Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Hallo Zusammen,


    falls es schonmal thematisiert wurde, so entschuldigt mich.


    Ich möchte gerne bei meinem e92 325i n53 das Kennfeld optimieren lassen (habe da ecs Performance in Krefeld im Auge)
    Mache mir jedoch Gedanken ob das Optimieren die Langlebigkeit des Motors beeinträchtigt und ob man es mit gutem Gewissen machen kann, ohne an die Hardware zu gehen.
    Ein befreundeter Kfz Meister hat mir davon abgeraten, da er meint, dass das Auto ab Werk so konstruiert wurde, wie es jetzt darsteht und alles einen Sinn hat und dass man nichts daran ändern sollte.
    Danke schonmal im Voraus für eure Meinungen.

  • Hallo Zusammen,


    falls es schonmal thematisiert wurde, so entschuldigt mich.


    Ich möchte gerne bei meinem e92 325i n53 das Kennfeld optimieren lassen (habe da ecs Performance in Krefeld im Auge)
    Mache mir jedoch Gedanken ob das Optimieren die Langlebigkeit des Motors beeinträchtigt und ob man es mit gutem Gewissen machen kann, ohne an die Hardware zu gehen.
    Ein befreundeter Kfz Meister hat mir davon abgeraten, da er meint, dass das Auto ab Werk so konstruiert wurde, wie es jetzt darsteht und alles einen Sinn hat und dass man nichts daran ändern sollte.
    Danke schonmal im Voraus für eure Meinungen.



    Der Motor ist gezügelt, das heißt er wird gedrosselt. Normalerweise hat der 258PS. Was spricht dagegen die komplette Leistung offen zu machen die der Motor normalerweise verfügt... ;)


    Bei ECS Performance waren jetzt schon ein paar n53 25i, bis jetzt war jeder zufrieden & als ein kleines Sahnestück oben drauf bekommst Du Ihn sogar mit VMAX Begrenzung off :D

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

  • Aber der 330i hat demnach ja auch noch andere Hardware, wie zB. die Ansaugbrücke verbaut.
    Mache mir einfach Gedanken, ob der Verschleiß am Motor und anderen Teilen, wie die Bremse zu hoch wären..(der 330i hat ja auch nochmal ne größere Bremsanlage)...

  • Aber der 330i hat demnach ja auch noch andere Hardware, wie zB. die Ansaugbrücke verbaut.
    Mache mir einfach Gedanken, ob der Verschleiß am Motor und anderen Teilen, wie die Bremse zu hoch wären..(der 330i hat ja auch nochmal ne größere Bremsanlage)...


    Setzt Dich nochmal intensiv mit der Sache auseinander, den so wie Du Dich anhörst bist Du der ganzen Sache sehr skeptisch gegenüber. Hast genügend Leute hier die Du mal fragen kannst wie zufrieden Sie mit Ihrem entfesselten n53 325i sind, auch genug Leute die bei ECS Performance waren die bis heute zufrieden rumfahren ohne jeglichen Problemen, außer Deinem befürchteten Verschleiß (der normal ist ;) ) Ach ja ob ich mit Deiner oder der großen Bremsanlage einen n53 325i Coupé runter bremse ist beides gleich, den das Gewicht durch die andere Ansaugbrücke beträgt jetzt nicht 500kg mehr ;) Deinen oder nen 330i unterscheiden vielleicht wenn überhaupt 50kg wegen der großen Bremsanlage, von daher :whistling:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • mehr leistung = mehr verschleiß



    wenn du das ganze allerdings nur mit warmen öl und nicht jeden tag mehrmals abrufst würde ich mir 0 sorgen machen.


    die autos haben genug reserven. bin meinen OM646 im Mercedes mit fast 100% Leistungssteigerung gefahren, 0 Probleme trotz 170tkm.

  • Setzt Dich nochmal intensiv mit der Sache auseinander, den so wie Du Dich anhörst bist Du der ganzen Sache sehr skeptisch gegenüber. Hast genügend Leute hier die Du mal fragen kannst wie zufrieden Sie mit Ihrem entfesselten n53 325i sind, auch genug Leute die bei ECS Performance waren die bis heute zufrieden rumfahren ohne jeglichen Problemen, außer Deinem befürchteten Verschleiß (der normal ist ;) ) Ach ja ob ich mit Deiner oder der großen Bremsanlage einen n53 325i Coupé runter bremse ist beides gleich, den das Gewicht durch die andere Ansaugbrücke beträgt jetzt nicht 500kg mehr ;) Deinen oder nen 330i unterscheiden vielleicht wenn überhaupt 50kg wegen der großen Bremsanlage, von daher :whistling:






    Ich setze mich damit nochmal intensiver auseinander .
    Denke werde es aber machen .
    Wenn es dann so weit ist würde ich dich einfach mal per PN anschreiben BMW Hustler, mir ist zu Ohren gekommen, dass du da den Kontakt herstellen kannst:)


    An alle die einen optimierten n53 fahren, wenn Ihr Lust und Zeit habt könntet ihr ja vielleicht mal kurz berichten, wie lange ihr schon mit der Optimierung rumfahrt und wie so euer Fazit ausfällt :whistling: Danke :rolleyes:

  • Ich setze mich damit nochmal intensiver auseinander .
    Denke werde es aber machen .
    Wenn es dann so weit ist würde ich dich einfach mal per PN anschreiben BMW Hustler, mir ist zu Ohren gekommen, dass du da den Kontakt herstellen kannst:)


    An alle die einen optimierten n53 fahren, wenn Ihr Lust und Zeit habt könntet ihr ja vielleicht mal kurz berichten, wie lange ihr schon mit der Optimierung rumfahrt und wie so euer Fazit ausfällt :whistling: Danke :rolleyes:


    Du hast dich meine Telefonnummer oder nicht :gr:


    Stefan: E93 325i War bei ECS Performance


    Marvin: BMW M POWER War auch bei ECS Performance


    Schaue einfach mal hier im Tread, denke da worst Du genug Leute finde die Dir bestimmt Ihre Erfahrung berichten ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:



  • Schwoi, Stimmt ja 8o
    Melde mich dann per WhatsApp.
    Alles klar, dann werde ich mich nochmal durchlesen :lehrer:



  • Achjou, Stimmt ja 8o
    Melde mich dann per WhatsApp.
    Alles klar, dann werde ich mich nochmal durchlesen :lehrer:


  • Stefan: E93 325i War bei ECS Performance


    Marvin: BMW M POWER War auch bei ECS Performance


    Schaue einfach mal hier im Tread, denke da worst Du genug Leute finde die Dir bestimmt Ihre Erfahrung berichten ;)

    Gestern war ist noch bei Robert und es gibt ein neues glückliches 325i Mitglied in der Runde :nr1:

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love: