Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• naja, ich finde allein die aussage der mehrleistung schon fragwürdig. vor allem wenn es stimmt was dort steht kann es ja nicht gut für einen motor sein. der racechip pro würde meinen serien 177ps motor mit 350nm auf 228ps und 436nm bringen...

da kann ich dann doch besser schlafen mit dem performance kit von bmw welches den motor auf 205ps bringt aber noch hardware verbaut wurde die einen teil dazu beitragen.

• Die Reuter Boxen gekelm dem Steuergerät was vor, diese Racechip teile verursachen allerdings nur Einspritzterror....

• aber wieso ? Namhafte Hersteller wie Reuter arbeiten auf den gleichen Prinzip und die Module sind auch für alle gleich ohne eine speziale Software für genau ein Modell
    http://www.reuter-motorsport.d…odul%20alle%20Modelle.pdf

Ich würde nicht behaupten das es schrott ist, aber eine günstige alternative zum Kernfeld optimieren.
    Wie gesagt... mich persönlich stellt es zufrieden für 200 €

Geiz ist Geil,sparen bis der Arzt oder der Schrottplatz kommt :D
    Manche Leute sollten sich lieber nen Golf kaufen.

• so wie ich hier das entnemhen konnte liegen die Leistungen der gechippten 325d `s mit 197PS so bei ca. 250 PS und nem drehmoment von 550 NM oder?

Gibt es mittlerweile andere die Ihren 325d chippen lassen haben? z.B. beim DOM

möchte meinen auch demnächst züchten lassen..wäre Super wenn ihr die Werte posten könntet..

Drehmoment/Leistung

Durchschittsverbrauch

Schalter oder Automatik

Vmax laut Tacho

und den Tuner

Danke und Gruß

• Ich habe letztens einen Kontrablog gegen Tuning gelesen. Dort wird behaubtet, dass es unseriöse Tuner gibt die das Tuningprogramm in das Programm vom Notlauf ablegen. Dtimmt das, geht das überhaubt?

Gruss Andreas

• Hallo ihr tuning experten, mal ne frage; hab ja bereits ein kennfeldtuning hinter mir (obd)
    und nun 375ps und um die 550nm. Mein vorhaben bewegt sich noch in richtung 100zellen downpipes
    und grösserer llk. Mein befürchten, man sagt ja je mehr leistung desto schlechter für den wagen (auf dauer)
    die turbos usw... Nun habe ich aber hier im forum auch gelesen, das ein durchlässigerer kat sich durchaus eher positiv auf die "lebensdauer" der turbos auswirkt, vorallem bei leistungssteigerungen durch optimieren der kennfelder. Würde aber ja auch wieder ein nicht ganz negativ zu wertenden leistungszuwachs nachsichziehen... Hab ja vor den wagen noch lange fahren zu können ohne allzugrosse folgeschäden des tunings!!? Also, tu ich dem wagen jetzt noch was gutes mit 100zellen downpipes und grösserem llk oder wirkt sich der zusätzliche schub wiedere auf die lebensdauer aus???
    Llk ist ja auch eigentlich was den motor durch kältere luft etwas schonen sollte?? Danke für eure hilfe!!

• Moin,
    ich bin gerade auf folgendes Angebot gestoßen:
    http://www.bhp-chiptuning.com/…e90/335i/306ps-225kw.html
    Im 1er-Forum hab ich eigentlich überwiegend positives von der Firma gefunden, im E90-Forum hab ich (trotz der Suche) nichts gefunden.
    Kennt wer die Firma und kann Erfahrungen berichten?
    Vielen Dank im Voraus!

• also ein LLK schont den Motor NICHT durch kältere Luft. Der LLK kühlt die Ladeluft besser, was ein höheren Sauerstoffgehalt in der Ladeluft ergibt was widerum mehr leistung ergibt.Je kühler die Luft, desto besser läuft der Motor leistungsmässig. Bei Sauger-Motoren (zb. E46 M3) merkt man die Temperatur der Luft sehr.
    Also wenn du den Motor schonen willst, bau lieber einen grösseren od. zusätzlichen Ölkühler ein.

Durch 100Zeller kats in den DP's oder gar katlosen DP's denke ich schon das die Turbos ein wenig geschont da ja weniger Staudruck herscht. So drehen die Turbos auch schneller hoch.

Ehrlich gesagt hab ich mir nie sorgen um die Turbos gemacht. Alpina hat ja diese getestet und die halten. (sonst würde Alpina bei ihren B3S auch andere Lader verbauen)
    Was mir viel mehr zunehmend sorgen gemacht hatte ware die anderen Motorenbauteile, zb. Kupplung, Zylinderkopfdichtung, Kölben, etc.

ich denke, dass ein stark Leistungsgesteigerter 335i nur die halbe Laufleistung erreichen wird als ein ungetunter. (was auch einer der Gründe war weshalb ich meinen 335i verkauft habe)

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer