Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Hallo Leute, habe den Bericht schon im"Erfahrungsberichte-Threat" geschrieben, bin aber nicht sicher ob er nicht hierher gehört.
    Also nicht wundern wenn ihr das schon gelesen habt.

So, es ist vollbracht. Habe bei Speedconcept in Ludwigsburg ein
    Tuning vornehmen lassen. Das Steuergerät wurde ausgebaut und an das
    Laptop angeschlossen.

Es wurden auch die Änderungen erklärt, Ladedruck und Raildruck wurden
    in dieser Stufe des Tunings nicht erhöht.Einspritzmenge-Zeitpunkt sowie
    verschiedene vorgegebene Parameter wie eine Begrenzung des Drehmoments
    wurden geändert. Dazu noch viele Werte die ich nicht verstanden habe.
    Die ganzen Schutzeinstellungen wurden belassen, auch das Programm für
    den Partikelfilter ist unberührt.

Ein Prüfstandslauf wurde wegen dem nassen salzigen Auto auf einen trockenen Tag verschoben da sonst der Prüfstand leidet.

Probefahrt: Ein ganz neues Fahrgefühl, Gasannahme und Vortrieb in
    jeder Drehzahl, das Getriebe schaltet auch anders, vorher musste extra
    noch Gas gegeben werden um ein herunterschalten zu erreichen.

Laut dem Tuner sind bei dieser Stufe des Tunings ca. 200-210 PS und 420-440NM erreicht worden, variiert je nach Fahrzeug.

Mehr ist auch nicht nötig da auch die Lebensdauer wichtig ist.

Bei besserem Wetter mach ich die Ausgangsmessung und berichte weiter.

Übrigens hatte ich vorher zu Testzwecken eine Race-Chip Box verbaut.
    Die mittlere angeblich die mit der schnelleren Software für 229 Eulen.

Kein Vergleich sage ich euch, es war zwar auch beim Antritt etwas
    mehr Power zu spüren aber das wars, trotz hochdrehen der Potis.

Laut Speedconcept erhöhen diese Boxen gleich welcher Hersteller und Preis nur den Raildruck. Was anderes können sie gar nicht.

Von wegen Software die Daten umrechnet.

Also lieber zum Tuner, kostet auch nicht die Welt. Mit Prüfstandslauf
    und Beratung sind es beim E90 Diesel 500-550€ da das Steuergerät
    ausgebaut werden muss.

Ohne Prüfstandsläufe wirds billiger, aber wer will das schon.

Übrigens habe ich schon das 4.te Fahrzeug dort gehabt,525D E60-VW
    Touran 1,9TDI,118D Modell 2011 und jetzt den 320D. Hatte nie Probleme
    und bin meistens 60000KM /Jahr gefahren.

Grüße aus Stuttgart

• Laut Speedconcept erhöhen diese Boxen gleich welcher Hersteller und Preis nur den Raildruck. Was anderes können sie gar nicht.

Zumindest manipulen :fail: ALLE Boxen die Regelkreise, die sich Bosch und BMW ausgedacht haben.
    Der Ladedruck kann nur durch GANZ hässliche + gefährliche Tricks angehoben werden, deswegen geht sowas immer auf den DPF -> Ruß -> hohe Temperaturen.
    Mir ist keine Box bekannt die sich an der manipulation der Ladedrucksensorwerte versucht, das wäre auch zugefährlich

Gute Software ist immer überlegen, weil sie die Mehrbelastung so verteilen kann, das im normal fall kaum ein Schaden nimmt

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Mir ist keine Box bekannt die sich an der manipulation der Ladedrucksensorwerte versucht, das wäre auch zugefährlich

Gute Software ist immer überlegen, weil sie die Mehrbelastung so verteilen kann, das im normal fall kaum ein Schaden nimmt

Mir schon und ich fahre sogar selbst eine - aber leider nicht für BMW... (läuft seit 200tkm problemlos!)

http://shop.alfisti.net/Tuning…ec-Powerrail-V::3416.html

• Das ist genau dieselbe Box die ich von Race Chip gehabt habe. Gleiches Gehäuse und auch der Steckerverschluss.
    Scheint etwas dran zu sein an den Gerüchten das die meisten in Asien gebaut werden und hier unter allen möglichen Namen verkauft werden.
    Je renomierter desto teurer.
    Fakt ist: Eine Box die am Railsensor dazwischengesteckt wird erhöht ausschließlich den Raildruck.
    Auch die von Novitec

Grüße aus Stuttgart

• Gut, das jeder immer etwas mehr erfahrung und Ahnung hat, wie der andere.
    Es kann doch jeder von dem überzeugt sein was er jetzt glaubt.
    Man wird eh nicht erleben, das hier wer belehrbar ist.

• Hallo Leute,

schön das unser DynoDay-Thread wieder für alle verfügbar ist. Leider bleibt er wohl geclosed - wir hoffen natürlich, dass er wieder zugänglich wird :thumbup: . Hier nun noch einmal alle Daten, da dies ja auch der passende Thread ist.:

Link zu der Teilnehmerliste:
    http://goo.gl/e5P8c

Link zu der Ergebnisliste:
    http://goo.gl/3Eyfe

Link zu den Diagrammen:
    http://goo.gl/3VY5t

Link zu den Dyno-Videos:
    http://goo.gl/ptTfK

Link zu allen Bildern / Videos:
    http://goo.gl/IeGrU

Und hier ein ganz besonderes Video. Herr Bilas erklärt, wie der Prüfstand eingerichtet wird und was für Einfluss diese Werte haben. Ihr seht einen kompletten Prüfstandslauf:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich möchte euch alle bitten, sachlich über das Thema zu diskutieren.

Was das Diagramm des Users Flow-Gee und seines von Leib Engineering getunten 325xi angeht, werden wir diese Woche noch einmal gemeinsam zu dbilas-dynamic fahren und dort eine erneute Prüfung fahren lassen. Das Ergebnis bekommt ihr
    selbstverständlich mitgeteilt . Alle anderen Diagramme liegen im Bereich der Serienstreuung oder wurden durch den falschen Sprit verursacht und sind m.M.n. stimmig.

Ich bin mir sicher wir hören voneinander und wünsche euch frohes diskutieren.

Bis bald ,
    Manu

• Man könnte ja fast behaupten, das das ganze eine reine hätze gegen DOM ist.
    Irgendwie habe ich so das Gefühl, das irgendwas nicht ganz mit rechten Dingen hier zu geht.
    Und das hier ein USER immer wieder die selben Diagramme postet obwohl noch garnischt sicher ist ob die verwertbar sind oder nicht.
    Finde ich schon komisch.

• Ein User? Meinst Du mich?

Ich glaube nicht, dass ich hier gegen Dom vorgehe. Ich bin 20 Jahre und studiere in einem ganz andere Zweig, gleiches gilt für meine Arbeit.

Das hier sind harte Fakten. Keine Anschuldigungen, mein Guter ;):thumbup: