Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Trugschluss:

Ich sagte, abzüglich der Serienstreuung... Wenn das was im Papier steht nicht erreicht wird kann das diverse Gründe haben, die auch mit Software/Hardware/Marketing usw zu tun haben. Die Angabe im Schein ist oft konservativ (wenn es kein vergleichbar motoriersiertes Fahrzeug am Markt gibt) Oder eben optimistisch. Der M3 musste 420PS haben, weil die der RS4 hatte. Ob man das technisch dauerhaltbar umsetzen konnte/wollte - oder unglücklicher Fertigungstoleranzen vorhanden waren - ist eine andere Baustelle!

Es geht mir um die Aussage, dass man den Leistungszuwachs :!: recht genau vorhersehen kann unter der Annahme (!) das das Auto die Leistung ausm Schein hat. Bitte genau lesen :P

PS.: Bitte dein Zitat berichtigen, ist bescheuert gemacht in der Forensoftware...

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Das stimmt, mit dem Zitat ist echt blöd gemacht, weiß nur nicht wie ich es ändern kann :wacko:

Jap, aber leider hatte keiner von den beiden (e9x M3 oder RS4) die 420PS erreicht, obwohl es beide sogar im KFZ Schein angegeben haben (laut Hersteller)

Aha jetzt auf einmal doch, dann kann ja "DER" (Gießkannen Optimierer) ja doch nicht die genaue Leistung dem Kunden vorher angeben, da Er die Eingangsleistung in voraus leider nicht hellsehen kann. Genau das habe ich hier angesprochen was Du zitiert hast. Bitte vorher genau durchlesen :P

Deswegen geben z.B. diverse "Geißkannen Optimierer" auch vorher keine Leistungsangaben nach der Optimierung an, sondern messen das Kundenfahrzeug erstmal auf'm DynoJet ein & mit der Eingangsmessung fangen die dann zu arbeiten. Am Ende (Ausgangsmessung) kommen dann halt unterschiedliche Leistungsdaten (+/- PS) raus trotz gleicher Motoren 8| Deswegen frage ich mich immer wie die meisten einem die Leistungs ausbeute nach der "Optimierung" vorher schon sagen können ?(

Die meisten Kunden wollen für Ihr Geld am besten immer die höchste Leistungsausbeute haben/sehen & ambesten dann aber auch mit der 1Million KM Garantie "ohne Probleme fahren". Wenn Sie dann aber mit der Wahrheit konfrontiert werden "Ausgangsmessung " das Ihr Motor nur ein gesundes + an PS/Leistung her gibt nach der Optimierung sind die meisten total enttäuscht :whistling:

Das ist dass was ich meinte, man kann vorher niemals die genaue Leistungsausbeute angeben, da einen die Kunden dann am Ende auf die "vorher Angaben" fest nageln & anfangen dann rum zu drucksen und stänkern :S

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Ja ich seh das halt ander. Der Zuwachs ist entscheidend - und den kann der Tuner beeinflussen. Die Werkstoleranzen/Streung nicht. Daher ist die serlöste Art der Leistungsangabe IMMER Serienleistung + Tuner PS anzugeben. Denn: man schmückt sich mit falschen Federn, wenn man einen nach oben Streuenden 320d mit 220PS verkauft, obwohl er ab Wer schon 190 hatte. Diese Leistungsteigerung ist dann auf 207PS zu beziffernt (177+30). Alles andere steht nicht in der Macht des Tuners.

Das will ich damit sagen.

Und schlussendlich ist jede Prüfstandsmessung fehlerbehaftet. Genauigkeit unter besten Messbedingungen/Durchführung sind 3%. Sind bei 30d ganz schnell mal +-10PS. Dh im ungünstigsten Fall kann man dem Serienfahreug 20PS hintunen, ohne was geändert zu haben. Nur Bedienung der Prüfstandes...

Deswegen frage ich mich immer wie die meisten einem die Leistungs ausbeute nach der "Optimierung" vorher schon sagen können ?(

Leistungsausbeute heißt -> Steigerung... Also Vorher + x. Ob man jetzt Leistung im Schein als vorher nimmt, oder eine Messung mit Betonrolle und Stoppuhr - ist völlig egal!

Und - die Leistung ist nur eine Zahl, mit dem man seinen .... vergleicht

Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

• Gestern erst einen M6 mit 631 PS gemessen :D Kunde freut sich :-DDDD Mein M5 hatte glaub auch um die 620PS ..... Da will man sich ja nicht beschweren :-DDDD

• Blackfrosch: so kannte ich es früher auch, und irgendwo macht es Sinn.
    Dabei gab es dann nur noch das Schlupfloch, dass das "+" nicht auf das Max, sondern irgendwo in der Kurve, hinzugefügt wurde.
    Die Sache mit dem Prüfstand klingt auch plausibel. Und plötzlich stehen sie alle gut im Futter, der Kunde ist glücklich einen "guten" Motor erwischt zu haben :D
    Die Angabe hat irgendwo auch aus messtechnischer Sicht Sinn. Differenzen lassen sich sehr gut und genau messen, absolute Werte sind dagegen richtig knifflig (oder schlicht sehr aufwendig und teuer).

Von meinem iPhone gesendet.

• Hatte neulich einen Octavia 1.9TDI Rolle - Ergebnis 181PS - ich habe 170PS berechnet, aber nachdem die Eingangsmessung auch schon 10PS nach oben varriert hat ist meine Rechnung trotzdem gut gewesen

181PS von wie viel, was war Standard?

• 130PS ASZ (550er Düsen via ARL (150PS). Garret GT1749VA (nicht den KKK aus Polo und Co) zusätzlich großer FMIC. Verstärkte Kupplung.
    Aber wie gesagt ca 10PS schon Streung nach oben - in Serie...

Also Zuwachs ca 35-40PS

• Blackfrosch

Ich habe ja auch niemals gesagt das mein Optimierer ein Zauberer ist der aus jedem KFZ mindestens 150 haltbare PS holt, oder ?( Das unmögliche, möglich machen kann Er auch nicht. Er macht halt aber echt gute Arbeit die nicht nur ich, sondern auch gute 40 Kollegen hier aus'm forum bestätigen können.

Zum DynoJet: Jap man kann auch alle Werte manipulieren, aber denke das hat Er nicht nötig, sein DynoJet wird jeden Monat geeicht damit seine Kunden sich sicher sein können das die Daten auf'm Leistungsdiagramm stimmen. Denke wenn man über 20Jahre im Geschäft ist wie Er, dann braucht man den Leuten nichts vorlügen. Einfach mal seine Seite besuchen, denke die Vielseitigkeit seine Arbeit sagt schon was über Ihn & sein können aus.

Ich sage es immer wieder, Er ist kein Zauberer sondern jemand der echt fair arbeitet und auf seinen Kunden eingeht.

Ich bin nach über 40Tkm (auch mal Knallgas) in 3Jahren ohne jeglichen Problemen unterwegs und würde eine Leistungssteigerung bei Ihm immer bevorzugen.

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.