Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Hrhr 8)

Jetzt muss ich nur warten bis der Turbo hops geht. Morgens dreht er auch immer gut hoch (hört sich immer wie ein Düsenjet an) :D :D
    Ist wohl nur eine Frage der Zeit, hab jetzt 182.xxx km runter.

Einfach so will ich den gerade nicht tauschen, da wird das Geld wo anders benötigt.

• Servus

Ich will mich auch mal zu Wort melden... Habe eine RaceChip Pro Box installiert, bringt angeblich 39PS, somit hat mein 320d (Serie 163PS), nun 202PS laut Angabe vom Hersteller.
    Ich kann euch nur eines sagen... der unterschied ist gewaltig: der Wagen hängt am Gas wie die Fliege an der Scheiße :thumbsup:
    Also die angeblichen knapp 40PS muss man nicht auf dem Prüfstand messen, die spürt man mehr als deutlich :whistling:
    Der wagen ist vom Werk aus mit 8,6Sek (Automatik) von 0-100 angegeben, was auch passte, mit der Box bin ich mehr als eine Sekunde schneller auf 100, somit ca. 7,3-7-5 Sekunden, was ich sehr beeindruckend finde. Hätte nie gedacht, dass die knapp 40PS mehr, soviel Power bringen :D Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, aber da der Wagen schon vorher seine 240Km/h laut Tacho lief, ist mir das auch total egal, fahre eh nur in seltensten Fällen mehr als 160-180Km/h, meistens um die 140-160km/h wenn ich schon mal auf der Bahn bin. Der Durchzug von 100 auf 160 ist aber auch der Hammer, kein vergleich zu vorher, es drückt einen förmlich in den Sitz :D
    Muss an dieser Stelle sagen, dass ich die Box bei eBay für nicht mal 30€ inkl. Versandkosten geschossen habe aber selbst für den regulären Preis bei RaceChip von ca. 250€ ist die box jeden Cent wert ;)

• Servus

Ich will mich auch mal zu Wort melden... Habe eine RaceChip Pro Box installiert, bringt angeblich 39PS, somit hat mein 320d (Serie 163PS), nun 202PS laut Angabe vom Hersteller.
    Ich kann euch nur eines sagen... der unterschied ist gewaltig: der Wagen hängt am Gas wie die Fliege an der Scheiße :thumbsup:
    Also die angeblichen knapp 40PS muss man nicht auf dem Prüfstand messen, die spürt man mehr als deutlich :whistling:
    Der wagen ist vom Werk aus mit 8,6Sek (Automatik) von 0-100 angegeben, was auch passte, mit der Box bin ich mehr als eine Sekunde schneller auf 100, somit ca. 7,3-7-5 Sekunden, was ich sehr beeindruckend finde. Hätte nie gedacht, dass die knapp 40PS mehr, soviel Power bringen :D Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, aber da der Wagen schon vorher seine 240Km/h laut Tacho lief, ist mir das auch total egal, fahre eh nur in seltensten Fällen mehr als 160-180Km/h, meistens um die 140-160km/h wenn ich schon mal auf der Bahn bin. Der Durchzug von 100 auf 160 ist aber auch der Hammer, kein vergleich zu vorher, es drückt einen förmlich in den Sitz :D
    Muss an dieser Stelle sagen, dass ich die Box bei eBay für nicht mal 30€ inkl. Versandkosten geschossen habe aber selbst für den regulären Preis bei RaceChip von ca. 250€ ist die box jeden Cent wert ;)

und wieviel Nm? Bin immer kritisch gerade bei den 2.0d mit dem Automatikgetriebe welches nur bis 400Nm ausgelegt ist.

• Hast du die Box nur an Railsensor oder auch an Ladedrucksensor angeschlossen?

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Ich weiß, das Thema Softwareoptimierung beim Sauger wurde schon zur genüge diskutiert und bis auf wenige Ausnahmen (zB. 3l 325i) ist da einfach so gut wie nichts möglich.

Es soll aber einen Tuner in DE geben, welcher den 2,5l 325i auf 255PS bekommt. Anscheinend kann (nur) er durch programmieren der Valvetronic mehr Ventilhub erzeugen. Dazu gab es ein Leistungsdiagramm von einem X3 der das ganze belegt. Motor im X3 soll identisch dem n52b25 im 325i sein.

• Ich frage mich ob das:
    320d Automatik Motor ruckelt im Leerlauf
    mit der Super Box zusammen hängt?

Hm, das habe ich in meinem Beitrag erwähnt, denn diese Frage habe ich mir auch gestellt. Komischerweise ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten seit dem besagten Tag. Soviel ich weiß lernt die Software des Fahrzeugs erstmal wenn neue Teile verbaut sind, vielleicht hing das damit zusammen. Vielleicht liegt es aber tatsächlich an einem nicht mehr einwandfreien Injektor... werde das noch mal in der Werkstatt Prüfen, sollte das Phänomen noch ein mal auftreten.