BMW Neuling - N43-Ruckler und am Verzweifeln

  • Das mit dem Verkoken klingt schon recht schlüssig, nur versteh ich dann eines nicht: wieso lief der motor nach dem Wechseln von Kurbelwellen- und Hochdrucksensor für kurze Zeit so absolut problemlos?
    Wolf: wurden die bei dir auch gewechselt oder überprüft?

  • Nein, Kurbelwelle und Hochdrucksensor wurden bisher nicht getauscht. Das stand bisher nicht im Verdacht. Es gab auch keinen Fehler, der darauf hindeutete.
    Ich werde jetzt mal meinen Laptop im Auto anschließen und schauen, ob man irgendetwas mit diesem bekannten Programm erkennen kann. Vor Allem die Zündaussetzer müsste man ja sehen können. Bin mal gespannt.

    E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08

  • Ich hab dasselbe Problem, wird jetzt auch immer schlimmer.. kp vielleicht liegt es ja an der Hitze.
    Ruckeln im 1. , 2., und 3. Gang unter Last oder Anfahren/ und im Stand auch gelegentlich Drehzahl abfallen im Leerlauf :cursing:


    zusätzlich springt sporadisch die Warnmeldung auf: Öldruck zu niedrig, Werkstatt aufsuchen - siehe Bild


    Hab ihn heute beim :) abgegeben. Aber wenn ich das so alles lese, hab ich wenig Hoffnung das sich das mal bessert selbst wenn was gefunden oder gewechselt wird :wall:

  • Da ich auch den Motor habe, musste ich mir auch schon über die Ruckler Gedanken machen. Bei mir sind es zum Glück nur die Ruckler bis 2000 U/min. Habe diesbezüglich eigene Diagnosen durchgeführt. Ich sehe es so, dass die Ruckler aufgrund der AGR auftreten können. Hierbei spielen viele Faktoren eine Rolle, zu viele. Meine Theorie ist, dass aufgrund eines defekten Nox Sensors der Nox Kat nicht richtig gereinigt wird und der Abgasgegendruck steigt. Das führt wiederum dazu, dass über das AGR Ventil für einen kurzen Zeitraum zu viel Abgas in den Brennraum kommt. Hierbei ist noch die Frage wie dicht ist das AGR Ventil ist, oder klemmt es sogar aufgrund von Verdreckung. Mit der Alterung wird der Nox Kat so oder so kritischer, auch wenn dieser immer richtig gereinigt wird durch das Steuergerät. Die Motorregelung spielt dann verrückt bis sich wieder ein stationärer Zustand eingestellt hat. Wahrscheinlich wurde die Regelung in der neuen Software verbessert und die AGR Raten angepasst. Aber auch die hier schon erwähnten Gründe können eine Rolle spielen. Insbesondere wenn es nur noch ruckelt liegt der Fokus auf den Spulen, Injektoren, Kat System, AGR System und Zündkerzen. Es ist noch zu beachten, dass auch neu eingebaute Komponenten wie Spulen etc. bereits beim Einbau defekt sein können. Der Kunde zahlt ja...


    P.S: Neuer Effekt an meine N43: Beim parken ging mein Motor fast aus und um das zu verhindern wurde folglich die Drehzahl erhöht und dann wieder verringert, aber das führte zu einer Instabilität und zu solch starken Vibrationen, als ob der Motor gleich aus der Verankerung fliegt.

  • Das mit dem Beinahe-Motor-Aus kommt mir auch bekannt vor - ist mir nun schon 3 mal bei Stopp and Go in Stadtfahrten passiert. ;(

  • Sooo, gerade beim Freundlichen gewesen: Software wurde beim letzten Besuch schon alles akutalisiert, was ging. D.h. unterm Strich:

    • Kurbelwellensensor
    • Hochdrucksensor
    • Zündspulen
    • Injektoren
    • Software

    kann ich in meinem Fall weitestgehend ausschließen. Bleiben als Fehlerursachen, die hier im Faden genannt wurden:

    • Hochdruckpumpe (müssten da nicht "falsche" Daten ausgelesen werden können)?
    • Verkokte Ventile
    • Nox-Sensor
    • AGR-Ventil

    Nur: irgendwo ist es ja ein Rätselspiel und ich sehe es auch ein, dass mein :) nicht jeden Sensor am Auto auf Zuruf und Kulanz wechseln kann.


    Was er noch meinte: es gäbe im September eine neue Software von BMW und die würde er mir draufspielen. Bis dahin werde ich mal schauen, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Schau mer mal...

  • Was steht denn im Fehlerspeicher?
    Für den N43 soll noch neue Motorsoftware rauskommen? Glaub ich nicht... Wird dir bei deinen Problemen auch nichts helfen.


    Über Kulanz hat dein Freundlicher nicht zu entscheiden!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Was hast du bis jetzt für die Analysen bezahlt ?


    Interessant wäre zu erfahren wie sie die Spulen und Injektoren getestet haben.

  • Was steht denn im Fehlerspeicher?

    Keine Ahnung. Ich kann nur das Wiedergeben, was mir der Freundliche sagt.

    Für den N43 soll noch neue Motorsoftware rauskommen? Glaub ich nicht... Wird dir bei deinen Problemen auch nichts helfen.

    Aha. Wenn du so Bescheid weißt, wäre es nett, wenn du mir sagen könntest WAS bei meinen Problemen hilft...

    Über Kulanz hat dein Freundlicher nicht zu entscheiden!

    Richtig. Das entscheidet München. Und wenn die sagen: 50% und nicht mehr und mein Freundlicher sagt "OK", hab ich nochmal genau was davon? Richtig, gar nix. :rolleyes:
    Unterm Strich ist es doch so, dass im Fehlerspeicher kein Fehler anliegt
    und ich das "Problem" habe, dass der Motor "unrund" läuft. Meistens. Manchmal auch nicht. Super. Wen und was soll ich da auf Kulanz festnageln?

    Was hast du bis jetzt für die Analysen bezahlt ? Interessant wäre zu erfahren wie sie die Spulen und Injektoren getestet haben.

    Bis jetzt hab ich keinen Cent gezahlt, inkl. ca. einer Stunde Probefahrten mit dem Chef - und da gehe ich fest davon aus, dass das definitiv nicht überall so gewesen wäre. Wie der Test abgelaufen ist, habe ich leider keine Ahnung. Aber sie wurden ja eh ersetzt, von daher...? Er sagte mir sinngemäß: es wurden keine Fehler bei der Auslese gefunden (nachdem die Sensoren getauscht wurden), sie haben die Daten nach München geschickt und gefragt, was man noch machen könnte --> Tausch von Spulen und Injektoren.

  • Aha. Wenn du so Bescheid weißt, wäre es nett, wenn du mir sagen könntest WAS bei meinen Problemen hilft...

    Dazu brauche ich einen Auszug aus dem Fehlerspeicher!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY