Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Ok Martin da gebe ich Dir vollkommen Recht aber viel Umwelt freundlicher isser auch nicht, da er den Diesel immer zwingt mehr zu schlucken, und wenn er anfängt zu regenerieren dann sowieso :thumbdown:
    Umwelt Schutz in der Zeit ade

aber besser für diejenigen, die inner Umweltzone tief Luft holen wollen. :rolleyes:

regenieren tut so´n Teil da idR nich, nur auf der BAB.

aber wir brauchen das hier gar nich weiter aufzufächern,
    ich bin auch kein Freund von den Dingern.
    in 1. Linie nutzt es den Firmen, die die herstellen bzw. erneuern.

• Richtig. Mit dem RPF kannst Du nicht so eine hohe Leistungs Ausbeute fahren. Wegen den extremen Thermischen Belastungen die am Turbo und Motor durch den Stau Druck anliegen.

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• ...der DPF unterbindet den - lungengängigen - Feinstaub...

Zitat Wikipedia:

Zitat

Umweltaspekte der Filter

• Filter (Wandstromfilter; häufig, fälschlicherweise auch Geschlossene Systeme genannt) reduzieren die Partikelmasse weit über 90 %, allerdings werden die lungengängigen Feinpartikeln nicht vollständig reduziert (teilweise nur um 50 %).
    • Wandstromfilter erzeugen erheblich gesundheitsschädliche Schadstoffe vor allem sogenannte polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) wie unter anderem Benzo(a)pyren – gemäß VDI-Bericht 714, 1988, um über das 300-fache wie ein Fahrzeug ohne Filter (bei der Regeneration).
    • Wie für jedes Bauteil werden für die Herstellung und Entsorgung Ressourcen belastet.
    • Filter erhöhen den Kraftstoffverbrauch um bis zu 9 %, insbesondere bei der Regeneration, da oftmals das Kraftstoffgemisch zur Verbrennung der Rußpartikel „angefettet“ wird.
    • Im Stadtverkehr werden bei den niedrigen Motordrehzahlen die für die Regeneration nötigen Abgastemperaturen nicht erreicht, so dass sich die Filter überdurchschnittlich schnell zusetzen. Dies bedingt in regelmäßigen Abständen unnötige Fahrten bei hoher Motordrehzahl, um den Filter zu reinigen.

Die Dinger sind und bleiben - wie so vieles der Politik - reiner Aktionismus :thumbdown:

• Wie geil :flash:

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.