Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Was glaubst wie ich rennsportmäßig meine 5 Gang Schaltung im 1,6l Schalt-Saugrohr 4 Zylinder im Golf mit 101 (ok, 104,5PS laut Prüfstand :fk: ) von mir bedient wurde, da wurde dran gerissen als wäre ich beim Bäume ausreissen. Die Kupplung war nach 140tkm die von mir drauf gefahren wurden noch die 1 :thumbsup: aber ohne Harakiri-Schalten kam man ja nicht vom Fleck. Jetzt ists da deutlich entspannter.... und jetzt ist meiner auch optimiert worden, dazu wurde das STG ausgebaut und nach meinen Wünschen ein Kennfeld geschrieben worden. Jetzt gibts bei meinen 255er Schlappen hinten im 2. Gang noch Wheelspin wenns trocken ist, das gabs davor nicht. Der zweite Gang geht generell megamäßig vorwärts jetzt...und die Vmax ist auch offen, schon komisch wenn der Zeiger bei 280 stehen bleibt und man trotzdem noch schneller wird :D Leistungsmessung mache ich, wenn ich mal Zeit finde und der Prüfstand meiner Wahl nen Termin frei hat. Ich schätze 370PS / 550Nm. Schau mer mal :)


    EDIT: Witzige Situation direkt auf der Heimfahrt...E46 M3 kommt von hinten mit Blinker links, US Sidemarker, Lichthupe und Schlangenlinien auf der Bahn an. Hauptsache wichtig machen mit dem 5-Tages-Kennzeichen. Bin natürlich sofort rechts rüber und wollte dem Gefährt Platz machen. Aber er kam und kam einfach trotz größter Anstrengungen nicht an mir vorbei :fail:

  • Hey Leute,
    ich möchte gerne mal was wissen und hoffe ihr könnt mir da helfen?!
    Und zwar Spiele ich mit dem Gedanken mein Auto Kennfelfoptimieren zu lassen.
    Jetzt war ich schon auf ein paar Internetseiten der Hersteller und bin ein bißchen verwirrt. Es gibt mehrere Hersteller die nur ca. 20 PS mehr raus holen können dann gibt es ecs-Performance die zwischen 40 und 50PS raus holen können. Wollte euch jetzt als Profis fragen wieso es da so unterschiede gibt? Vllt könnt ihr mir die Frage beantworten?! Ich weiß ich könnte auch die Hersteller selbst fragen aber die werden mir ja irgendwas erzählen von wegen "nicht gut und so"!
    Würde gern wissen was ihr so dazu sagt?!
    Hab nen N51B30M1 Motor
    Lg Flo

  • Ich denk er meint ein Benziner ohne Turbo. Steht da ja auch unterm Bild ;)


    Ich denke mal das er den N53 hat, hab aber keine Ahnung obs bei den Amis andere Motoren gab.

  • Was glaubst wie ich rennsportmäßig meine 5 Gang Schaltung im 1,6l Schalt-Saugrohr 4 Zylinder im Golf mit 101 (ok, 104,5PS laut Prüfstand :fk: ) von mir bedient wurde, da wurde dran gerissen als wäre ich beim Bäume ausreissen. Die Kupplung war nach 140tkm die von mir drauf gefahren wurden noch die 1 :thumbsup: aber ohne Harakiri-Schalten kam man ja nicht vom Fleck. Jetzt ists da deutlich entspannter.... und jetzt ist meiner auch optimiert worden, dazu wurde das STG ausgebaut und nach meinen Wünschen ein Kennfeld geschrieben worden. Jetzt gibts bei meinen 255er Schlappen hinten im 2. Gang noch Wheelspin wenns trocken ist, das gabs davor nicht. Der zweite Gang geht generell megamäßig vorwärts jetzt...und die Vmax ist auch offen, schon komisch wenn der Zeiger bei 280 stehen bleibt und man trotzdem noch schneller wird :D Leistungsmessung mache ich, wenn ich mal Zeit finde und der Prüfstand meiner Wahl nen Termin frei hat. Ich schätze 370PS / 550Nm. Schau mer mal :)


    EDIT: Witzige Situation direkt auf der Heimfahrt...E46 M3 kommt von hinten mit Blinker links, US Sidemarker, Lichthupe und Schlangenlinien auf der Bahn an. Hauptsache wichtig machen mit dem 5-Tages-Kennzeichen. Bin natürlich sofort rechts rüber und wollte dem Gefährt Platz machen. Aber er kam und kam einfach trotz größter Anstrengungen nicht an mir vorbei :fail:


    er fand die situation bestimmt auch witzig das da jemand auf der linken spur rumgammelt ihn ausbremmst, nur um ihn dann zu zeigen wo der hammer hängt...vielleicht hatte er es einfach nur eilig. gibt menschen die fahrn nicht nur zum spass rum :fail:

  • er fand die situation bestimmt auch witzig das da jemand auf der linken spur rumgammelt ihn ausbremmst, nur um ihn dann zu zeigen wo der hammer hängt...vielleicht hatte er es einfach nur eilig. gibt menschen die fahrn nicht nur zum spass rum :fail:


    ich glaub du hast da was falsch verstanden...

  • ich glaub du hast da was falsch verstanden...[/quote]


    ...kann gut sein..war nciht dabei. hört sich verdächtig nach der situation an die ich so oft auf der bahn erlebe :wacko:

  • ich glaub du hast da was falsch verstanden...


    ...kann gut sein..war nciht dabei. hört sich verdächtig nach der situation an die ich so oft auf der bahn erlebe :wacko:[/quote]


    Muss dich enttäuschen, ich bin kein Schleicher und ich liebe das Rechtsfahrgebot und bin meistens auch auf der rechten Spur wenn frei ist, leider war, als der E46 von hinten kam rechts gerade besetzt und ich hatte auch schon um die 150km/h drauf, der M3 war halt noch ne Ecke schneller von hinten. Als rechts frei wurde bin ich rüber und halt auch aufs Gas...aber ich hätte nicht rüber gemusst :D

  • Kann hier niemand was zu sagen?!