Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

• Modell :325d VFL = meine Lydia :D

Baujahr : 7/2006

Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :197/400/leider nicht gemessen

Anbieter der Leistungssteigerung :Chip4Power (Standort Olfen - vielen Dank nochmal)

Art der Leistungssteigerung : OBD

Preis für die Leistungssteigerung: <900,-- € inkl. Tüv (war wohl eine Sonderaktion)

Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 232/470?/259 GPS/nicht gemessen

Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein, ich quäl meine Lydia nicht

Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: ich sags mal so: ausreichend :)

Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein, wer chippt weiß das erhöhter Verschleiß (Turbo, DPF, Kupplung etc.) ansteht und Kosten entstehen

Erfahrungsbericht : nach knapp 1.000 Kilometer folgende Erfahrung: es hat sich gelohnt, habe ein neues Auto bekommen, keine "Anfahrtschwäche" im unteren Bereich, sehr schnelle Gasannahme und Ansprechverhalten Turbo (im Bereich von 2.000 Touren setzt der Turbo fast schon zu schnell ein - da ist ein vorsichtiger Gasfuss angesagt), Verbrauch mit 6,0-6,5 l in etwa gleich, Endgeschwindigkeit 259 (subjektiv scheint da eine weitere elektronische Sperre zu greifen?), gefühlt hab ich nun ein Sportwagen und keine Limo mehr, entspanntes Cruisen sowohl auf der Landstraße/Autobahn und Stadt weiter möglich, alles in allem bin sehr zufrieden, einziges Manko DPF Anzeige hat kurz nach Tuning erheblich weniger km angezeigt (derzeit bleibt es aber stabil - wird weiter beobachtet) und das Tüv Gutachten hat recht lange (8+ Wochen) gedauert.

• Modell : E91 LCI 335d
    Baujahr : 04/2011
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : Laut Papieren 285PS und 580Nm -> real gemessen auf Prüfstand 305 PS und 655 Nm mit OEM Hard- und Software
    Anbieter der Leistungssteigerung : Dieselspeed
    Art der Leistungssteigerung : Tuningbox
    Preis für die Leistungssteigerung : ca. 950 €
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : Laut Anbieter: 333PS und 640 Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm): bei 2 Testläufen, deren Abweichung <2% war 336 PS (@4058 U/min) und 703 Nm (@2272 U/min)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : -
    Erfahrungsbericht :

So hier mein kurzer Erfahrungsbericht. Nach kurzem Vergleich der Angebot habe ich mich das erste mal gegen eine Kennfeldoptimierung (bei bisherigen Fahrzeugen gemacht) und für ein Tuningbox entschieden. Gründe wieso, weshalb, warum tun hier nichts zur Sache. Fakten zählen.

Kontakt zu Dieselspeed war sehr gut, Beratung und Kaufabwicklung war sehr Professionell und auch auf kritische Fragen wurde direkt geantwortet und nicht um den heissen Brei geredet.
    Einbau geht leicht von der Hand und ist nahezu Idiotensicher.

Ab hier neuer Input:
    Nach einigen Monaten mit der Box kam ich nun endlich mal dazu die "Delta-Leistung" genau zu messen. Gemessen wurde die Leistung mit der App PerfExpert. Eingangsmessung ohne Box hat gleiche Werte wie der Prüfstand 3 Monate zuvor (Abweichung <1%) geliefert. Das Ergebniss kann man oben ja sehen. In Bezug auf die Leistung mit der Box ist es ja fast eine Punktlandung. Beim Drehmoment stand mein 35d schon vorher gut im Futter und nun halt noch ein wenig mehr. Somit bin ich zwar über den Auslegungspunkt für das Automatikgetriebe (650 Nm) doch ZF wird einerseits das Getriebe nicht nur mit 8% Sicherheitsfaktor bauen, sondern auch nach Lastzyklen rechnen und ich fahre ja nicht konstant mit 700 Nm am Anschlag.

Interessant ist noch, dass ich die Chance hatte noch einen weitere Box von Dieselspeed mit zu testen bzw. zu messen. Diese wurde mit Absicht weniger auf Drehmoment und mehr auf Leistung ausgelegt und brachte das max Drehmoment von 685 Nm erst bei 2713 U/min aber dafür auch eine Spitzenleistung von 342 PS bei 4032 U/min. Da aber im unteren Drehzahlbereich <2000 U /min kein grosser Unterschied zur OEM Kennlinie lag und ich hier in der Schweiz eher Drehmoment im Drehzahlkeller als Spitzenleistung benötige (zumal der Unterschied marginal ist) bleibe ich bei der orignalen Box.
    [gallery]14089[/gallery]

Weiter muss ich Bemerken das ein riesen Unterschied im Verbrauch besteht. Ich bin 2 Wochen vor der Messung mit absicht ohne Box gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch zum Arbeitswegs ging mal glatt ~1l hoch. (7.8l). Seit dem die Box wieder drin ist, fällt und fällt der Verbauch wieder konstant und ich werde mich wohl wieder auf 6.6-6.8l einpendeln wie es vor diesem Versuch war.

Und ja das Gaspedal kann auf dem Arbeitsweg aufgrund netter Blitzer und Verkehr nur gestreichelt werden. :D

5 Mal editiert, zuletzt von ClubberCH () aus folgendem Grund: Hinzufügen von neuen Daten

• mein Händler sagt auch das der 330d und 325d ne andere Einspritzanlage haben...

Das betrifft nur den VFL mit 197ps, und zwar ist es der einzige Unterschied zwischen 325d und 330d, danach nicht mehr. Es ist auch wirtschaftlich nicht falsch das zu machen, sonst würde die Herstellug eines 325Ds richtig teurer.

• beim VFL war der Turbolader ebenfalls anders, komisch nur das mir die Info mit der Einspritzanlage vom 204PS 325d zwei Händler gegeben haben...

• mein Kumpel hatte nen Laderschaden beim E91 2009er 325d 197PS und da kam definitiv nicht der 330d Lader zum Einsatz, ich weis nicht wo du deine Infos her hast aber die sind definitiv falsch!

• ok hast recht, vom alten vor 2008er Motor scheint das wirklich zu stimmen, er hat einen 2009er 325d was ja der VFL Motor ist und der 2009er 330d ist ja ein FL, da her wahrscheinlich der Unterschied....

• Hallo zusammen,

ich hab eine 320d BJ 04/2007 und aktuell 113000 km drauf.

Ich bin momentan echt hin und her gerissen zwecks OBD-Tuning...
    Das würde ich eventuell gerne im Frühling 2013 machen lassen.

Das geht speziell an die Leute im Großraum München:
    Könnt ihr mir einen seriösen Chiptuner empfehlen?
    Bis 600-700 € wäre ich bereit auszugeben, ich denk damit lassen sich akzeptable Ergebnisse erzielen.

Ansonsten jeder seriöse Tuner mit dem ihr bereits Erfahrungen habt/hattet im Großraum Rosenheim (auch Österreich)

Danke schonmal für eure Hilfe!
    Maximilian

• Hi,

hast du schon einen passenden Tuner gefunden ? Bin momentan auch auf der Suche in deinem Raumgebiet.

Als Tipp:
    Im 1er-Forum läuft jedoch gerade eine Sammelbestellung bei http://www.ms-chiptuning.de

Sammelbestellung: http://www.1erforum.de/tuning/…g-2012-2013-a-126960.html

Bei der Bestellung sind auch 3er-Faher willkommen. Gibt hier im Forum auch einen Thread dazu (auch unter Sammelbestellungen).
    Man muss sich jedoch bis Ende Oktober eintragen. Aktuell sind es bereits über 20 Fahrzeuge. Somit erhält man 20% Rabatt.
    Ich denke dass es die 300 km Fahrt fast wert wären.

Gruss
    Martin