Blackfrosch
Deswegen habe ich ja geschrieben "glauben und nicht Wissen"
Du hast aber bestimmt schon die Software von Eberl gesehen bzw. "Mitentwickelt" und ich kann mir kaum vorstellen dass Eberl bei einem Software 1 und beim anderen Software 2 aufspielt...es wird immer die selbe sein beim M57 330d. Deswegen meine Aussage dass ich nicht glaube dass diese Software schlecht ist bzw sein kann.
Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe
-
-
Ich habe ja dein Seriendatensatz schon gelesenTuning kein Problem. Aber 2 Kleinigkeiten stören: 1. M47 20d (Lader....) 2. Du hast anscheinend auch mit Seriensoftware Probleme, die wir noch nicht ganz verstehen...
Das ist ganz komisch bei mir.
Mal geht er ganz gut, wie heute Morgen zum Beispiel sobald er warm ist. Und mal geht er ganz schlecht, als ob ich wieder einen DPF hätte.Nur mal interessehalber:
Wäre es dann vielleicht besser die Seriensoftware gegen eine angepasste Software auszutauschen? Ich meine nicht unbedingt eine Kennfeldoptimierung.
Vielleicht läuft er mit einer "anderen" Software besser? -
Sehe ich das richtig, dass du ohne DPF fährst? Ist es da nicht üblich, die SW anzupassen, allein schon, um die Regenerationsfunktionen zu unterbinden?
-
Ja, ich fahre ohne DPF und ja die Software wurde schon angepasst.
Die orig. von BMW.Aber irgendwie muckt der Wagen immer wieder rum. Habe immer wieder Leistungsaussetzer.
Deswegen die Idee eines Laien:
Was ist wenn man eben diese orig. Software durch eine veränderte austauscht, läuft der Wagen dann besser -
Ja, ich fahre ohne DPF und ja die Software wurde schon angepasst.
Die orig. von BMW.Aber irgendwie muckt der Wagen immer wieder rum. Habe immer wieder Leistungsaussetzer.
Deswegen die Idee eines Laien:
Was ist wenn man eben diese orig. Software durch eine veränderte austauscht, läuft der Wagen dann besserNa, du fährst doch genau die SW die BMW für genau deine Anwendung entwickelt hat. Man kann jetzt natürlich darüber streiten ob die SW die bestmögliche ist, aber wenn das Auto damit mal läuft und mal nicht, ist doch nicht die SW das Problem. An deiner Hardware läuft was nicht rund. Den Fehler musst du erstmal finden und verstehen, sonst weißt du doch gar nicht, in welche Richtung du die SW verändern musst, um das Problem zu kompensieren -falls das überhaupt möglich ist.
-
Irgendwie so etwas habe ich mir schon gedacht.
-
Irgendwie so etwas habe ich mir schon gedacht.
Dann mach dich mal auf die Suche nach dem Fehler... -
Werde dann mal wieder Logs machen und später posten.
Vielleicht lässt da wieder etwas erkennen. Letztes Mal war es der LMM. -
Werde dann mal wieder Logs machen und später posten.
Vielleicht lässt da wieder etwas erkennen. Letztes Mal war es der LMM.
Wie jetzt?
Den gleichen Fehler hattest du schon mal, dann LMM getauscht, Fehler weg und jetzt wieder da? Dann war es nicht der LMM. Was passiert denn, wenn du den Stecker abziehst? -
So etwas ähnliches hatte ich schon mal, ja.
Hatte den Stecker schon damals abgesteckt -> lief viel besser. Daraufhin neuen LMM gekauft und per Software neu angelernt (R....old).
Lief eine zeitlang auch gut und nun ist wieder so etwas ähnliches.Mal ist die Leistung da und dann zieht er in jedem Gang sauber durch, sitzt sehr gut am Gas.
Und manchmal kommt nichts... letztens bei 120 km/h in 5.Gang, gebe Vollgas und es kommt sehr wenig, kein Durchzug.