Lieber gleich das richtige Auto kaufen statt sich ärgern....
Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe
-
-
Lieber gleich das richtige Auto kaufen statt sich ärgern....
Lieber ein Post als zwei...
Wenn sogar der Hersteller Tunings anbietet, dann kann man das schon recht bedenkenlos machen
-
Lieber ein Post als zwei...
Wenn sogar der Hersteller Tunings anbietet, dann kann man das schon recht bedenkenlos machen
Ja, hab versucht den Post zu editieren... Ging nicht... andere kann ich editieren, aber der letzte geht irgendwie nicht...
Klar, Original ist Original und nicht zu bemängeln...
Und diesen kann ich auch editieren, doch den Letzten einfach nicht... Das Absenden ist ausgegraut... Wie/Warum auch immer...
-
Eine Grundregel besagt:
Unter 3L ist Leistungs-Tuning jeglicher Art nicht zu empfehlen und zu teuer.
Über 3L ist Leistungs-Tuning jeglicher Art nicht notwendig und teuer.Es gibt natürlich auch Ausnahmen, bei denen der Motor gedrosselt ist und mit nur wenig sehr viel gemacht werden kann, aber ist eher die Ausnahme (z.B. N53 325i 3L)
?? Naja wenn du meinst, da geh ich vielleicht bei Saugern mit. Bei geladenen Motoren ist es so'was von egal wie gross Motor ist, da geht immer was. Und was Tuning Wert ist kann ja jeder selbst entscheiden.
Als Referenz zur sehe ich da die 1.6l Turbo Motoen von Mini. Als Cooper S mit 175/184 PS sind die ok aber hauen dich nicht vom Hocker... optimierst du das Ding aber und kommst in die 230 PS Region reden wir von einem ganz anderen Biest. da ist jeder Cent sein Geld Wert.Wenn man noch nen John Cooper work Motor hat, der als Basis 211 / 218 PS hat und bringt den dann in die 260 PS Region sieht es genauso aus.. bloss nochmal nen Stück krasser.
-
?? Naja wenn du meinst, da geh ich vielleicht bei Saugern mit. Bei geladenen Motoren ist es so'was von egal wie gross Motor ist, da geht immer was. Und was Tuning Wert ist kann ja jeder selbst entscheiden.
Als Referenz zur sehe ich da die 1.6l Turbo Motoen von Mini. Als Cooper S mit 175/184 PS sind die ok aber hauen dich nicht vom Hocker... optimierst du das Ding aber und kommst in die 230 PS Region reden wir von einem ganz anderen Biest. da ist jeder Cent sein Geld Wert.Wenn man noch nen John Cooper work Motor hat, der als Basis 211 / 218 PS hat und bringt den dann in die 260 PS Region sieht es genauso aus.. bloss nochmal nen Stück krasser.
Ja, nur dann kommt wieder das "zu teuer" zu tragen...
Beispiel:
Ohne Tuning
---------------
NP 50'000 : 500t km = 100 pro 1t kmMit Tuning
---------------
NP 50'000 : 200t km = 250 pro 1t kmUnd "ich habe ihn getunt aber schone ihn" ist auch ein bisschen witzig...
-
500t Kilometer
viel Spass
Aber sobald man den Hobel optimiert ist Geld eh egal, da es ein Hobby ist. Man könnte sich das jetzt noch durch Minderverbrauch die Sache schön reden aber egal. Aber pauschal zu sagen ein getunter Wagen läuft weniger lang als Serie ist falsch. Klar wenn man Ladedruck hoch schraubt und die Kühler nicht anpasst ist das klar, aber solange die thermischen Belastungen gleich bleiben oder geringer sind hält der Motor. Wobei ich bezweifele das auch nur ein moderner Turbomotor 500tkm hält. Die Zeiten sind vorbei bei Literleistungen von 120 PS bis 200 PS. Und als Info... mein gemachter Mini mit Software, optmierten Kühlern und Verrohrung lief von den Temperaturen immer kühler als Serie. Sieht man auf den Parkplätzen nach nach zügiger Passfahrt. Alle OEM Autos wild am Nachkühlen und die optimierten Minis machten keine Mucks.
PS Wenn es um Kohle gehen würde würde bei mir gar kein Auto stehe und ich würde ÖV nehmen. Ist hier CH gar ich mal so schlecht.
-
Chip kommt für mich nicht in Frage! Das beim Benziner. Es zählt die Haltbarkeit. Diesel...man sollte jene nie außer Acht lassen!
-
Hallo zusammen was ist eure Meinung über den RaceChip Pro2 ???? Ein Freund hat mir davon erzählt allerdings weis ich nicht so recht was ich davon halten soll also, hoffe hier mehr Informationen darüber zu bekomme.
Mfg Lukas
-
ich rate davon ab...
-
Stimme ist CapTec vollkommen zu. Tue Dir selbst den gefallen und laß die Finger von so Sachen sonst kommt irgendwann mal das böse erwachen