Alles anzeigenWas ein Durcheinander
Also: ZKD fällt bei der Druckverlustmessung auf. Alte Hasen hören manchmal auch was raus, aber das ist nicht die Regel. Mit der Messung hast du 90% Sicherheit (absolute Sicherheit gibt es nicht, bevor die Frage kommt).
Ob es sich lohnt, den Motor zu machen, hängt vom Gesamtzustand (des Motors und des übrigen Autos) ab. Wenn das Auto noch jung ist (E90 sind noch relativ jung) und sonst in einem guten Zustand ist, kann sich das sehr gut lohnen.
Aber das geht jetzt zu weit für eine Ferndiagnose. Das muss man unbedingt vor Ort beurteilen.
Ich würde aber zuerst mal abklären, wie sich der Ölverbrauch entwickelt. Wenn er bei 1 L / 1000 km konstant bleibt, muss nicht unbedingt was gemacht werden.
--
Was hier aber viel wichtiger ist: du hast ggf. noch Gewährleistungsansprüche, sofern du nachweisen kannst, dass du den Mangel bereits in den ersten 6 Monaten reklamiert hast, bzw. du nachweisen kannst, dass der Mangel bereits bei Kauf vorgelegen hat. Selbst wenn BMW sagt, dass es "Stand der Technik" ist - die Meinung muss ein Gutachter nicht unbedingt teilen.
Mein M57 z.B. mit 279.000 auf der Uhr verbraucht nicht mal auf 15.000 einen Liter Öl. Eher 0,25 bis 0,5 maximal.
Jaja der Händler...
Der meint er macht nichts mehr da der Motor ''nur'' ein Liter auf 1000 verbraucht. Und das laut BMW normal ist. Ich habe seit dem ich das Auto habe es immer wieder reklamiert und daher wurden ja der nockwellendichtring und die Ventildeckeldichtung gewechselt. Und heute hat er gemeint er macht an dem Fahrzeug nichts mehr ich stehe jetzt in der Beweispflicht und ich kann es eh nicht beweisen...
Die einzige Möglichkeit die ich habe ist es evtl. über die Werkstatt wo er es machen lassen hat die Rechungen anzufordern.
So ein Gutachten kostet ja an die 600-800 Euro.