man meinen, dass das etwas besonderes wäre. Es ist aber das Gegenteil der Fall, da ist auf jeden Fall mehr möglich ;)

Zitat

[...]

• also du erleuchteter,
    im eingangsfred wurde darum gebeten, diese angaben zu machen. leider halten sich
    die meisten, die diesesn thread befüllen ja nicht an diesen rahmen, was ich persönlich
    als sehr schade empfinde. ferner sollte jedem kleinkind inzwischen klar sein, dass
    tacho nicht gleich die reale geschwindigkeit ist- wie gesagt SOLLTE, ist es aber
    nicht. DESHALB und nur DESHALB habe ich den hinweis bzgl GPS gemessene
    geschwindigkeit fett gemacht. zusätzlich bin ich überrascht, dass der wagen,
    ohne dass die drosselung heraus genommen wurde, über 250 km/h fährt...

und zu guter letzt kann ich solche typen, die mit ihren "ist nicht so toll" und
    "kann ich besser"-sprüchen versuchen die freude bei anderen zu reduzieren,
    generell nicht leiden. es gibt immer einen der besser ist! und? mir doch egal!
    ich freue mich über meine dinge- DEINE interessieren mich nicht. :fk:

• Also du Anfänger,

....
    im eingangsfred wurde darum gebeten, diese angaben zu machen. leider halten sich
    die meisten, die diesesn thread befüllen ja nicht an diesen rahmen, was ich persönlich
    als sehr schade empfinde. ....

Schön, damit hat doch auch niemand ein Problem.

....ferner sollte jedem kleinkind inzwischen klar sein, dass
    tacho nicht gleich die reale geschwindigkeit ist- wie gesagt SOLLTE, ist es aber
    nicht. DESHALB und nur DESHALB habe ich den hinweis bzgl GPS gemessene
    geschwindigkeit fett gemacht.
    ....

Ja, sollte :rolleyes:

....
    und zu guter letzt kann ich solche typen, die mit ihren "ist nicht so toll" und
    "kann ich besser"-sprüchen versuchen die freude bei anderen zu reduzieren,
    generell nicht leiden. es gibt immer einen der besser ist! und? mir doch egal!
    ich freue mich über meine dinge- DEINE interessieren mich nicht. :fk:

Ich kann solche Typen ebenfalls nicht ausstehen ;) Es geht weder darum, deine Freude zu reduzieren, noch darum aufzuzeigen, dass es immer einen schnelleren gibt. Beides ist recht sinnfrei. Umso mehr verwundert es mich, dass du derjenige bist, der mit solchem Quark ankommt ;) Du bist derjenige, der explizit auf die Vmax eingegangen ist und damit suggeriert, etwas Außergewöhnliches zu haben, was nicht der Fall ist. Darauf wollte ich hinweisen, nicht mehr und nicht weniger.
    Deshalb brauchst du andere nicht beleidigen und darfst auch ruhig objektiv bleiben, deine Wortwahl solltest du auch überdenken :fail: Um meine "Dinge" ging es im übrigen nie :fail:

Und mal ganz davon abgesehen, sollte es dich nicht überraschen, dass man solchen Berichten, speziell von Forenneulingen immer kritisch gegenübersteht.

Zitat

[...]

• 15 echte Sekunden? Oder nach Tacho?

254kmh nach GPS sind jetzt aber auch nicht der Hit, da ist auf jeden Fall mehr drin ^^

Tacho!
    Aber ob Tacho oder "echte" macht keinen unterschied, da die Differenz immer die selbe ist!

Also es ist latte ob ich 100-200km/h (Tacho) messe
    oder halt "echte" 97-196kmh

ok es würde das Ergebnis um ca. 0,1sek. "verfälschen" ;)

Bayrisches Meister Werk

"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"