Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • ich bin im raum Lindau am bodensee auf der suche nach einem leistungsprüfstand, aber hab dabei etwas probleme.


    die normalpreisigen (50-60€) schaffen alle meine angepeilte leistung nicht, da ist bei ~350-380ps ende im gelände. und 200€ für einen normalen prüfstandslauf sehe ich echt nicht ein.


    dazu kommt noch das problem mit den winterreifen. ein betreiber eines prüfstands meinte zu mir, wenn ich da mit winterreifen aufkreuze kann ich die reifen nach 3 läufen mit dem schäufelchen am boden zusammenkehren :thumbdown: also entweder mit sommerpellen (sind hinüber) da hin oder irgendwoher slicks auftreiben. :huh:


    wenn jemand eine empfehlung für einen prüfstand in der gegen hat, bitte gerne her damit.

  • Hallo Leute,


    ich bin am überlegen ob ich meinen 320d (Edition Fleet 150PS) tunen soll.
    Wie siehst da mit dem Motor aus (Gefahr)?
    Was kann man ungefähr bei meinem Motor rausholen damit er im optimalen Bereich ist!
    Was gibt es für Punkte oder Sonstiges was man beachten soll?


    mfg bere :)

  • Hallo Leute,


    ich bin am überlegen ob ich meinen 320d (Edition Fleet 150PS) tunen soll.
    Wie siehst da mit dem Motor aus (Gefahr)?
    Was kann man ungefähr bei meinem Motor rausholen damit er im optimalen Bereich ist!
    Was gibt es für Punkte oder Sonstiges was man beachten soll?


    mfg bere :)


    das selbe wie beim 163 psler is ;)

  • Tach!


    Hat einer von euch eine Ahnung, wie das mit der Betriebserlaubnis ist, wenn man das Chiptuning bei Wetterauer macht? Die Dame am Telefon vorhin war nicht gerade eine Hilfe ;(. Von den Werten und vom Preis find ichs prima, gerade das Weihnachtsangebot. Aber wegen der Betriebserlaubnis und Versicherung habe ich da Bauchschmerzen. Danke für eine kurze Info!


    Grüße aus dem Hessenland


    Lawyer

  • Da sist eigentlich ganz einfach.


    Gibt es ein Gutachchten zu dem Tuning, fährst du zum tüv und läßt es eintragen. Anschließend gehst du zu deiner Versicherung und meldest die Leistungssteigerung. Dort sagen sie dir, ob es Auswirkungen auf deine Prämie hat.


    Hat das Tuning kein Gutachten, erlischt Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz.

  • Du, vielen Dank. So dachte ich mir das. Die Dame sagte mir nur, dass es kein Gutachten von denen gäbe. Ich frage mich ob das sein kann, denn wenn ja, dann fährt doch jeder, der das gemacht hat mit erloschener Betriebserlaubnis rum. Kann nicht sein, oder? Ich meine, das kauft doch dann kein Mensch. Oder wie sond da eure Erfahrungen?

  • Es fahren viele so rum.


    Bei dir in der Nähe ist übrigens ein Forenhändler der Chiptuning anbietet. Domffm (unique-autotechnik.de)

  • Hallo,mich interisiert ein "gesundes" Tuning egal ob obd oder mit box. Allerdings sollte ein Tüv-gutachten dabei sein. Ich stelle mit erschrecken fest wie viele leute da kein Wert drauf legen. Der krasseste fall wäre, es kommt bei einem Unfall ein Mensch ums leben. Da möchte ich nicht mit einem leistungsgesteigerten pkw ohne eintragung mit bei sein. Gruß

  • ich habe es bisher auch nicht gemacht, weil ich unbedingt möchte, dass der Wagen sehr zuverlässig bleibt. Der muss locker mal 10 Stunden am Stück die Urlaubsfahrt (40 Grad und mehr) überstehen, ohne ins Notlaufprogramm zu kommen, weil irgendwas z. B. zu heiss wird.
    Man liest so viel über Probleme, aber auch so viel gutes :)