Langsam weiß ich nicht mehr weiter..

• Jaja der Händler...
    Der meint er macht nichts mehr da der Motor ''nur'' ein Liter auf 1000 verbraucht. Und das laut BMW normal ist. Ich habe seit dem ich das Auto habe es immer wieder reklamiert und daher wurden ja der nockwellendichtring und die Ventildeckeldichtung gewechselt. Und heute hat er gemeint er macht an dem Fahrzeug nichts mehr ich stehe jetzt in der Beweispflicht und ich kann es eh nicht beweisen...
    Die einzige Möglichkeit die ich habe ist es evtl. über die Werkstatt wo er es machen lassen hat die Rechungen anzufordern.

So ein Gutachten kostet ja an die 600-800 Euro.

• Jaja der Händler...
    Der meint er macht nichts mehr da der Motor ''nur'' ein Liter auf 1000 verbraucht. Und das laut BMW normal ist. Ich habe seit dem ich das Auto habe es immer wieder reklamiert und daher wurden ja der nockwellendichtring und die Ventildeckeldichtung gewechselt. Und heute hat er gemeint er macht an dem Fahrzeug nichts mehr ich stehe jetzt in der Beweispflicht und ich kann es eh nicht beweisen...
    Die einzige Möglichkeit die ich habe ist es evtl. über die Werkstatt wo er es machen lassen hat die Rechungen anzufordern.

So ein Gutachten kostet ja an die 600-800 Euro.

Ah, Moment, da kommt Licht ins Dunkel. Der Händler ist kein BMW-Händler, das ist auch keiner mit eigener Werkstatt. Also eher so ein.... wie sage ich es... Braschenplatzhändler mit Stellfläche an der Straße?
    Du kannst ja mal nach Nachweis fragen, was er hat reparieren lassen. Als Nachweis für deine Unterlagen.
    Ich bin kein Anwalt, aber ich denke mal:
    - wenn es Rechnungen von Reparaturen gibt, die auf deine Reklamation zurückgehen, reicht das als Nachweis aus, dass ein Mangel vorgelegen hat.
    - wenn es mehrere Reparaturen gab, hat er sein Recht auf Nachbesserung möglicherweise schon ausgeschöpft. (das kann man schöner ausdrücken, ist mir gerade zu anstrengend)
    - dein Straßenhändler legt nicht fest, was bei BMW normal ist. Wobei du ja schon gehört hast, dass es das bei diesen Motoren wohl öfter gibt.
    - was vermutlich nicht normal ist: deutlich sichtbarer Rauch aus dem Auspuff. Denke nicht, dass du das hinnehmen musst. Zumal man die Reparaturversuche ja wie schon gesagt als Eingeständnis deuten könnte, dass es NICHT normal ist.

Vermutlich hast du aufgrund der erfolglosen Rep.-Versuche auch die Möglichkeit zu wandeln, d.h., gegen eine Nutzungspauschale vom Verkaufsvertrag zurückzutreten.
    Hast du Rechtschutz? Würde sich jetzt lohnen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich würde zügig einen Termin bei einem guten Anwalt vereinbaren.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Was wir noch gar nicht beleuchtet haben: die Laufleistung.
    10 Jahre alt und 107.000km. Klar gibt's das. Da aber bei jedem 2. bis 3. Auto der Km-Stand manipuliert wird, lohnt sich ein Blick darauf.
    Wartungsnachweise, Reparaturrechnungen, TÜV Prüfberichte. "Ölzettel", Bremsflüssigkeitsaufkleber, usw.
    Das muss alles zusammen ein Bild ergeben, wie sich die LL entwickelt hat.
    Notfalls mal zum :) fahren, ob er dir die Wartungshistorie ausdrucken kann.

• Zitat

Jaja der Händler...

Also Vorgabe von BMW sind 0,7L auf 1000km und nicht 1L... Leider steht das nirgends geschrieben, ABER man kann in München (oder ggf. einer Niederlassung) nach einem Schriftstück fragen. Vielleicht sieht der Händler dann Handlungsbedarf. Bei uns hatten sich die Rechteckringe eingeschliffen und dadurch musste der Zylinderkopf getauscht werden. Danach hat sich der Ölverbrauch in Luft aufgelöst. Allerdings hat unserer nicht geraucht.

Vielleicht hast du mit der Normangabe von BMW zum Ölverbrauch mehr erfolg.

LG Bea

• Was wir noch gar nicht beleuchtet haben: die Laufleistung.
    10 Jahre alt und 107.000km. Klar gibt's das. Da aber bei jedem 2. bis 3. Auto der Km-Stand manipuliert wird, lohnt sich ein Blick darauf.
    Wartungsnachweise, Reparaturrechnungen, TÜV Prüfberichte. "Ölzettel", Bremsflüssigkeitsaufkleber, usw.
    Das muss alles zusammen ein Bild ergeben, wie sich die LL entwickelt hat.
    Notfalls mal zum :) fahren, ob er dir die Wartungshistorie ausdrucken kann.

Also ich hab gestern schon verschieden TÜV Stellen angerufen bei der Dekra wurde er 2010 vorgefahren allerdings wollten die mir den Kilometer stand nicht am Telefon sagen muss persönlich hin. Von 2014 hab ich den letzten TÜV Bericht. 2013 wurde er auch vorgefahren und da passt es. Ich werde mir ein heute einen Anwalt suchen.

• Hab heute auch mit der Werkstatt telefoniert wo mein Händler das Fahrzeug reparieren lies. Der Meister hat gesagt er kann mir nicht ohne die Einverständnis des Händlers nicht die Rechnungen geben da die Reparatur über den Händler lief

• Dann soll er dir einen Lieferschein geben wo dann draufsteht "Im Auftrag von xxx haben wir an ihrem Auto folgende Arbeiten durchgeführt...". Ist ja schließlich dein Auto und dann hast du auch ein Recht zu erfahren, was gemacht wurde! Alles andere wäre ja noch schöner...

• Ja, Anwalt. Gute Idee. Das ist es, worauf diese Brut vertraut: dass man nicht den Mumm hat, das zu machen.
    Denke mal, diese Werkstatt kann ihren Standpunkt schon so vertreten, da du ja nicht der Auftraggeber warst. Völlig richtig. Als Zeuge vor Gericht zieht das aber nicht mehr.

Und, wie gesagt:
    Vielleicht ist der Ölverbrauch noch normal, oder sagen wir: kein Defekt in dem Sinne.
    Ein rauchender Auspuff ist das aber nicht.

Viel Glück beim Anwalt, und bitte berichte, wenn es etwas neues gibt! :thumbup:

• So habe jetzt eine Rechtsschutzversicherung über ADAC die sofort eingreift😄 werde morgen ein Anwalt anrufen und alle Schritte einleiten :) hoffe das geht gut aus