Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

• So dann will ich auch endlich mal :thumbup:

Modell : e91 330d
    Baujahr : 02.2010 59000km beim Tuning
    Serienleistung : Aufn Dyno Jet 250ps / 560nm
    Anbieter der Leistungssteigerung : ECS Performance Krefeld
    Art der Leistungssteigerung : Kennfeldoptimierung
    Leistung nach der Optimierung: wurden keine Angaben gemacht, da individuelle Programmierung
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand: ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 324,5 Ps und 670Nm :thumbsup:
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :Ja 1 Jahr
    spezielles: V Max aufhebung und AGR Deaktivierung

Erfahrungsbericht : nun ja was soll ich sagen :love::love::love: also für mich als Österreicher sind es ja fast 800km bis Krefeld.... War auf der Suche nach einem kompetenten Tuner der auf meine Wünsche eingeht und das Maximum rausholt :D
    Ich wurde über unser Forum auf ECS aufmerksam und als ich dann das erste mal mit ihm telefoniert habe war klar, da muss ich hin!
    Ich hatte davor nen billig Chip :fail: und dementsprechend war die Leistung :fail:

Das Tuning selbst läuft sehr freundlich und aufgeklärt ab, soll bedeuten er als Profi beantworten jede Frage sehr freundlich auch wenn er diese wahrscheinlich von jedem unwissenden Kunden bekommt.

Die Leistung selbst ist einfach nur geil, homogene Entfaltung und läuft richtig geil :du: fahre nun noch normalen Diesel und werde dann mal nen Ultimate testen, mal kucken ob das noch was bringt.

Für mich steht fest, jedes weitere Auto von mir oder guten Freunden geht auch nach Krefeld, weil das was der dort macht ist schon fast mehr zaubern als tunen :thumbsup:

• Diagramm liefere ich euch morgen früh, bin im Moment noch mit österreichischen Handy in Deutschland unterwegs.
    Welche Probleme hattest du mit Abgastemperatur Max? Fehlerspeicher wird bei mir sowieso regelmäßig ausgelesen, geht ja mit Bmwhat easy :thumbup:

• Da sin sämtliche Werte über die Decke geschossen Un waren einfach zu hoch, dass massig Fehler Un Warnungen hinterlegt wurden.

Deswegen aufjedenfall regelmäßig auslesen.

Wenn du sonst was über die Probleme wissen willst per pn kein Problem.
    Nebenbei erwähnt will ich das hier nich nich madig reden oder schlecht machen. Bin das ja selbst gefahren.

Bevor das hier jmd in den falschen Hals bekommt ^^

Robert macht schon gute Arbeit.

• Bevor das hier jmd in den falschen Hals bekommt ^^

Keine Angst Max, ich sehe der Sache sehr entspannt entgegen. Das sollte Dir genauso bewußt gewesen sein damals das,
    wenn Du so eine (Max.Leistung) fährst die Abgaswerte nach oben in grenz Bereich steigen.
    Das hatte Robert sogar angesprochen als Du damals da warst. Dein Wunsch war damals an Robert trotzdem, eine ordentliche Schippe auf Deine damals (270PS Manhart Racing) drauf zu legen, von daher sollte es auch jedem ganz deutlich & natürlich klar sein das damit auch die Abgastemperatur gleichzeitig mit ansteigt.

Denke auch beim Scaylon (Markus) wird die Meldung kommen, aber solange man das Teil nicht ständig (NUR) im Volllast Bereich bewegt sollte auch das nicht all zu große Probleme darstellen.

Scaylon
    Es war gestern ein lustiger Tag bei ECS Performance, hab mich echt gefreut Dich mal kennengelernt zu haben. Bin schon auf die Bilder gespannt ;)

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

2 Mal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

• Wenn der Kunde da vorher Bescheid weiß, bzw. passend vom Tuner Bescheid bekommt, ist das freilich in Ordnung. Wenn er es erst bei einer ausgiebigen Probefahrt merkt, oder bei einem vollen Fehler-Log, dann eher nicht.
    Wenn man abschätzen kann, daß irgendwelche Grenzwerte überschritten werden (oder ein Komfortbereich verlassen), dann sollte das nie verdeckt passieren.

Gibt es da, wo ja schon Einiges über die Motoren hier zu finden ist, auch Berichte über die Überlast-Verträglichkeit von Getriebe & dem restlichen Antrieb?

• Wenn der Kunde da vorher Bescheid weiß, bzw. passend vom Tuner Bescheid bekommt, ist das freilich in Ordnung. Wenn er es erst bei einer ausgiebigen Probefahrt merkt, oder bei einem vollen Fehler-Log, dann eher nicht.
    Wenn man abschätzen kann, daß irgendwelche Grenzwerte überschritten werden (oder ein Komfortbereich verlassen), dann sollte das nie verdeckt passieren.

Gibt es da, wo ja schon Einiges über die Motoren hier zu finden ist, auch Berichte über die Überlast-Verträglichkeit von Getriebe & dem restlichen Antrieb?

Vollkommen richtig was Du sagst. Robet hat drauf hingewiesen. Aber davon abgesehen sollte es auch jedem klar sein, wenn ich mehr Leistung fahre/habe, das sich auch die Abgastemperatur dabei verändern MUSS!
    Davon abgesehen ist es ja auch klar, wenn das BMW Steuergerät auf einmal Abgastemperaturen misst, die ihm bis lang nicht bekannt gewesen sind sagt, hallo hier ist ein Fehler.
    Wenn man sein KFZ ständig Volllast fahren will, dann ist es schon mit der Serien Leistung nicht gesund, sollte auch jedem einleuchtend sein.......
    Wenn Du dann ein Leistungsgesteigertes KFZ einfach normal bewegst & halt zwischendurch mal ballerst, sollte das ganze eher unproblematisch sein.

Aber am Ende muß halt jeder selbst wissen, wo & bei welchem Optimierer Er sein KFZ Leistungssteigern lässt. Ich bin seit letztes Jahr mit der ECS Perfomance Software unterwegs & hatte bis jetzt noch kein Probelm obwohl ich fast 100PS & 150NM mehr fahre als Serie.

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.