Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

  • Modell : 316d
    Baujahr : 09/2009
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 116/260/208
    Anbieter der Leistungssteigerung : Optimum Tuning
    Art der Leistungssteigerung : Software
    Preis für die Leistungssteigerung : 300
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 150/320/208
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein, kommt noch
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
    Erfahrungsbericht : das Auto zieht wirklich schöner durch und ist auch ruhiger geworden durch die AGR deaktivierung, OHNE DPF hätte der Tuner 180 PS rausholen können jedoch habe ich keinen defekten DPF gefunden um ihn zu entleeren.

  • Modell : E92 330d xDrive
    Baujahr : 2009
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 245 PS / 520 Nm / 5,9 Sek
    Anbieter der Leistungssteigerung : Patchworks Chiptuning / Linz / Oberösterreich
    Art der Leistungssteigerung : OBD
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : ca. 300 PS, 600 Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 330 PS / 640 Nm
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein


    Haben bereits mehrere Autos dort machen lassen - hat immer alles gepasst. Der 330er ist nicht mehr wieder zuerkennen :) Macht extrem viel Spaß damit fahren!
    Überlege aber eventuell etwas Leistung zurücknehmen zu lassen, zwecks Materialschonung.
    Verbrauch ist auf der Autobahn ca. 1 Liter weniger und bei normaler Fahrweise 1 Liter mehr geworden.



    [Blockierte Grafik: http://www.schoergenhumer.at/bmw-330d-245PS-tuning.jpg]



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 330 PS / 640 Nm




    [Blockierte Grafik: http://www.schoergenhumer.at/bmw-330d-245PS-tuning.jpg]



    1. Mit DPF wäre mir das schon fast bissl zu viel Leistung! (Abgastemp.)
    2. die Leistungskurven in deinem Diagramm, sind auch nicht gerade das non plus Ultra! ;)




    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





    Modell : 330d LCI
    Baujahr : 12/2009
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 245/520
    Anbieter der Leistungssteigerung : Eberl-Tuning
    Art der Leistungssteigerung : Kennfeld (Steuergerät wurde geöffnet!)
    Preis für die Leistungssteigerung : 600 + 150 Tüv
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : ~290Ps/~620Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 298Ps/622Nm
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
    Erfahrungsbericht :


    Anfangs war ich beim Eberl etwas skeptisch, da Eberl überwiegent LKW's und Tracktoren macht.
    Doch der Chef macht einen vernünftigen Eindruck und er hat auch nen Plan, von dem, was er redet!


    Gut also Tuning machen lassen...
    Der Unterschied war deutlich spürbar. Doch ich wollte mal wissen wie viel PS/Nm er wirklich hat und vor allem wie die Leistungskurven aussehen.
    deshalb bin ich auf einen unabhängigen Prüfstand (Dyno) gefahren...


    Was soll ich sagen... ich denke viel besser sind die Leistungskurven nicht hin zu bekommen!
    Aber seht selbst...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20150919_175444p1uv0.jpg]



    Also Eberl-Tuning kann ich uneingeschränkt weiter Empfehlen!!! :thumbup:

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Modell : 320d A LCI
    Baujahr : 2009
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 177/350/230
    Anbieter der Leistungssteigerung : Wetterauer Kob
    Art der Leistungssteigerung : Chiptuning direkt im Steuergerät (wird dafür ausgebaut).
    Preis für die Leistungssteigerung : -
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 211/410/238
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) : 215/408
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
    Erfahrungsbericht : Anfangs hat es echt Spaß gemacht. Spritverbrauch ist marginal weniger geworden, bin oft gependelt zwischen Koblenz und Berlin. Die Strecke fahr ich meist so um die 140km/h - 150km/h.
    Nach ca. 2000km sind dann die ersten "Macken" gekommen. Wenn ich im 6. Gang bei 100km/h war und nur grad so viel beschleunigt habe ohne das er runterschaltet, hat das Auto ungefähr bis 110 leichte Vibration von sich gegeben.
    Bei der nächsten längeren Fahrt 200km / 130km/h(durchschnittlich) ging die Motorkontrollleuchte an und blinkte immer nur wenn ich die Gaspedal Stellung über 10% hatte. Ich musste das Auto dann abkühlen lassen und konnte dann weiter fahren. ( Kein Eintrag im Fehlerspeicher) vermutlich war die Abgastemperatur zu hoch...
    Das ganze hab ich mir dann noch einmal angeschaut und "Reproduziert". Die nächste Tour war wieder zurück zu Wetterauer, keine Einsicht seinerseits, es würde von meinen verschlissenen Fahrzeugteilen kommen und nicht von der Optimierung (bei 86t km), eine erneute Anpassung mit weniger Leistung hätte 100€ gekostet, ergo hab ich mir den Serienzustand wieder drauf machen lassen. Seitdem läuft alles wieder so wie es soll. Nächste mal wird das Geld gespart und das PPK von BMW eingebaut :thumbup:

  • Modell : E90 325d
    Baujahr : 2008
    Serienleistung (gemessen mit Insorik) : 204 Ps / 413 Nm
    Anbieter der Leistungssteigerung : Pure Boost
    Art der Leistungssteigerung : Softwareoptimierung des Stg. über OBD
    Leistung nach der Optimierung : 250 Ps/ 530 Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand : ja, mit Insorik gemessen


    Erfahrung:
    Mein Wunsch war etwas mehr Leistung mit einer Konservativen Abstimmung. Der Wunsch wurde voll erfüllt, der Wagen hat deutlich mehr Bums und der Verbrauch ist von 7,6/7,5 Liter runter auf 7,1/7,2 Liter runter gegangen.
    Der Tuner selbst in ein Bekannter von mir der den Service für unterschiedliche Fahrzeuge anbietet. Ausgestattet mit gutem Equipment und viel Know-How
    Laufleistung nach der Optimierung ~ 15t Km ohne Probleme.

  • Alpina D3 Optimierung



    Modell : E90 Alpina D3 2.l
    Baujahr : 2006
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 200 PS / 410Nm / 238km/h / 7,4 s
    Anbieter der Leistungssteigerung : Neuprogrammierung / Luxemburg / BR Performance Luxemburg
    Art der Leistungssteigerung :Downpipe (Kat&DPF ERSETZT) Auspuff Ersatzrohr, Sport Luftfilter Einsatz in Original Box, OBD
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : ca. PS, nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 246HP/570NM
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein


    Neuprogrammierung Alpina D3 2.0 D 200 HP 410NM @ 246 HP 570NM
    Stage 2 + agr off
    Fahrzeug hat eine Downpipe verbaut und
    Sport Filter in der Original-Box installiert



    Erfahrungsberichte in nächster Zeit Folgen.

    Dateien

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alpina D3 147KW/200PS 410NM,


    Stage 2 Umbau inkl. Downpipe Sportluftfilter in Original Box und neuer Software


    180KW/246PS 570NM


    Alpina D3 Stage 2

    3 Mal editiert, zuletzt von Alcatraz83 ()

  • Modell : E91 330D
    Baujahr : 12/2011
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :245 PS / 520 Nm / 250 Km/h / 6,1 s
    Anbieter der Leistungssteigerung : PP-Performance
    Art der Leistungssteigerung : Cip + vorher Wagner LLK verbaut
    Preis für die Leistungssteigerung : 749,- €
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 290+ PS / 600+Nm / 270 Km/h / 5,1 s
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :ja bei Boschdienst
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 310 PS / 670 Nm
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein nicht abgeschlossen
    Erfahrungsbericht : Fahre die Leistungssteigerung nun seid circa 3 Wochen. Ich musste die Serienkupplung durch eine Sachs Performance Kupplung tauschen da die Serie durchrutschte beim fahren.
    Mit der neuen Kupplung lässt sich die Leistung fahren und es fährt sich wirklich gut. Ausfahren auf der BAB war leider noch nicht möglich :juhu:

  • Modell :BMW E91 330d


    Baujahr : 06/2006


    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 231 PS / 500Nm / 246km/h


    Anbieter der Leistungssteigerung :
    alte Software von Unique Autotechnik (Dominik Leib) runter (270PS und 570NM) hatte diese 80tkm drauf ohne jegliches Problem


    neue Software von Eberl in Parsberg drauf


    Art der Leistungssteigerung : Steuergeräteflash


    Preis für die Leistungssteigerung : xyz


    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters)
    (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : ca. 300 PS eher 290PS / ca. 620Nm eher 600Nm / xxxkm/h lt GPS noch nicht ausgefahren


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein


    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Ohne Garantie


    Zusätzliche Veränderungen
    AGR Off, DPF off, Drallklappen off, 335i LLK


    Ich weis nicht ob die alte Software von Dominik Leib wirklich die 270PS gebracht hat. Der unterschied (Leib vs. Eberl Software) ist deutlich zu spüren :thumbsup:
    Da hier sehr viele mit Eberl zufrieden waren bin ich auch hin (ich hoffe dass es keine falsche Entscheidung war ?( ) und kann bis jetzt nach ca. 300km nichts schlechtes berichten. Ich hoffe dass es passt was die gemacht haben :)
    Ich werde natürlich nach paar tausend km berichten.

  • Kurze Rückmeldung.
    Bin jetzt mit dieser Optimierung über 50tkm gefahren ,bis jetzt weder Motorkontrolleuchte an oder Ruckeln zuspüren.
    Auto läuft soweit sehr sehr gut.
    Auch bei längerer fahrt (1000km) wie nach Italien keine Probleme gemacht.
    Topspeed laut Tacho 245 km/h. mit 225/35/19 Räder