Was sind die Felgen 17" (V-Speiche 185) + Reifen noch Wert

  • Ich fuhr viele Winter lang 205er 16-Zoll auf meinen BMWs.
    Vor drei Jahren bin ich dann versuchsweise auf 225er 17-Zoll umgestiegen und war sehr gespannt, ob ich damit noch durchkomme oder ständig hängen bleibe.
    Hier bei mir auf etwa 1000 müNN gibts noch richtige Winter mit viel Schnee, winterlichen Straßen, starken Steigungen, engen Kurven.
    Zu meiner großen Überraschung bin ich aber genausogut durchgekommen wie mit den 16-Zöllern, teilweise (z.B. bei geschlossene Schneedecke) sogar besser.


    Grundvoraussetzung (wie Bruce auch schon bemerkte): Winterreifen mit bester Traktion auf Schnee kaufen.
    Da kommt nicht jeder Reifen in Frage, auch wenn er gute Bewertungen hat.
    Der Hankook ist da sicher nicht die erste Wahl :whistling:


    Ich bin mit den Contis (TS-830P, TS-850) bisher sehr gut gefahren, und immer durchgekommen.
    Laut Tests sind die beim Grip auf Schnee und Matsch immer ganz vorne dabei, ich war mit der Traktion sehr zufrieden.


    Und beim Anfahren am Berg hat man mit einem Hecktriebler immer schlechte Karten, egal ob 16- oder 17-Zoll :D


    Aus diesen Gründen kann ich mir fast nicht vorstellen, dass Du mit dem Wechsel auf 16-Zoll grundsätzlich eine Verbesserung erreichst.
    Maßgebend sind wohl eher die Reifen.

  • HAllo,


    danke euch für die Antworten.


    Werde mir die TS-850 für 17" zulegen. Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich aber zusätzlich Schneeketten mitführen!


    MfG