E93 320i Gelegentliche Aussetzer

  • Liebe Forumsgemeinde,


    seit wenigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 320i Cabrio. Leider habe ich relativ schnell Probleme bekommen. Die Macken des 320 i wurden hier schon häufig diskutiert, jedoch konnte ich mein spezifisches Problem noch nicht finden.


    Und zwar habe ich gelegentliche Aussetzer. Diese passieren bei konstanter Fahrt (ca. 100-120 km/h). Der Drehzahlmesser sackt kurz ab, und ist gleich auch wieder auf Drehzahl. Als das Problem zum ersten Mal auftrat, hat der :) die Zündspulen ausgewechselt und eine neue Software aufgespielt. Danach, ein paar Tage war es gut, das selbe Problem wieder.
    Dann die Diagnose: NOx-Sensor defekt. O.K., ausgetauscht, 2 Wochen problemlos und nun seit ein paar Tagen der selbe Mist wieder.


    Am Samstag war ich dann bei einer freien Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen. Ergebnis: kein Fehler vorhanden. Die Motorleuchte geht nicht an. Bin jetzt ziemlich ratlos, was ich machen soll, denn die Werkstatt scheint auch keinen Plan zu haben.


    Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?


    Die Fahrzeugdaten:


    BMW 320i, E93, Bj. 06/2007, Motor: N43, ca. 77 Tkm


    Vielen dank schon mal im Voraus für Euer Feedback.

  • ein freund von mir hat auch den e93 bei ihm ist ein aussetzer bein starten und die nadel vom drehzahl anzeiger schwankt
    bei ihm liegt es am nox sensor jedoch hat das auto wohl zwei nox sensoren.


    bei meinem alten 1er hatte ich während der fahrt auch solche aussetzer und starke ruckeln. lag an zündkerze und zündspule.


    frag bei der werkstatt ob deine lambdasonde in ordnung ist, da dieser ja in der nähe vom nox sensor liegt. evtl ist da was nicht richtig.


    werde mich auch melden wie es bei meinem kollegen nach dem wechseln aussieht und ob es funktioniert hat.