Bei einem Stundensatz von 60 bis 70 Euro kann ein Geselle nicht den ganzen Tag am Auto arbeiten, um am Ende auf 380,- zu kommen.
Selbst wenn der TE das Öl selbst mitbringt, bleibt ja bestimmt noch etwas Material übrig, das der beistellt.
Das geht nicht auf.
Und 70,- Euro ist jetzt sicher nicht der Spitzenstundensatz, der da aufgerufen wird. Meine Werkstatt nimmt 118,50 + Mwst.
Hab gerade nachgesehen, letzter Wartungsumfang war:
- Service Standardumfang
- Service Motoröl (Öl von mir mitgebracht)
- Service Fahrzeug-Check (eigentlich eine komplette Durchsicht, zu viele Punkte zum Aufschreiben)
Mit Tausch Luftfilter (mitgebracht), Dieselfilter und ein paar Kleinteilen waren das am Ende 480,- Euro.
Mit Durchsicht ist nicht mehr zu machen als die gemacht haben (die haben sogar Kodierungen für die Scheinwerferwaschanlage usw. gefunden, nur halt als Fehler interpretiert, nicht als Kodierung erkannt), dann gehts nur noch um Austausch von Teilen.