Bisher nicht gemerkt, aber ich werde darauf achten. Kann man den Prüfen, ob ein Injektor defekt ist? Billig sind die ja nicht.....

320d M47 qualmt blau
-
-
Nach einer langen und zügigen Autobahnfahrt, konnte ich doch bei um die 1500upm und ganz wenig gas (fast ohne) ein leichtes Ruckeln spüren. Das sogar mehrmals egal in welchem Gang. Ein ganz feines Ruckeln, ich dachte mir teilweise ich bilde es mir ein. Habe nach einer längeren Pause es nicht mehr wieder gemerkt. Doch Injektor? Ich werde demnächst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
-
Keine Ahnung wie ein Injektor blauen Rauch verursachen soll. Blauer Rauch = Öl wird verbrannt. Ein Injektor spritzt aber nur Diesel ein.
Und zum Ruckeln. Das machen viel M47 ist kein Grund Panik zu bekommen. Hier hilft es meist, die AGR Rate zu erhöhen. Der blaue Rauch verschwindet dadurch aber nicht.
-
Kann mir auch nicht vorstellen, das es die Injektoren sind, da dieser Motor auch dabei unauffällig ist. Mein alter 320d hat wenn ich ihn morgens aus der Garage gefahren habe auch ganz leicht blau gequalmt. Denke der zieht sich das Öl über den Turbolader. Bisschen Ölverbrauch hat er auch gehabt. War aber alles kein Problem. Hatte 190.000 auf der Uhr wo ich ihn verkauft habe.
Gruß Thomas -
Ich würde auch erstmal - weil es das günstigste ist - den Turbolader ausbauen und prüfen lassen. Alles was mit Ventilen, Zylinderkopf und Kolben zu tun hat, geht schon sehr ins Geld.
Du könntest auch mal schauen, ob die Ansaugbrücke recht viel Öl rausdrückt am Übergang zum Zylinderkopf. Das wäre schonmal (so blöd es klingt) ein gutes Zeichen.
-
Ich würde gar nichts machen wenn der kein nenneswerten Ölverbrauch hat. Wenn Du das Plastikteil am Luftansaug vom Turbo abziehst, kannst du das Wellenspiel prüfen.
Spiel in 'Richtung der Welle (axial) ist ganz schlecht. Spiel 90 ° zur Welle (radial) darf einwenig sein.
Gruß Thomas -
So,
Fehlerspeicher ausgelesen beim Boschservice: "Abgasvolumenstrom Wert unplausibel"
Heißt für mich? Der Meister hat den Fehler erstmal gelöscht und meinte ich soll zunächst mal fahren und nächste Woche nochmal auslesen (gratis).
Ich bin mir sicher, dass es vom Qualmen unabhängig ist, wollte aber kein neues Thema öffnen. Zudem habe ich das Gefühl, dass das mit dem Qualm weniger geworden ist (vllt hats doch nach dem Tausch des Ölabscheiders etwas gedauert ca. 2500km). Am Wochenende werde ich mal meine Freundin fahren lassen und mir das von hinten mal anschauen.
-