Weißer Qualm - Kühlwasserverlust M57N2 -gelöst! AGR Kühler ist defekt!

  • Na dann wünsche ich dir, dass es das nun auch war, und der Fehler nicht direkt wieder auftritt ;)

    Kurzes Statement nach 2 Monaten:


    Es lag zum Glück wirklich "nur" am AGR Kühler- Motor läuft wie ein Uhrwerk.


    Gesamtkosten der Reparatur lagen bei 540,- Euro.


    Grüße

  • Moin Nico,


    ich hatte Glück im Unglück-bei mir wurde "nur" der defekte Abgas-Kühler ausgetauscht.
    Bei einer defekten ZKD wären die Kosten explodiert.


    Grüße

  • Moin zusammen,


    der AGR Kühler hat genau 14 Monate gehalten, dann ging der Mist Ende Oktober 2016 wieder los!
    Nach einer längeren Autobahnfahrt blies der Wagen wieder weißen Qualm heraus und die Kühlmittelanzeige meldete sich!
    Bei einem befreundeten KFZ-Meister um die Ecke wurde dann kurzerhand der Flansch gelöst und man sah wie die Wasserbläschen in das Abgassystem drückten.


    Nun ja, es wurde 2015 ein original BMW AGR Kühler verbaut-das hieß dann Gewährleistungsanspruch!
    Aber NUR in der BMW Werkstatt.
    Dann stand der Wagen 2 Wochen bei der Firma ******* in Siegen und der "nette" Herr vom Service stellte mich als Idioten hin. Da wäre nix und die Qualmentwicklung läge wohl an der Witterung....
    Ich hatte ihm Fotos und ein Video von dem Wolkendrama geschickt- es war ein sonniger 31. Oktober bei exakt 12 Grad im Schatten...


    Nun denne, als ich den Wagen dann abholte, qualmte tatsächlich nichts (mehr) - und ich hatte den Verdacht dass der freundliche wohl doch irgendetwas am AGR Kühler "gebastelt" haben könnte.


    Es folgte ein beschaulicher Winter ohne lange Strecken und ohne Autobahn.


    Bis letzte Woche Freitag, den 17. März 2017...


    Da stand ein 520km Kurztrip nach Berlin an!
    Jo und als der Motor nach dem ersten Raucher Stopp gestartet wurde, habe ich den gesamten Rastplatz eingenebelt...


    Ein befreundeter KFZ Gutachter hat mir vorhin bestätigt dass der AGR Kühler durch sei und jetzt geht der Mist wieder von vorne los-allerdings bei einem anderen Freundlichen...


    Halte euch auf dem Laufenden


    3U1ATaJwdak


    QWuQVVDLAa8

  • Genau das gleiche hatte ich letztens auch. Zuerst war der AGR Kühler gerissen, Abgase traten aus, dann einen gebrauchten gekauft, da lief das Kühlwasser in den Abgasstrang. Jetzt ist ein neuer drin und ich hab hoffentlich Ruhe :thumbdown: