Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• hallo, ich hab mal ne frage, und zwar hab ich mir vor kurzem nen 330d, bj 12/2005 mit 90000km gekauft. der hatte den chip/speed buster zur leistungssteigerung schon drin. war vor zwei wochen beim tüv, der hat 280 ps gemessen. nun zu meinem problem: ab und zu fällt bei mir der turbolader aus. es kann also sein wenn ich losfahre funktioniert der turbolader nicht, wenn ich dann irgendwo halt gemacht habe und wieder starte kann es sein er funktioniert dann. hat von euch auch schon jemand dieses problem gehabt?wenn ja was habt ihr gemacht? über antwort würde ich mich freuen :)

• Ich war gerade auf der Hartge Seite , wo sich die Daten natürlich ein wenig besser lesen als bei der Schnitzer Box , auch der Preis mit 1500 euro ist deutlich günstiger , und es handelt sich auch um so eine Box wie ich das sehen kann.
    Weiß jemand ob die zufällig das selbe bieten können mit der Europlus Anpassung wie Schnitzer?

ich glaube die gibts nur bei der Schnitzer Box respektive Steinbauer

• er geht nicht wenn er kalt ist. hab ich heut festgestellt.

Läuft er vielleicht im Notprogramm?
    Denn der Lader läuft immer, außer er hat einen defekt, dann trifft aber die Aussage von Naennon zu.

• Ich habe mich für eine günstige version entschieden http://www.racechip.de/ 230 €

Ich habe ihn jetzt seit 20000 KM drin und bin bis jetzt sehr zufrieden bei meinem 320d.
    Sollen um die 210 PS laut Datenblatt sein. Ist aufjedenfall spürbar mehr leistung da und etwas weniger verbrauch ca. 0,3-0,5.

Ich bin zum vergleich auch einen 320d mit router chip gefahren und ich sage mal vom gefühl war es das gleiche

Ick hoffe das du weisst was du da verbaut hast......Schott vom allerfeinsten :thumbsup:

• Ick hoffe das du weisst was du da verbaut hast......Schott vom allerfeinsten :thumbsup:

aber wieso ? Namhafte Hersteller wie Reuter arbeiten auf den gleichen Prinzip und die Module sind auch für alle gleich ohne eine speziale Software für genau ein Modell
    http://www.reuter-motorsport.d…odul%20alle%20Modelle.pdf

Ich würde nicht behaupten das es schrott ist, aber eine günstige alternative zum Kernfeld optimieren.
    Wie gesagt... mich persönlich stellt es zufrieden für 200 €

• Nein es ist eben keine günstige Alternative, sondern schlicht und ergreifent Schrott.

Da ist eine Software drauf die kannst du für deinen BMW, VW, einen Traktor oder einen LKW nehmen - ist immer mehr oder
    weiniger die gleiche Software die irgendeinen Einspritzterror verursacht
    und so eine Mehrleistung erzwingt - ohne Rücksicht auf Verluste.

Kann es aber immer noch nicht verstehen wieso es Menschen gibt die für ihr Auto mehr als 10 000€ ausgeben und dann beim Tuning sparen.......naja die Werkstätten müssen ja auch noch von etwas leben :thumbsup:

• was macht denn die Box von Racechip? Nacheinspritzen oder am Steuergerät Daten vorgaukeln?

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber hätte ich nicht gesehen das Reuter es nicht anders macht, hätte ich das ding nie gekauft.