Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

  • kann ich leider nich bestätigen.


    merk auch schon in welche richtung das ganze hier wieder geht.
    disskutier da jetz auch nich, bevor sich am ende wirklich jmd noch en falsches oder schlechtes bild macht.
    fakt is robert is ne gute adresse un machts ordentlich.
    auch wenn man alles mit vorsicht genießen muss (jede münze hat eben zwei seiten)


    um das auch nochma deutlich auszudrücken. keiner redet hier ECS schlecht


    Max habe ich auch nie behauptet das DU, ECS schelcht redest. Glaube DU redest Dir da was ein.... Du brauchst auch nicht mit mir Diskutieren, glaube der Bedarf in dieser Sache ist bei uns beiden gesättigt.
    Aber davon abgesehen hast Du ja davor ja auch schon Auto´s mit reichlich Leistung gefahren & da denke ich mal das Du ein gewisses TUNING Wissen mitbringst. Dann sollte es auch jedem klar sein. Mehr Leistung = Höherer Abgaswerte.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ne rede mir da nix ein.
    Nur Weise ich darauf hin dass es eben auch negative Aspekte mitsichbringt
    Nich jeder bringt die gleichen Erfahrungen mit Un denkt dann evtl das sowas problemlos auf Dauer zu erreichen is


    Bsp thread mitm 30d Un 350ps Vorhaben, aber kein Plan davon welche Teile da zu erst flöten gehn Un was man dagegen machen muss

  • Ne rede mir da nix ein.
    Nur Weise ich darauf hin dass es eben auch negative Aspekte mitsichbringt
    Nich jeder bringt die gleichen Erfahrungen mit Un denkt dann evtl das sowas problemlos auf Dauer zu erreichen is


    Bsp thread mitm 30d Un 350ps Vorhaben, aber kein Plan davon welche Teile da zu erst flöten gehn Un was man dagegen machen muss


    Max, laß es lieber wieder mit mir damit anzufangen. Denke Du solltest genug allgemein Wissen in der hinsicht haben..... Oder war Dir diese Sache bis dahin noch nicht bekannt :gr: Hatten Deine letzten Leistungssteigerungen nicht das Problem, oder waren die KFZ vielleicht von vorne rein mit anderen Abgasanlange, LLK usw bestückt. Dann ist es einleuchtend für mich. Wenn Du von negativen Aspekten redest/abgeschreckt bist, dann solltest Du vielleicht dann überhaupt keine Leistungssteigrung fahren. Denk so ne Leistungssteigerung bringt nicht nur das Problem Abgastemperatur mit, sonder auch Motor, Turbo, Antriebsstang & Getriebe leiden unter solchen Leistungssteigerungen die wir beide fahren. Aber ich sehe da mal ganz entspannt entgegen, entweder es hält, oder hält nicht. Ansonsten serie fahern.



    Ja da gebe ich Dir Recht, Kollege "30d Un 350ps Vorhaben" hat die Messlatte mit seinem VFL sehr hoch angelegt, aber siehst ja, jetzt ist es ruhig geworden beim Ihm :totlachen::flash: weil wir dem unser Allgemein wissen verklickert haben :friends:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Vollkommen richtig was Du sagst. Robet hat drauf hingewiesen. Aber davon abgesehen sollte es auch jedem klar sein, wenn ich mehr Leistung fahre/habe, das sich auch die Abgastemperatur dabei verändern MUSS!
    Davon abgesehen ist es ja auch klar, wenn das BMW Steuergerät auf einmal Abgastemperaturen misst, die ihm bis lang nicht bekannt gewesen sind sagt, hallo hier ist ein Fehler.
    Wenn man sein KFZ ständig Volllast fahren will, dann ist es schon mit der Serien Leistung nicht gesund, sollte auch jedem einleuchtend sein.......
    Wenn Du dann ein Leistungsgesteigertes KFZ einfach normal bewegst & halt zwischendurch mal ballerst, sollte das ganze eher unproblematisch sein.

    "Sollte unproblematisch sein" ist eben die Frage. Bei meinem letzten Auto hatte ich ein sehr auffälliges Problem mit gesteigerter Leistung -> abgerissene Antriebswellen :D Das merkt und sieht jeder Depp, sofort, ohne Brille. Auto macht brumm, fährt aber nicht ;)
    Nur: Wie "gesund" oder nicht so ein Tuning dann ist ergibt sich für mich, sodenn es sich ansatzweise in sinnvollen Grenzen bewegt, nicht auf einer Probefahrt und auch nicht in einem Jahr. Die letzten 3 Autos, die ich gefahren bin, lagen am Ende alle um die 300.000km herum. Mal etwas drüber, mal etwas darunter. Die Motoren waren da aber noch nicht fest :D
    Ist halt immer schwer einzugrenzen, welcher Fehler auch bei der Serie auftreten kann (genau so & in der Häufigkeit & so weiter) und welcher, sagen wir "stark", vom Tuning beeinflußt wird. Z.B. wenn der Lader mir alle 30tkm hops geht statt alle 150tkm bei der Serie (nur als Beispiel).
    Wenn man das weiß, oder das Problem kennt, kann man dann immer noch sagen "alles klar, ist es mir wert". Fies ist, wenn man es halt nicht weiß.


    Aber am Ende muß halt jeder selbst wissen, wo & bei welchem Optimierer Er sein KFZ Leistungssteigern lässt. Ich bin seit letztes Jahr mit der ECS Perfomance Software unterwegs & hatte bis jetzt noch kein Probelm obwohl ich fast 100PS & 150NM mehr fahre als Serie.

    Das ist immer die Frage & dabei geht es auch immer um Vertrauen. Die Maßstäbe sind halt auch wichtig. Wenn ein Motor normal 3-400tkm hält dann sollte die Tuning-Variante da nicht um Zehnerpotenzen drunter liegen.
    Das Verhältnis muß da irgendwo passen. Quasi, als Beispiel, 20% mehr Leistung und 30% mehr Verschleiß, oder auch 40% mehr Verschleiß, wäre von der Größenordnung her in Ordnung. Wenn man aber sowas wie 30% mehr Leistung und 200% mehr Verschleiß hätte dann ist das eben über das Ziel hinaus geschossen.
    Wie es hier ist, weiß ich nicht, aber bin selbst halt immer froh so früh wie möglich über so viel wie möglich Bescheid zu wissen.


    Auch so eine Sache: Wenn z.B. ZF 600Nm für sein Getriebe angibt, ist da dann noch eine Reserve berücksichtigt? Oder war die schon mit drin, wenn z.B. BMW das Getriebe nur bis 520Nm einsetzt? Kann ich so, persönlich, schwer einschätzen. Auch, wie stark so eine Mehrbelastung das Material in Bezug auf die Lebensdauer einschränkt.
    Hält das Zeug im Serientrimm "ewig", angenommen, hält es dann im gesteigerten Modus noch ein 24h-Rennen? Einen Sprintlauf? Ein 400m-Rennen? So in der Art.


  • Da gebe ich Dir Recht aber wie gesagt, wenn ein KFZ 3-400Tkm halten soll ob mit oder ohne Optimierung ist schon recht problematsich. Bei so einem Aspekt sollte man dann besser keine Optimierung vornehmen.
    Den die meisten Hersteller schaffen das noch nicht mal mit serien Leistung.


    Mein ZF muß 600NM halten, den ich hab ja schon serie 580NM. Also denke ich haben die noch etwas reserve nach oben. Mein ECS Performance Optimierter 35d hält seit ca.30Tkm problemlos. Bekommt immer ne Schippe Volllast von mir, fast jeden Tag weil es immer wieder Spaß macht :auto: die 750NM auszukosten. Ach ja Autobahn fahrten (letzte Woche A2) bis inne Getriebe Sperre 282,7Km/h laut GPS hält mein 35d auch mal 8-10Min aus in Vollgas Modus :auto::du: (das war ein Gefühl), sowas macht man auch nicht alle Tage :creAZY: Ampel starts eher weinger (wenn dann aber zich mal schon 1/4Meile), da die 275iger hinten immer Wheelspin bis ca.100Km/h haben, egal bei welcher Wetterlage :know: Auf der Bahn von 100-200Km/h auch schon zich mal gegen Kumpels getestet, alles immer Problemlos, bis heute :du: Mache alle 10Tkm mache ich immer schön meine Ölwechsel (0W40) inkl Luftfiler & Ölabscheider.
    Denke bei mir ist bis jetzt alles in grünen Bereich. Denke seine Probezeit hat mein 35d bei mir schon bestanden :fan:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • 30tkm ist für Dieselfahrer eigentlich keine Bezugsgröße 100tkm und mehr mit Optimierung wären interessant. Auch davon gibts ja genug.
    Bei MT ist ein Bericht von einem optimierten n57 mit knapp 300tkm auf der Uhr.


    Hab auch schon sehr schlechte sowie sehr positive Erfahrung mit optimierten Dieseln gemacht... Wer es macht ist sich dem Risiko sicher bewußt... Werde es trotzallem auch wieder machen. ;)


    Bzgl. der AGR-Deaktiverung: ist das AGR im Teillastbereich nicht grade dafür da extreme Abgastemperaturen runter zu kühlen!? Schalte ich es in Verbundung mit einer Optimierung ab ist die ganze Geschichte fürs Material doch eher schädlich!? Für die Leistung aber sicher nicht.

  • BMW HUSTLER: 300tkm empfinde ich noch als absolut unkritisch, ich sage auch gerne wieso :) Wenn man sich überlegt, ab welcher Jahresleistung ein Diesel sich rechnet, dann braucht es gar nicht so unendlich viele Jahre bis die Zahl auf dem Tacho steht. Das letzte Auto, wo ich den Sprung erlebt habe, war bei einem E39. Das Auto ist noch überall trocken, im Motorraum und unter den Verkleidungen, hat mit Ausnahme vom salzgequälten Unterboden auch nirgends Rost. Mit ein wenig Politur sieht er noch aus wie neu! Quasi :thumbsup:


    Im Vergleich dazu ist der alte 4er Golf meiner Frau, der jetzt erst knappe 280tkm drauf hat, schon richtig abgenagt und "schlaff". Aus genau dem Grund aber habe ich kein Problem mit dem höheren Grundpreis des BMW und kann auch nachvollziehen, wieso die Marke sich gern "Premium" schimpft. Weil der Kram, normal, länger hält und vor allem auch länger mehr Qualität bietet. Dann bezahlt man auch den Aufpreis gerne.
    Wenn es mal soweit ist, daß man so ein Auto, bei dem Preis, wie einen Ford nach der Garantie gleich hastig abstoßen muß, dann sind sie in meinen Augen völlig überteuert.


    Heruntergebrochen auf die Optimierung -> wenn ich annehme, daß das Auto ohne Optimierung auch bei 300tkm noch sauber und gesund da steht, dann kann/darf es mit Optimierung bei 200tkm nicht im Ansatz problematisch sein und sollte, bestenfalls, auch die 240-250tkm noch gut und "fit" überstehen. Gerade wenn die Mehrleistung sich in den üblichen, wenig dramatischen Bereichen von 20-30% bewegt. Es ist halt "nur" eine Optimierung, kein Komplettumbau .


    PS: Gute Behandlung natürlich vorausgesetzt. Daß man jeden Motor, ob Serie oder geändert, auch mühelos in den Tod treiben kann steht außer Frage.

  • Im teillastbereich spielt Temperatur keine rolle nur bei vollast wird temp beim diesel... ausserdem soll es stickoxide minimieren glaube ich...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • 30tkm ist für Dieselfahrer eigentlich keine Bezugsgröße 100tkm und mehr mit Optimierung wären interessant. Auch davon gibts ja genug.
    Bei MT ist ein Bericht von einem optimierten n57 mit knapp 300tkm auf der Uhr.


    Hab auch schon sehr schlechte sowie sehr positive Erfahrung mit optimierten Dieseln gemacht... Wer es macht ist sich dem Risiko sicher bewußt... Werde es trotzallem auch wieder machen. ;)


    Bzgl. der AGR-Deaktiverung: ist das AGR im Teillastbereich nicht grade dafür da extreme Abgastemperaturen runter zu kühlen!? Schalte ich es in Verbundung mit einer Optimierung ab ist die ganze Geschichte fürs Material doch eher schädlich!? Für die Leistung aber sicher nicht.


    Also 100Tkm schaffe ich leider nicht in einem Jahr :D



    So ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was es mit dem scheiß AGR aufsich hat, aber für die Leistung ist es nicht zuständig soweit ich es weiß. Mein Grund warum es bei mir abgestellt worden ist war, Ansaugbrücke voller Ruß 50% weniger Durchlass & das AGR Ventil konnte sowieso nicht mehr richtig arbeiten, da es zugekokt war. Desewegen wurde es abgestellt & gut ist.


    Soweit ich weiß hat es nur einen Sinn, beim Kaltlauf die Luft mit Abgasen zu erhitzen und somit dem System ein vorzugauckeln, der Motor ist schneller warm um das Gemisch dünner zu fahren. Praktisch den Motor/Steuergerät zu verarschen (Falls es noch was anders macht bitte mich korregieren, danke)


    Radical_53
    Wenn man sich überlegt, ab welcher Jahresleistung ein Diesel sich rechnet


    Also ich habe mir mein 35d eigentlich nicht gekauft um zu sparen (463€ Steuern im Jahr) sondern um vieeeel spaß zu haben. Hatte davor ne e46 FL 330d Limo Bj 2002 184PS Serie, mit Optimierung knappe 230PS & über 500Nm.
    Die hat heute (151Tkm) mein Papa & ist überglücklich mit. Ich fahre seit 2002 Diesel und möchte es auch noch sooo lange wie möglich machen. Habe kurze arbeits Wege von hin/zurück kanpp 20Km, aber den Spaß wie mit meinen Dieseln hatte ich noch nie mit´m Benziner. Alleine schon das ernorme Drehmoment & der geringe Verbrauch bei der Leistung, da kann kein Benziner mithalten (e46 30d 6,8-7,2L-100Km) & (e90 35d 7,6-9,1L-100Km) denke das sagt alles aus.
    Hatte ne Zeit lang nen gemachten 35i vom Kumpel mit knapp 440PS, der hat auch Spaß gemacht, aber als ich dann bei kanpp 20L Super+ auf 100Km lag, hörte das ganze nach 300Km auf. Haben auch mal getestet & mein 35d wurde so ab ca. 200Km/h langsamer und Er zog mir ordentlich davon. Aber denke das kleine etwas mehr mit´m doppelten Verbrauch auf 100Km rechtzufertigen, nein danke da bleibe ich bei meinem Diesel :love:
    Naja was mich viellecht stört ist der fehlende Sound beim Diesel. Aber da hab ich zum glück eine gute Firma gefunden die mein Wunsch realisiert haben :thumbsup:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

  • Klar, es kann jeder einen Benziner oder Diesel kaufen wie es ihm gefällt. Ich behaupte aber mal, und das und das dürfte der Grund für die hohe Versicherung sein, daß die meisten Dieselfahrer ihre Autos eher viel fahren, mit hohen Laufleistungen im Jahr. Und wenn man dann eben viele Kilometer im Jahr hat soll das Auto ja kaum nach der ersten HU schon reif für die Tonne sein. Spätestens da kommt dann eine gewisse, "notwendige" Gesamtlaufleistung her in meinen Augen.
    Ich glaube ein 320d war so teuer wie ein 330i und man mußte grob 20.000km im Jahr fahren, eh der Diesel (aufs Jahr) günstiger war. Ich bin bisher auch immer Diesel gefahren aber bei dem Beispiel fiele mir die Wahl leicht ;)


    Ob man ein Auto also bis 300tkm fahren "möchte", ist im Prinzip nicht die Frage. Ob es das aushalten sollte aber irgendwo schon. Ist ja schließlich kein lausiger Ferrari, wo "großer Service" mit "komplette Motorrevision" gleichzusetzen ist :thumbup: