Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Benzinmotoren


  • Ich habe nicht gesagt, dass es nicht funktioniert.
    Ich habe gesagt, dass es gerne von "Tunern" verwendet wird, weil sich damit leicht und billig gewünschte Werte generieren lassen.
    Geht auf dem LPS auch, ist aber komplizierter und teurer!

  • Ist kein Diskussionthread!


    Natürlich nicht! Könnte ja sonst Zweifel an den tollen Ergebnissen aufkommen lassen.

  • Natürlich nicht! Könnte ja sonst Zweifel an den tollen Ergebnissen aufkommen lassen.


    Solltest du mich falsch verstanden haben: Hier ist der passende Thread dafür:
    Diskussionsthread


    Und nein, ich zweifele nicht daran. Da die Eingangsmessung ziemlich genau dem entspricht was es haben sollte und die Ausgangsmessung nicht übertrieben hoch und nicht untertrieben niedrig ist. Des weiteren bei gleichen gleichen Bedingungen (abgesehen von einer höheren Außentemperatur) durchgeführt wurde.
    Aber es ist wie die Wissenschaft gegen die Glaubensgemeinschaft. Die einen glauben, die anderen Wissen.

  • Hiho.[quote='nöbby','index.php?page=Thread&postID=1528912#post1528912']Dann gebe ich hier auch mal meinen Erfahrungsbericht ab. ;)

    Saubäär nöbby.
    Ich denke da hast Du nix falsch gemacht, der Robert macht gute Arbeit.
    Haste noch nen Diagramm vom Prüfstand?



    soeben eingefügt


  • Solltest du mich falsch verstanden haben: Hier ist der passende Thread dafür:
    Diskussionsthread


    Und nein, ich zweifele nicht daran. Da die Eingangsmessung ziemlich genau dem entspricht was es haben sollte und die Ausgangsmessung nicht übertrieben hoch und nicht untertrieben niedrig ist. Des weiteren bei gleichen gleichen Bedingungen (abgesehen von einer höheren Außentemperatur) durchgeführt wurde.
    Aber es ist wie die Wissenschaft gegen die Glaubensgemeinschaft. Die einen glauben, die anderen Wissen.



    ...und Du glaubst zu wissen!
    Bei Insoric spielen so viele Fehlerfaktoren eine gewichtige Rolle!
    Zum Beispiel Neigung der Fahrbahn, Gegenwind, tatsächliches Fahrzeuggewicht, Reifenluftdruck etc... Kann die Ergebnisse maßgeblich beeinflussen, ohne dass Du überhaupt was davon weißt und merkst.


    Aber Du scheinst eh ein gutgläubiger Mensch zu sein, denn Du hast ja ein Tuning vom "Leibhaftigen" und bewirbst das kräftig. :D

  • :popcorn:
    is nen ziemlich genaues messverfahren WENN alles richtig beachtet wird.
    kann, wie eben schon gesagt, auch simpel zu werten führen die aufm papier toll aussehn. wäre nich der erste der nach so ner messung dann bei nem direkten vergleich ne klatsche bekommt


    nichtsdestotrotz....solange die karre läuft un spaß macht is doch alles in butte. zahlenreiterei ändert da auch nix :bye:

  • @mzluzifer weist du eigentlich dat Leib seinen ruf hier weg hat ?
    Gesperrt ist er auch;)
    und wieso schreibst du nicht was der Spaß kostet :) Stolze 2100€ +-200 €
    bewirbt er das Tuning mit 300 PS?

  • ...und Du glaubst zu wissen!
    Bei Insoric spielen so viele Fehlerfaktoren eine gewichtige Rolle!
    Zum Beispiel Neigung der Fahrbahn, Gegenwind, tatsächliches Fahrzeuggewicht, Reifenluftdruck etc... Kann die Ergebnisse maßgeblich beeinflussen, ohne dass Du überhaupt was davon weißt und merkst.


    Aber Du scheinst eh ein gutgläubiger Mensch zu sein, denn Du hast ja ein Tuning vom "Leibhaftigen" und bewirbst das kräftig. :D


    Ich bewerbe das Tuning nicht, dies ist ein Thread in der man die Leistungssteigerung angeben kann, so wie es jeder andere auch macht. :fail:


    Es geht ursprünglich ja auch um das Messverfahren, welches du anzweifelst.


    Und um es nochmal deutlich zu machen:


    Die Messungen, insgesamt 4 mal durchgeführt (2x vorher, 2x nachher), wurden auf ein und der selben Streck gemacht. Heißt, die maßgeblich beeinflussenden Faktoren, welche du anführst, sind nahezu identisch geblieben. Nein, sogar eher negativer für die Ergebnismessung ausgefallen, weil die Adaptionswerte gelöscht wurden, weil die Außentemperatur gestiegen ist, weil evtl. der Gegenwind stärker war.
    Solltest du aber dich genauer mit dem Messverfahren auseinander gesetzt haben, solltest du aber auch wissen, das genau diese Faktoren, nachdem man in den Leerlauf geschaltet hat und das Auto ausrollen lässt, in das Ergebnis mit einbezogen werden, bzw. automatisch herausgerechnet werden. Und das bei Eingangs- und Ausgangmessung.


    Wenn wir uns nun das Leistungsdiagramm anschauen, ist genau das passiert, was passieren sollte: Das Drehmoment hat sich um die Werte geändert, um die es sich nach der Leistungssteigerung ändern sollte.
    Die original Leistung die ein 325i bringen sollte, wurden bei der Messung gemessen. Scheint also irgendwas zu stimmen.
    Die Leistung nach der Optimierung entspricht der Leistung eines 325i mit der Ansaugbrücke eines 330i + Softwareoptimierung. Und ob es nun 5PS mehr oder weniger sind interessiert nicht, denn die würden auch bei der Eingangsmessung fehlen. Es ist die Steigerung die hier maßgeblich ist.


    Was also bitte hier nicht stimmen? Verstehe ich nicht.


    Und um ein weiteres Beispiel anzuführen:
    Die Diskussion ist ähnlich wie die Frage, Huhn, oder Ei? Und nichts davon trifft auf mich zu! :fk: