Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Hallo alle zusammen.


    Es tut mir leid, falls es die Frage schon gibt, aber bei mehr als 140 Seiten hoffe ich, dass mir keiner böse ist :whistling:




    Fahre einen E91 335d Bj. 2011 mit momentan 286 PS und 580 NM mit ca. 80k KM


    Hätte vor, ihn im nächsten Monat optimieren zu lassen und eventuell den Wagner LLK zu verbauen.
    Was ist eine sinnvolle Leistung? Fahre das Auto täglich und somit sollte das ganze schon haltbar sein, darum auch der größere LLK :juhu:


    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :thumbsup:


    bmw335DIESELPower

  • Der Wagner allein wird das nicht haltbarer machen, er hilft aber beim Nutzen der Leistung, bevor zu hohe Temperaturen den Motorschutz aktivieren.
    Wichtig ist zuerst einmal ein anständig gemachtes Tuning.
    Der Begriff "Optimierung" ist da in den seltensten Fällen zutreffend ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Der Wagner allein wird das nicht haltbarer machen, er hilft aber beim Nutzen der Leistung, bevor zu hohe Temperaturen den Motorschutz aktivieren.
    Wichtig ist zuerst einmal ein anständig gemachtes Tuning.
    Der Begriff "Optimierung" ist da in den seltensten Fällen zutreffend ;)

    und was wäre von der Leistung für den Alltag empfehlenswert ohne das sich die Automatik verabschiedet?

  • und was wäre von der Leistung für den Alltag empfehlenswert ohne das sich die Automatik verabschiedet?


    Für den Alltag ist ein 335d doch schon ausreichend motorisiert ;)
    Die erste Frage, die du selbst beantworten müsst, ist: soll der DPF drin bleiben? Der wird irgendwann zur Spaßbremse. 320PS und 680Nm sollte aber auch mit DPF zu machen sein. Ohne gehen 350PS und über 700Nm. Ob man das eingetragen bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mit dem TÜV hab ich ja noch 18 Monate Zeit das ist nicht das Problem. Von unten sieht er ja nicht viel da der untenbodenschutz eigentlich alles gut abdeckt! Beim TÜV zurück rüsten wird doch wohl nicht gehen da er ja auch die Downpipe abgestimmt wird ohne Kat oder kann ich den alten DPF UND Kat wieder rein setzen für'n TÜV? Bekommt der dann da keine Fehlermeldung und läuft noch richtig?



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    falsch. leuchter der prüfer die abgasanlage ab, sieht er ob ne downpipe verbaut ist oder nicht. kannste mit unterbodenschutz schönreden wie du willst - bringt dir aber absolut garnichts


  • Für den Alltag ist ein 335d doch schon ausreichend motorisiert ;)
    Die erste Frage, die du selbst beantworten müsst, ist: soll der DPF drin bleiben? Der wird irgendwann zur Spaßbremse. 320PS und 680Nm sollte aber auch mit DPF zu machen sein. Ohne gehen 350PS und über 700Nm. Ob man das eingetragen bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

    ob das im Alltag reicht ist Ansichtssache :peace:
    Da das Auto weiß ist wird diese Überlegung nicht lange dauern, da ich keine Lust habe jeden 2. Tag mein Auto zu waschen :-/
    Bin gespannt was wir erreichen werden.. Wünschen würd ich mir so an die 330 PS und über 650 NM :haben:

  • ob das im Alltag reicht ist Ansichtssache :peace:
    Da das Auto weiß ist wird diese Überlegung nicht lange dauern, da ich keine Lust habe jeden 2. Tag mein Auto zu waschen :-/
    Bin gespannt was wir erreichen werden.. Wünschen würd ich mir so an die 330 PS und über 650 NM :haben:


    Na gut, ich bin halt einfach nur bescheiden und fahre das Basismodell ;)
    Waschen? Bei dem Wetter? Nix da. Außerdem solltest du mit 330PS weg sein, bevor der Ruß kommt :D
    Also:
    Ich weiß nicht, woher du kommst und wie weit du dafür fahren möchtest.
    Ich habe auch keinen Komplettüberblick über alle Tuner in Deutschland. Ich kann auch nicht bei allen die Qualität einschätzen (es gibt nur eine NoGo Liste), daher unverbindlich:
    Schnitzer, G-Power, Eberl, ECS.
    Zu ECS könntest du dich hier im Forum an BMW_Hustler wenden, er kennt den Inhaber von ECS. Zu den anderen kenne ich keinen Kontakt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ob das im Alltag reicht ist Ansichtssache :peace:
    Da das Auto weiß ist wird diese Überlegung nicht lange dauern, da ich keine Lust habe jeden 2. Tag mein Auto zu waschen :-/
    Bin gespannt was wir erreichen werden.. Wünschen würd ich mir so an die 330 PS und über 650 NM :haben:


    340PS un 650NM is ziemlich vertretbar (immer vorausgesetzt die abstimmung hat hand un fuß) dafür reicht auch nur ne andere software

  • 340PS sind mit DPF aber schon grenzwertig.
    Die Software vom 335d enthält ein paar Stolpersteine, sodass viele Tuner nur meinen, die Leistung generiert zu haben ;)


    Aber Eberl oder ECS sollten schon schaffen was sie versprechen.
    Woher kommst du denn genau? Vll habe ich noch ein anderen Tipp...

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!