Fehlt hier ein Bauteil nach Turboladerwechsel?

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines BMW 320d Fleet Edition Bj. 06/10 mit 133000 km. Bereits nach 15 km auf dem Heimweg vom Händler, kam eine Fehlermeldung mit Leistungsabfall. Die Diagnose beim BMW Händler war ein defekter Turbolader. Dieser wurde jetzt getauscht und heute habe ich das Auto wieder bekommen. Beim Blick unter die Motorhaube ist mir dann auf der rechten Seite ein ungewöhnlicher freiraum aufgefallen, der meiner Meinung nach vor dem Turbowechsel dort noch nicht war. Es sind dort auch drei Schrauben an denen nichts befestigt ist (siehe Bild rot gekennzeichnet). Auf einem Bild von BMW (siehe Bild BMW_original) ist hier ein Bauteil oder Rohr befestigt. Könnt ihr mir sagen worum es sich hierbei handelt und ob das im Zuge der Turboladererneuerung vergessen wurde?


    Vielen Dank euch schonmal im Voraus



    Grüße Hannes

  • War gerade unten an meinem 08er N47 177PS (also ungefleetet).


    Sieht ähnlich aus, aber nicht hundertprozentig identisch.
    An deiner markierten Stelle ist bei mir etwas festgemacht, der Befüllanschluss der Klimaanlage. Ist das bei dir irgendwie nicht festgeamcht worden?!


    Müsste das auch so bei dir so sein (Teil 20):
    http://de.bmwfans.info/parts-c…nditioning/coolant_lines/

  • Hi FreundBlase,


    der Befüllanschluss der Klimaanlage sitzt bei mir weiter hinten. Dann ist es wohl tatsaächlich so, dass die Aufnahmen vom Werk aus vorbereitet wurden und bei meinem Modell nicht benötigt werden ...


    Ich dank dir für deine Antwort!


    Gruß