Hallo Leute, habe den Bericht schon im"Erfahrungsberichte-Threat" geschrieben, bin aber nicht sicher ob er nicht hierher gehört.
Also nicht wundern wenn ihr das schon gelesen habt.
So, es ist vollbracht. Habe bei Speedconcept in Ludwigsburg ein
Tuning vornehmen lassen. Das Steuergerät wurde ausgebaut und an das
Laptop angeschlossen.
Es wurden auch die Änderungen erklärt, Ladedruck und Raildruck wurden
in dieser Stufe des Tunings nicht erhöht.Einspritzmenge-Zeitpunkt sowie
verschiedene vorgegebene Parameter wie eine Begrenzung des Drehmoments
wurden geändert. Dazu noch viele Werte die ich nicht verstanden habe.
Die ganzen Schutzeinstellungen wurden belassen, auch das Programm für
den Partikelfilter ist unberührt.
Ein Prüfstandslauf wurde wegen dem nassen salzigen Auto auf einen trockenen Tag verschoben da sonst der Prüfstand leidet.
Probefahrt: Ein ganz neues Fahrgefühl, Gasannahme und Vortrieb in
jeder Drehzahl, das Getriebe schaltet auch anders, vorher musste extra
noch Gas gegeben werden um ein herunterschalten zu erreichen.
Laut dem Tuner sind bei dieser Stufe des Tunings ca. 200-210 PS und 420-440NM erreicht worden, variiert je nach Fahrzeug.
Mehr ist auch nicht nötig da auch die Lebensdauer wichtig ist.
Bei besserem Wetter mach ich die Ausgangsmessung und berichte weiter.
Übrigens hatte ich vorher zu Testzwecken eine Race-Chip Box verbaut.
Die mittlere angeblich die mit der schnelleren Software für 229 Eulen.
Kein Vergleich sage ich euch, es war zwar auch beim Antritt etwas
mehr Power zu spüren aber das wars, trotz hochdrehen der Potis.
Laut Speedconcept erhöhen diese Boxen gleich welcher Hersteller und Preis nur den Raildruck. Was anderes können sie gar nicht.
Von wegen Software die Daten umrechnet.
Also lieber zum Tuner, kostet auch nicht die Welt. Mit Prüfstandslauf
und Beratung sind es beim E90 Diesel 500-550€ da das Steuergerät
ausgebaut werden muss.
Ohne Prüfstandsläufe wirds billiger, aber wer will das schon.
Übrigens habe ich schon das 4.te Fahrzeug dort gehabt,525D E60-VW
Touran 1,9TDI,118D Modell 2011 und jetzt den 320D. Hatte nie Probleme
und bin meistens 60000KM /Jahr gefahren.
Grüße aus Stuttgart