E93 / E92 LCI (Facelift) M-Paket und PDC vorne nachrüsten (mit Teilenummern). Erste Bilder und weitere Infos....


  • original BMW Teile müssen doch nicht zugelassen werden ;) bzw würde ich nicht mal mit dem Gedanken spielen, da beim TÜV vor zu fahren
    Its aber eh OT hier. (Danke trozdem)

  • In dem Fall aber schon. Das M-Paket besitzt nur als Ganzes eine Zulassung.


    Ist mir schon klar, dass es niemandem auffällt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Beim 335i mit Standheizung ist die Nachrüstung der größte Hass :D
    Überhaupt erstmal die richtigen Teile zu finden :X-P2:


    Dann noch IS Luftführung verbauen. Und drauf achten dass du die richtige NSW Blende bestellst damit der Ölkühler nicht zugebaut wird.



    Viel Spaß auf jeden Fall beim Umbau, er sollte weniger Nerven Rauben als der o.g. :D

  • So kurzer Bericht: habe gesten die Mühe gemacht das Teil mal kurz probeweise ein zu bauen.
    Habe mir die M Paket Stoßstange gekauf (7 Bild) PDC Sensoren müssten morgen ankommen.


    Passen tut die Stoßstange an sich ganz gut.
    Was man defenitiv braucht sind die Radhausbadekungen des M Pakets, da die serien Radhausabdekungen zu kurz sind und man keine Möglichkeit hat, diese mit der Stoßstange zu verbinden. (Bild 6)
    Die Gitter werden ebenfalls benötigt, mit Neblern und Halterungen (Bild 6)


    Ich übernehme mal die Liste von approximate :thumbup: und führe sie weiter:
    1. Teilenummer: 51 75 8 046 339 Motorabschirmung --> wird benötigt, da die Löcher nicht übereinstimmen mit den Bauteilen
    2. Teilenummer: 51 71 8 046 512 Adapterleiste Vorderwand --> wird benötigt
    3. Teilenummer: 51 71 8 047 459 Abdeckung Radhaus unten links --> braucht man definitiv, da die alte zu kurz ist, siehe Bild 5
    4. Teilenummer: 51 71 8 047 457 Abdeckung Radhaus unten rechts --> braucht man definitiv, da die alte zu kurz ist, siehe Bild 5
    5. Teilenummer: 51 71 8 044 549 Abdeckung Unterteil links --> wird ebenfalls benötigt, wenn die alte nicht passen sollte
    6. Teilenummer: 51 71 8 044 550 Abdeckung Unterteil rechts --> wird ebenfalls benötigt, wenn die alte nicht passen sollte
    7. Teilenummer: 51 11 8 038 935 Gitter seitlich links --> wird ebenfalls benötigt, kann nicht übernommen werden
    8. Teilenummer: 51 11 8 038 936 Gitter seitlich rechts --> wird ebenfalls benötigt, kann nicht übernommen werden
    9. Teilenummer: 51 11 8 047 402 Gitter Mitte --> wird ebenfalls benötigt, kann nicht übernommen werden
    10. Teilenummer: 51 11 8 035 799 Klappe Abschleppöse grundiert --> ist vorhanden
    11. Teilenummer: 51 11 7 256 098 Satz Aufnahme PDC-Sensor vorne --> ist vorhanden
    12. Teilenummer: 66 20 2 180 146 Ultraschallwandler lackiert --> wird benötigt, wenn nicht vorhanden
    13. Teilenummer: 66 20 6 923 000 Entkopplungsring PDC Wandler --> wird benötigt, wenn nicht vorhanden
    14. Teilenummer: 66 20 6 969 139 Signalgeber PDC --> wird benötigt, wenn nicht vorhanden
    15. Teilenummer: 66 21 6 938 079 Adapter PDC Lautsprecher --> wird benötigt, wenn nicht vorhanden
    16. Teilenummer: 66 20 9 252 638 Steuergerät PDC --> wird benötigt, wenn nicht vorhanden
    17. Teilenummer: 63 17 7 839 865 Nebelscheinwerfer links --> wird benötigt, da die anderen nicht passen
    18. Teilenummer: 63 17 7 839 866 Nebelscheinwerfer rechts --> wird benötigt, da die anderen nicht passen
    19. Teilenummer: 51 74 8 047 409 Luftführung Bremse links --> wird benötigt
    20. Teilenummer: 51 74 8 047 410 Luftführung Bremse rechts --> wird benötigt

    Was ich mich natürlich frage ob ich die 3. Teilenummer: 51 71 8 047 459 Abdeckung Radhaus unten oder nur 5. Teilenummer: 51 71 8 044 549 Abdeckung Unterteil brauche.
    Das ganze ist jetzt zu kurz (Bild 5) und kommt nicht bis zur Stoßstange. Jetzt müssete man noch wissen, wenn ich eins der Teile kaufe, ob es dann mit dem anderen passt oder nicht.
    Wird mir halt nur das Ausprobieren übrig bleiben.

  • Sorgen macht mir noch das Gitter in der Mitte. Bei den originalen ist es ziehmlich sauber. Siehe Bild 1
    Beim mit wäre es, dadurch dass, das Gitter nicht komplett ausgefüllt ist, sondern die "Ecken" frei sind, nicht so sauber. Siehe Bild 2.
    Habe was von Bremsluftführung gelesen irgendwo. Finde aber nichts im Teilekatalog. Und macht eigentlich auch kein Sinn, da die Bremsen zu sind. Siehe Bild 3.


    Hat Jemand eine Ahnung? approximate dein Wissen wird benötigt! :thumbsup: Was sagen die m-Paket Fahrer?


    Habs gefunden. Aber ob ich es brauche, oder ob es da eine Blende gibt, ist eine gute Frage :D



    51 74 8 047 409 Luftführung Bremse links
    51 74 8 047 410 Luftführung Bremse rechts

  • Motorraumabschirmung: Brauchst du passend fürs M Paket. Du musst sonst in der Stoßstange und in der alten Abschirmung genau in den paar cm wo sie sich überlappen neue Löcher bohren. Ich habe es gemacht und dann doch die richtige Abschirmung gekauft weil es einfach zu unsicher war.


    Die Radhausschalen haben auch im Radkasten eine andere Form, die Ecke mit der ersten Schraube unten ist abgerundet bei der einen und eckig bei der anderen Radhausschale (M Paket und non M Paket). Ich meine die Ecke wie im Anhang markiert. Dadurch hast du eine Lücke. Ich weiß auch nicht ob die Löcher zur M Motorraumabschirmung passen und würde es nicht riskieren.



    Zu der neuen Motorraumabschirmung brauchst du auch die Adapterleiste, das ist ein kleines Zwischenstück damit es sauber verschraubt werden kann. Kostet nur 10 Euro...



    Luftführung für die Bremse: Brauchst du auch, ist speziell fürs M Paket. Damit die richtig passt, musst du das Plastik vom Schlossträger (siehe Bild 2 bei dir) teilweise abschneiden.
    Ich meine das steht so sogar in der offiziellen Anleitung beim 1er BMW (Umrüstung auf M Paket). So oder so, entweder schneidest du die Luftführung zurecht (sieht mega scheisse aus, hatte ich) oder du schneidest den Weg frei (habe ich dann gemacht)



    Die Teilenummer in deinem Post hier drüber stimmt:
    04 Luftführung Bremse links -M- 51 74 8047409 2010/03
    04 Luftführung Bremse rechts -M- 51 74 8047410 2010/03


    Motorraumabschirmung M 51758046333 (Die hatte ich gekauft)


    Adapterleiste Motorraumabschirmung 51758044389 (war bei mir aber schon an der Abschirmung dran, hatte ich doppelt)

  • Motorraumabschirmung: Brauchst du passend fürs M Paket. Du musst sonst in der Stoßstange und in der alten Abschirmung genau in den paar cm wo sie sich überlappen neue Löcher bohren. Ich habe es gemacht und dann doch die richtige Abschirmung gekauft weil es einfach zu unsicher war.
    ......


    vielen, vielen Dank! Genau solche Infos habe ich gebruacht! :thumbup:

  • Und wenn du sauber umrüsten willst brauchst du noch die Einsteigsleisten :)


    Blende Einstieg links M Paket
    51478046477 40€
    Blende Einstieg rechts M Paket
    51478046478 40€


    Da kommen die kleinen weißen Clips rein. Waren bei mir nicht dabei.

  • Und wenn du sauber umrüsten willst brauchst du noch die Einsteigsleisten :)


    Blende Einstieg links M Paket
    51478046477 40€
    Blende Einstieg rechts M Paket
    51478046478 40€


    Da kommen die kleinen weißen Clips rein. Waren bei mir nicht dabei.


    naja, dann brauche ich auch die M-Schweller und Hinten :D Aber hast Recht! Lenkrad, und Handbremse sind ja schon auf M ;)

  • Lenkrad ging bei mir nicht wegen der Opaheizung äh Lenkradheizung :D