Ich persönlich fahre einen optimierten 25d seit 60tkm.
Der dpf kommt bei mir erst raus wenn Probleme auftauchen.
Wieso auch vorher? Aufwand > nutzen!
Wegen der Box: es ist eine einkanalbox die sicherlich nur einen Wert (raildruck vermutlich) beeinflusst. Davon kann man halten was man will: ich halte wenig davon! Speedbuster und andere haben damit viel Geschäft gemacht!
Hatte im e46 auch eine mit einstellbaren Intervallen. War alles ok, zumindest traten keine Probleme auf - habe auch nie die maximale Variante Gefahren!
Jedoch würde ich wenn, dann zur mehrkanalbox greifen, die mehrere variablen 'beeinflusst' bzw vernünftigerweise direkt zur Veränderung des dme (via Flashen den motorsteuergerätes) raten!
Dass der Leasinggeber davon keine Kenntnis hat, ist nachvollziehbar. Vermutlich schauen die wenigsten in den Motorraum bei Entgegennahme des Fzg! Und selbst wenn, sieht man die Box nicht auf den ersten Blick! Ich hätte jedoch solch eine Box als Leasingnehmer unverzüglich entfernt - ggf konnte dies im Leasingvertrag sogar geregelt sein und nicht erlaubt sein und Konsequenzen bedeuten!
Der Kontakt zum Vorbesitzer wird wenig bringen nehme ich an. Wenn, dann erfährst du was es für eine Box von welchem Hersteller ist....
Sent from my ?phone using Tapatalk