Ruckeln bei 1500upm und schlechte Gasanahme im Teillastbereich

  • Aktuelle Info:
    BMW baut mir einen Turbolader ein, wechselt Thermostate und Öl.
    Nicht billig, Turbo allein schon 1183€ netto.
    Die haben mir noch empfohlen bei der Laufleistung auch eine Reinigung der Verkorkung durchzuführen und Glühstifte samt Steuergerät zu tauschen. Wären nochmal 1000€ von denen ich erstmal Abstand genommen habe.


    Da wird auch eine neue Software aufs Steuergerät gespielt, eine die dem Turbo zu gute kommt.....
    Hoffentlich ändern die meine AGR-Rate nicht.


    Gruß

  • Geben die Thermostate keinen eigenen Eintrag in den Fehlerspeicher ab? Hatte vor kurzem auch das Rucken bei 1500 Umdrehungen (trat aber seit letztens nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde nicht mehr auf)... habe jetzt ein wenig angst das sich auch bei mir der Turbo demnächst verabschiedet ;(

  • Das Ruckeln ist meiner Meinung nach unabhängig vom Turbolader.
    Ich habe mir bei BMW (ein anderer Händler als jetzt mit Turbo) die AGR-Rate auf +40 angehoben. Die 250km, die ich danach gefahren habe liefen super. Kein Ruckeln, gute Gasannahme. Aber wie gesagt nur 250km gefahren.


    Ein Thermostat selbst kann keinen Fehler ablegen.
    Prüf einfach im Geheimmenü, ob dein Motor die Temperatur erreicht

  • Turbo getauscht Motor läuft.


    Auftrag war: Turbo pfeift, Motor kommt nicht auf Temperatur (am Telefon noch besprochen Thermostat zu wechseln)


    Und Ich habe einen echt blöden Händler erwischt,


    Zuerst wollten die mir alles mögliche andrehen (Kompressionstest, Glühstifte und Glühsteuergerät tauschen, Ansaugbrücke reinigen also wären es 4000€)
    Und haben jetzt den Kühlwasser-Thermostat nicht gewechselt, sondern nur AGR-Thermostat weil der wohl einen Fehler abgelegt hat?!
    Beim Abholen erzählte er mir der Motor läuft wieder gut, auf Nachfragen sagte er auch dass der Motor auch wieder auf Temperatur kommt.
    Bin heim gefahren und sehe der hängt bei 60grad vllt auch mal 70 wenn ich ihn dazu zwinge.


    Heißt für mich: morgen früh wieder da antanzen und bahnticket kaufen. Thermostat bezahle ich, den Einbau nicht, hätten die ja machen sollen als die da dran waren. Gucken was sich ergibt.

  • Kann mir eventuell helfen?


    Folgendes Problem; letzten Freitag bin ich los, und kurz vor der AB erhielt ich die Fehlermeldung "Partikelfilter!". Da ich aber einen weiten AB Weg vor mir hatte, habe ich mir nichts dabei gedacht.
    Auf dem Heimweg blieb der Fehler immernoch und ich habe die Temp. überprüft. Die viel deutlich zu gering aus (58-65). Motorleistung wurde erheblich reduziert. Max 220 laut Tacho mit (330d). Darauf hin habe ich die Thermostate gewechselt, und Fehler gelöscht.
    Die Fehlermeldung ist nun weg und kommt seit 1000 KM nicht mehr wieder, genau so wie die Leistung blieb fern... er schafft zwar ganz ganz knapp 240 aber mehr ist auch nicht drin. ab 200 ruckelt er ganz leicht. woran liegt es nun? DPF komplett schrott?