Endstufe wird extrem heiß, eventuell durch stärkere ersetzen?

  • Zitat

    Wäre unter Umständen eine aktive Kühlung eine Lösung? Einen 12V Lüfter passend in den Boden (der natürlich ein paar Lüftungslöcher bekommen sollte). Ein leichter Luftstrom sollte da schon deutlich etwas ausmachen.


    Dann brauchst aber 2 Lüfter, einer der rein und einer der die Luft raus befördert.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Zitat


    :juhu::nr1:


    Kommt von dir jetzt nicht mehr? Dann lass es einfach!!!


    Du kannst gerne irgendwas ordentliches zum Thema beitragen, gern auch meine Meinung widerlegen/verbessern anhand elektrischer Formeln / Thesen /Erfahrungen, oder sonst was. Da würde ich mich sogar freuen. Wenn nicht führt das rein zu gar nix!


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Die Endstufe ist in jeder Hinsicht mit dem Sub überfordert. Die macht gebrückt gerade mal 160W RMS, während der Woofer irgendwo zwischen 300 und 400 liegt. Heißt: Wenn man den Pegel hochdreht, läuft das Ding immer gut ins Clipping und das mag die Stufe nicht und der Wooofer schon gar nicht.


    Dass ne analoge Stufe heiß wird, ist unter diesen Umständen nicht weiter verwunderlich.


    Zu der Kabelgeschichte: maßgeblich ist immer der kleinste Querschnitt. Es wird also NIE vorne mehr Strom in die Stufe reinfließen, als hinten über ne zu kleine Masse wieder rauskommt. Das Problem bei zu kleinen Kabeln ist dann folgerichtig, dass die Stufe ihre eh schon nicht üppige Leistung mit wenig Strom erzeugen soll.


    Wenn Du die Stufe behalten willst, würde ich versorgungstechnisch mit min. 16mm² dran gehen. Evtl. noch nen 1F Kondensator davor, dann sollte die Leistungsfähigkeit der Stufe soweit gewährleistet sein. Son richtiger Kracher wirds trotzdem nie.
    Wenn die Stufe im Fach bleibt und dass nunmal gut verschlossen ist, ist es auch kein Wunder, dass dieser Umstand zur weiteren Erwärmung beiträgt. Wo soll die warme Luft denn hin, wenn sie nach oben nicht raus kann?


    Die Sache mit den Lüftern lohnt bei dem kleinen Ding nicht. Es reicht garantiert aus, einfach dafür zu sorgen, dass die warme Luft nach oben raus kann.



    Wenns ne andere Stufe werden soll, sind Eton oder Alpine bei digitialen sicher eine gute und solide Wahl.


    Eine Frage bleibt aber noch offen: die GTA ist ne 4-Kanal-Stufe. Zwei davon nutzt man für den Woofer. Was machst Du mit den anderen beiden?

  • Servus Stefan,
    wenn ich das richtig verstehe, sind die Komponenten aus deinem vorigen Auto ... lief der Sub da auch an dieser Endstufe?


    Den Kicker gibt es ja als 2x 2 Ohm und 2x 4 Ohm Variante - welchen hast du?


    Die Blaupunkt ist ja eine 4 Kanal Endstufe, die du vermutlich 2 kanalig, gebrückt verwendest - richtig ?
    Vermutlich ist die Blaupunkt gebrückt nicht 2 Ohm stabil.


    Aber sollte es die 2x 4 Ohm Variante beim Woofer sein, dann sollte die Endstufe 2x 160W rms bringen ... das ist für den Kicker zuwenig ;)


    Die SDA ist Alles in Allem keine geeignete Endstufe für einen Subwoofer .


    Der gewählte Einbauplatz ist natürlich nicht gut belüftet, da kann es bei jeder Endstufe, egal ob analog oder digital, zu Problemen kommen, wobei der Wirkungsgrad bei analogen schlechter ist und somit die Hitzeentwicklung höher.


    Digitale Endstufen sind gegenüber analogen allerdings störempfindlicher - nicht jede wird an deiner ausgewählten Einbauposition problemlos laufen.



    Wie betreibst du den Kicker ? Free Air, geschlossenes Gehäuse, etc. ?
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine potentere Endstufe verbauen, sag mal, welche Ohm Variante du beim Woofer hast.


    Gruß Pit

  • Dann brauchst aber 2 Lüfter, einer der rein und einer der die Luft raus befördert.


    Ein zweiter Lüfter wird nicht gebraucht. Die Luft, die der Lüfter heraus befördert, muss ja gezwungenermaßen irgendwo her kommen. Ggf. muss eine Luftöffnung für Frischluft geschaffen werden. Wichtig ist ein definierter Luftstrom, der am besten über die Endstufe verläuft.

  • Denke so ein Lüfter muss nicht da rein.
    Habe in einem sogar zwei Endstufen über einander gebaut, ohne Probleme.
    Dann passen die Komponenten wohl nicht zusammen.....

  • Du kannst gerne irgendwas ordentliches zum Thema beitragen, gern auch meine Meinung widerlegen/verbessern anhand elektrischer Formeln / Thesen /Erfahrungen,


    Die Spannung die an der Endstufe ankommt berechnet sich aus der Versorgungsspannung (Batterie/Lima) abzüglich der Verluste aufm Kabel.
    Wenn also ein zu dünnes Kabel hast (egal ob Masse) oder Plus, dann kommt weniger Spannung an der Endstufe an, und damit auch weniger Leistung.
    Soll heißen. Dünne Kabel machen die Endstufe nicht warm. Die Kabel selber werden dann eher warm

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Habt ihr euch mal das Problem angeschaut welches er hat ?


    Der Kicker will 400 Watt RMS min sehen
    er hat ne Micky Maus Endstufe dran, mit viel zu dünnen Kabel dran.


    ICH würde das Blaupunkt Gedöns rausschmeißen und ne (bin "alt" und mag analog hat sehr viele gründe über die wie jetzt hicht net diskutieren wollen )
    ETON verbauen genug Kontrolle (Dämpfungsfaktor) alte PA 1502 bsp. die neuen sind auch gut
    warum die alte nachweislich liefert die 666 Watt - Teils 700Watt gebrückt an 4 OHM


    oder
    etwas trockener im Bass


    Wir wissen alle dat die Endstufe mehr Leistung bringen MUSS als der Lautsprecher verträgt das ist doch 1x1 jedes selbst ernannten HIFI Profis :fk:


    Weiter geht es mit der Strom versorgung 20er oder 25er mm sind Besser genau wie Blackfrosch es schon sagte zu dünn


    Edit
    Wenn du damit durch bist wirst du merken an der Stromversorgen muss weiter gemacht werden, teste mal mit 2 1F Power Caps
    Gibt im netz ne Liste welcher Hersteller halbwegs das einhält was er verspricht (0,8F Statt 1F, fibt welche die schreiben 1F druff hat aber nur 0,3F diese würden sich teils eignen um Störungen raus zu Filtern :D )


    Grüße