Leichtes Klopfen im Stand N57(sehr leise)

  • Die Lager kosten zusammen keine 200 Euro. Motor muss 10mm angehoben werden, um die Lager zu entlasten (Traverse oder von unten). Bei einem muss die Versteifungsstrebe entfernt werden (plus neue Schraube/Mutter).

  • Bei Leebmann hatte ich mal die Preise verglichen. 102 € pro Lager.
    Nagel mich nicht auf 440 € fest. Zu Beginn sagte der Meister ca. 680 € für Lager, Schläuche, Ventil + Arbeitslohn.


    In der BMW Niederlassung liegt der Preis für 12 AW (1h) bei 164,22 € inkl Steuer.
    Anders gesagt: 11,50 € je AW zzgl. Steuer
    45 km von mir entfernt. Ersatzwagen gegen gesonderte Berechnung erforderlich.

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

    Einmal editiert, zuletzt von E91-Thomas () aus folgendem Grund: Fehlinformation der Preise pro Arbeitswert da Festpreis berechnet war. Habe ich hiermit berichtigt.

  • Hallo zusammen,


    nach kurzer Probephase, kann ich nun vermelden, dass sich das Problem mit dem Geräusch erledigt hat.
    Es sind nun am vergangenen Donnerstag neue Motorlager bei BMW verbaut
    worden und das Klopfen ist seitdem nicht mehr aufgetreten.



    Vor Ort hatte mir der Werkstattleiter bestätigt, dass das Geräusch nicht mehr auftreten wird.
    Nebenbei wurde, auf meinen Wunsch, auch noch der Kühlwasserstand geprüft und aufgefüllt.



    Ich habe auch den subjektiven Eindruck, dass der Motor insgesamt ruhiger läuft.


    So viel von mir.

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.