Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Das kling ja richtig günstig ;)
    Welche Werte hast du beim 320d erreicht und wieviel km bist du damit gefahren ?
    Ich will ja nicht zuviel abverlangen, auf keinen Fall will ich das dadurch Schäden entstehen könnten.

• Hatte einen bj06 mit 163 PS. Nachher hatte er 193 PS und damit bin ich rund 10tkm ohne jegliches Problem gefahren bis ich ihn schließlich verkauft habe.

Der Betreiber macht das schon seit mehreren Jahrzehnten und kann jeden Optimier Wunsch erfüllen, da er alles selbst "schreibt".

Bei mir musste z.b. nachträglich das Drehmoment im 6.Gang auf 550NM begrenzt werden, da die Kupplung bei der höchsten Belastung (6.Gang 100km/h u. Vollgas) etwas geschliffen hat.

Alle anderen Gänge sind für 600nm freigegeben und seitdem läuft alles perfekt

PS: Bei dir müssten 220PS ohne Probleme machbar und vorallem haltbar sein. Vorrausgesetzung dafür ist natürlich der ordentliche Umgang ... Turbo nicht kalt treten u. keine ständigen Autobahn Vollgasorgien ;)

• Nein, ich bin eh kein "Heizer", fahre im allgemeinen gemütlich, ich mags nur wenn ich ab und an mal gut beschleunige.
    Auf der Autobahn selten über 160 ;)
    Ich wäre mit allem über 200 schon zufrieden ;)

• Eben, ich auch nicht, sodass ich die Leistung eher selten abrufe und mir darum wenig Gedanken bezüglich des höheren Verschleiß mache.

210-220 PS schauen auf jedenfall heraus, ruf ihn einfach an. Je nachdem wo du herkommst keine große Sache nach Hartberg vorbeizuschauen ;)

• demnächst ist es soweit, hab mir schon einen Anbieter ausgesucht.
    Jetzt hab ich noch eine Frage, was ihr dazu meint.
    Die Leistung wird ca um 25 Ps und 50Nm erhöht.
    Sind diese Werte bedenkenlos in bezug darauf das mechanisch keine Veränderungen gemacht werden (beim PP-Kit / Automatik wird ja meines Wissens nach auch ein stärkerer Wandler verbaut ) ?

• Bedenkenlos ist es erst, wenn das Mapping nach BMW Standards auf dem Prüfstand seine 300h abgespult hat und der Motor dann noch innerhalb der Toleranzen liegt :whistling:

Nein, mal im Ernst - keiner hier weiß, an welchen Stellschrauben der Mapping-Schreiber deines Flashers (ich sage bewusst nicht "Tuner") gedreht hat. Wie stark wird der Ladedruck erhöht, wie viel Grad wird der Einspritzzeitpunkt vorverlegt und verlängert, werden die Grenzwerte für Abgastemperatur und Co beachtet etc etc.

25PS/50Nm sind die typischen Standardwerte für den 2L Diesel und keineswegs "wenig" oder "dezent". Wie lang DPF, Turbo und der Wandler das mitmachen, kann dir keiner sagen... Im Zweifelsfall verschleißt du dir alles innerhalb von 30-40tkm und legst dann schnell mal mehrere tausend €uro für die Reparatur auf den Tisch. Da klingen die Mehrkosten für ein geprüftes und in der Hardware angepasstes BMW PPK plötzlich garnicht mehr so viel :rolleyes: Das bringt neben dem Steuergerät einen größeren Ladeluftkühler, Drehmomentwandler und Lüftergebläse mit. Das hat schon seine Gründe... Und hier werden auch nur knapp 200PS erreicht (i.d.R. streuen die PPKs aber weit nach oben)

Aber das ist nur meine persönliche Meinung... Fakt ist nur, dass ein Großteil der gechippten Diesel deutlich früher ihren DPF über den Jordan schießen, wie Fahrzeuge im Serienzustand. Über Wandlerprobleme habe ich noch nicht viel gelesen.

Gruß
    Helge

P.S.
    Finger weg von ominösen "Tuning-Garantien". DU bist hier quasi immer in der Beweislast! Und es ist praktisch nicht effektiv zu beweisen, dass das Tuning die Schuld an einem Hardware-Defekt hat. Die Versicherungen haben da genug Gründe in petto, dir im Schadensfall keinen Cent zu zahlen :thumbdown:

• hmmm, dass verunsichert mich jetzt etwas, ich hab es ja noch nicht machen lassen ;) ,
    auf meine Frage hin, ob es für das Fahrzeug unbedenklich ist, hat man mir dass bestätigt ....

tja .... aber auch ich weis das man viel schreiben kann ;)

• auf meine Frage hin, ob es für das Fahrzeug unbedenklich ist, hat man mir dass bestätigt ....

Hätte man dir gesagt das es bedenklich wäre, würde er ja auch keinen Umsatz machen :whistling:

• Hätte man dir gesagt das es bedenklich wäre, würde er ja auch keinen Umsatz machen :whistling:

da magst du recht haben ;) , aber ich habe jetzt 20 PS für nicht so die Welt gehalten.
    Was mich beim PP Kit abgeschreckt hat, ist das der Wandler getauscht wird, da bin ich mit dem Preis ja weit nicht bei erwähnten 1500 Euro !?
    Das ist doch eine ziemlich aufwändige Sache !?