Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe


  • Dito, nicht dass hier der nächste gehypte Tuner daraus entsteht. Saugertuning kann nicht jeder, aber nur SW und bissel ESD und Ansaugsystem (welches vlt. Durchzug aber keine Leistung bringt) bringt nicht eine derartige Steigerung, das grenzt schon an JB4-420PS ohne Umbauten


    Gehypte werden braucht ECS (Robert) glaube ich nicht. Wenn man mal seine Seite besucht sieht man was Er schon für PKW´s Optimiert hat. Denke Mclaren mp4-12c oder ähnliches Fahrer besuchen keinen Hinterhof Tuner der viel labbert & noch mehr verspricht aber nicht´s bringt. Also Robert ist in der Hinsicht sehr entspannt & zurück haltend. Verspricht nicht das was Er nicht halten kann. Denke die ganzen Berichte hier entstehen/entstanden sind durch mich, aber auch durch viele andere zufreidenen Kunden kommen ja nicht aus´m nix. Aber denke das ist ja auch jedermann sein gutes Recht hier misstrauisch zu sein (nach allem was hier schon gewesen ist) Ich kenne Robert und seine Handwerkliche Kunst jetzt mittlerweile etwas länger, denke Er macht das schon ordentlich und gewissenhaft. Egal ob jetzt meinen 35d, oder nen guten Kollegen vom mir sein 123d in der 2L Klasse dies Jahr erster geworden ist auf Hockenheim 1/8Miele mit ECS Software. Oder Stefan halt mit seinem e93 325i. Rez mit seinem 330d, MAXIMus89 mit seinem 330d und und und.......

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



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  • Ich hab jetzt weder alle Seiten durchgelesen, noch will ich jemandem den Spaß verderben. Aber jedes Mal, wenn ich mich auf der Arbeit mit unseren Thermodynamikern unterhalte, muss ich den Hut vor den Jungs ziehen. Die ganze Materie ist extrem komplex und die Applikation eines Motors dauert die gesamte Entwicklungszeit durch. Dabei sind die Thermodynamik-Motoren i.d.R. vollindiziert, gespickt mit Temperatursensoren und die Jungs kennen das Brennverfahren in und auswendig.


    Und nun behaupten Hinterhofschrauber, sie könnten die Leistung bei einem Sauger (!) mal eben um 20-30% steigern. Wie soll das denn bitte auf seriöse Art geschehen, ohne sämtliche Bauteilschutzmaßnahmen auszuhebeln?! Das ist völliger Humbug! Und nur mal so als Richtwert: Beim Kolben gehen wir z.B. als Daumenwert von einer Halbierung der Lebensdauer je 10° Temperaturerhöhung aus. Bei Maximaltemperaturen von ca. 330°C ist das verschwindend gering! Gleiches Spiel bei allen anderen zeitfesten Bauteilen (z.B. Zylinderkopf).


    Fazit: Vergesst den Kindergarten! Sicher ist immer noch Luft nach oben, aber der Preis, den ihr dafür bezahlt, ist ein sehr hoher!


    Gruß
    Dominik, selbst "Hobby-Applikateur" (Megasquirtler) mit freiprogrammierbarer Einspritzung



  • Ich glaube jedem hier ist bewusst, dass die Lebenserwartung mit steigender Leistung abnimmt. ;)

  • Ich glaube jedem hier ist bewusst, dass die Lebenserwartung mit steigender Leistung abnimmt. ;)

    Aber nicht in welchem Maß! Das ist quasi niemandem bewusst.


    Ich musste beispielsweise erst kürzlich wegen einer Leistungssteigerung um 20PS (bei dem Motor gerade mal 4% *ggg*) auf eine neue Kolbenlegierung umsteigen. Nun kann man 1 und 1 zusammenzählen, was bei 20-30% abgeht...
    Soll ja nur als Warnung für die gedacht sein, die meinen, dass wir bzw. die Kollegen bei BMW nur Angsthasen und Nasepopler sind ;)

  • Aber nicht in welchem Maß! Das ist quasi niemandem bewusst.


    Ich musste beispielsweise erst kürzlich wegen einer Leistungssteigerung um 20PS (bei dem Motor gerade mal 4% *ggg*) auf eine neue Kolbenlegierung umsteigen. Nun kann man 1 und 1 zusammenzählen, was bei 20-30% abgeht...
    Soll ja nur als Warnung für die gedacht sein, die meinen, dass wir bzw. die Kollegen bei BMW nur Angsthasen und Nasepopler sind ;)


    Das hat ja auch keiner behauptet ;) Na dann müßte ja mein Motor überhaupt nicht mehr leben, oder :S


    Aber Warnung, wovor :gr:

    Gruß Markus :)


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  • Das hat ja auch keiner behauptet ;) Na dann müßte ja mein Motor überhaupt nicht mehr leben, oder :S

    Es gibt ja nicht bloß Schwarz und Weiß, die Wahrheit liegt dazwischen. Aber wenn du einen spezifisch eh schon hoch belasteten Motor (wie deinen) um 25% leistungssteigerst, kannst du sicher von einer Halbierung der Lebensdauer ausgehen. Eher noch weniger. Klar wird er i.d.R. nicht sofort kaputt gehen, aber eben vieeeeel früher, als ohne Leistungssteigerung. Muss jeder für sich selbst abwägen, ob's das wert ist. Am besten unter Einbeziehung der eigenen Fahrweise. Mit Bleifuß (bei dir eher Heizölfuß :D ) kann das früher sein, als einem lieb is...

  • Es gibt ja nicht bloß Schwarz und Weiß, die Wahrheit liegt dazwischen. Aber wenn du einen spezifisch eh schon hoch belasteten Motor (wie deinen) um 25% leistungssteigerst, kannst du sicher von einer Halbierung der Lebensdauer ausgehen. Eher noch weniger. Klar wird er i.d.R. nicht sofort kaputt gehen, aber eben vieeeeel früher, als ohne Leistungssteigerung. Muss jeder für sich selbst abwägen, ob's das wert ist. Am besten unter Einbeziehung der eigenen Fahrweise. Mit Bleifuß (bei dir eher Heizölfuß :D ) kann das früher sein, als einem lieb is...


    Naja, da gebe ich Dir vollkommen Recht ;) Also das die Lebensdauer dadurch einbüßt ist mir klar, das war mir schon bewußt als ich damals mein ersten Facelift e46 330d 184PS auf 227PS hab steigern lassen hab, damals ca.37Tkm.
    Aber bis heute läuft mein 30d Problemlos und mittlerweile habe ich über 150Tkm drauf mit dem ersten Lader sogar noch :)
    Von der Fahrweise bin ich eher der ruhigerer Fahrer jetzt (naja nicht immer :brav: ) mit meinem e90 335d, aber der e46 330d hatte ordentlich von mir die Sporen bekommen.
    Aber denke das leigt auch immer dran, wie man dann halt sein PKW einsetzt, ob der Wagen dann ständig danach nur an an/über seine Thermischen Grenzen gefahren wird usw......
    Also ich persönlich kann jetzt nur positiv über (meine) Leistungsoptimierungen sprechen ;)

    Gruß Markus :)


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    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

  • Da muss ich BMW Hustler aber Recht geben mit seiner Aussage.


    Natürlich verrringert sich die Lebensdauer des Fahrzeuges. Allerdings ist hierbei die Frage, um wie viele KM oder Jahre ?
    Das kann natürlich keiner sagen.



    Aber es bringt hier nichts , sich hier die Köpfe gegenseitig einzuhauen. Es ist ja jeder für sein Auto selber verantwortlich. Wenn jemand sein Auto bei Person XYZ im Hinterhof chippen lassen will, soll er es machen.
    Entweder er hat Glück oder eben Pech und dann ist das Auto futsch.


    Zu ECS Motorsport kann ich sagen: Das die Firma einen sehr seriösen Eindruck macht, anhand von den vielen positiven Kundenmeinungen und von der Präsenz der Firma.
    Und ich denke nicht,das der Robet keine Ahnung hat. Ich mein der Robert verdient seine Brötchen damit. Und so ene Firma kostet ja auch viel Geld, alleine der Bau,Anschaffung etc..


    Wenn man laut den Videos und Kundenmeinungen geht, was dort bisher für Fahrzeuge waren, Respekt. Das sieht nach einer sehr guten Arbeit aus.
    Weil wer würde schon sein 500.000€ Fahrzeug zu einem Tuner bringen, dem er nicht vertrauen kann?



    Es muss schon was heissen, wenn man solch teuere Fahrzeuge tunt und die Kunden danach sehr zufrieden sind.



    Natürlich kann man auch ins kalte Wasser fallen, aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er ein Chiptuning vornimmt oder nicht.




    Es ist auch immer eine Frage, wie man sein Auto pflegt :!:
    Gibt Idioten die belassten ihr Auto zu sehr und das geht dann eben früher kaputt, als manch anderes.


    Von nem bekannten der E36 325i hat jetzt 500.000 KM drauf und er fährt und fährt.. Klar will so ein Auto öfters, bedingt durch das Alter , in die Werkstatt. Aber er läuft und das ist die Hauptsache.


    Wer sein Auto pflegt, auch mit Chiptuning, der hat noch lange was von seinem Fahrzeug :)

  • Wenn man laut den Videos und Kundenmeinungen geht, was dort bisher für Fahrzeuge waren, Respekt. Das sieht nach einer sehr guten Arbeit aus.
    Weil wer würde schon sein 500.000€ Fahrzeug zu einem Tuner bringen, dem er nicht vertrauen kann?



    )


    Das beudeutet garnichts! Meistens zählt nur der Name :whistling:

  • Hmm, das stimmt erstmal was Du sagst. Aber allerhöchstens nach ein paar mal scheiße bauen fällt alles auf das der Name und der Besitzer blender sind. Robert (ECS) gibt's schon seit gut über 10Jahren und ohne viel Werbung zu machen gibt's Ihn immer noch. Denke das sagt schon viel aus über ECS. Ganz davon abgesehen ist Robert berechtigt, für Audi & gar Ferrari Leistungsdiagramme zu erstellen die rechtskräftig sind. Denke so zwei große Hersteller geben einem (Hinterhof) Optimierer nicht ohne Grund die Erlaubniss ;)


    Aber wie gesagt jeder hat hier Recht seine Meinung zu vertreten ;)

    Gruß Markus :)


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