An die Österreicher: Eibach ProKit Federn (30/25) für E90 eintragbar/typisierbar?

• Also das mit den 16 zoll im Winter habe ich no nie gehört das man dann.... 18 Zoll fahren muss :spinn:

Edit: der smily ist nicht auf dich bezogen sondern allgemein.......

ALLE originale Bmw teile müssen nicht eingetragen werden.......... wie soll ein Polizist oder sonstiger wissen ob der zb Heckspoiler original ist.........(Habe eh nur original teile)
    Die Led kennzeichen beleuchtung ist vom neuen model nachgerüstet.......geschichte erledigt.......
    Federn müssen nicht einmal eingetragen werden.... mein gutachter hat sich gewundert wieso ich mit denen kommen weil sowenig unterschied ist eibach prokit.......
    Scheiben auch nicht wenn ein zertifikat stempel auf der folie ist.........
    Aber hast du auch geschireben .......
    ABEr wie auch geschrieben gilt von Bundesland zu Bundesland anders.........
    Ich weiß nur das von uns Bad Radkersburg schon einige nach Tirol gefahren sind weil sie dort mehr typisiert bekommen wie bei uns in da STMK
    Habe 200 bei meinem bezahlt egal wieviel man hat kostet immer 200€

mfg pommes

• :D tja darum im Nachhinein deshalb mein Fazit. hast du alle Räder + Spurplatten etc. bei der Eintragung dann ja, sonst nein....

Grundsätzlich müsstest du auch die M-Federn eintragen lassen (da es nicht dem Werkszustand entspricht), aber da wird dir wahrscheinlich keiner drauf kommen ;)
    außerdem verträgt der E90 gut und gern die 3cm.

Bei den Eibach stehts leider auf jeder Windung drauf und man siehst recht schnell, gerade an der HA wenn man sich bisschen runter kniet.

Weiß nicht ob ichs schon geschrieben hab, Schlechtwegepaket brauchst du beim E90 nicht, nur beim E91.. ...da kein Hängearsch :meinung:

• ALLE originale Bmw teile müssen nicht eingetragen werden.......... wie soll ein Polizist oder sonstiger wissen ob der zb Heckspoiler original ist.........(Habe eh nur original teile)

Was willst du dem Polizisten denn sagen, was du da dran geklebt hast (flaps, heckspoiler)... ..du kannst es mit nem Bild versuchen, von der BMW Website gedruckt oder nem BMW Katalog, will mich hier aber auf keine Diskussion mit dem Typen einlassen.

Die Led kennzeichen beleuchtung ist vom neuen model nachgerüstet.......geschichte erledigt.......

originale LED's passen, andere Nachrüstlösung ARCS/Hypercolor oder ähnliches nicht!

Federn müssen nicht einmal eingetragen werden.... mein gutachter hat sich gewundert wieso ich mit denen kommen weil sowenig unterschied ist eibach prokit.......

Jede Änderung am Fahrwerk ist eintragungspflichtig!

Scheiben auch nicht wenn ein zertifikat stempel auf der folie ist.........

gibt ja eine Liste welche Folien man haben darf auch wenn andere auch nen Stempel haben...

Aber hast du auch geschireben .......
    ABEr wie auch geschrieben gilt von Bundesland zu Bundesland anders.........

richtig, danke.... ...kann hauptsächlich von OÖ sprechen

Wäre irgendwie optimal wenn man feststellen könnte wie das in den jeweiligen Bundesländern ist!?
    Vielleicht gibts auch von anderen hier Infos.... ...habe mich in vielen Foren vorher rumgetrieben wo es elends lange Diskussionen gibt bezüglich Eintragungen.

Aber wenn ein OÖ mit nem STMK oder S spricht dann passt da gar nichts zusammen...

Grüße stefan

• mit dem Preis geb dir recht hat mir auch so ca 700 gekostet war aber mit felgen und reifen.......
    Also alles was ich hatte bzw brauchte.........
    Nur das mit den Reifen im Winter verstehe ich nicht werde aber meine gutachter fragen und meinen nachbarn als polizist auch.......

mfg pommes

• Nur das mit den Reifen im Winter verstehe ich nicht werde aber meine gutachter fragen und meinen nachbarn als polizist auch.......
    mfg pommes

Geht darum dass ich die 16 Zoll nicht eingetragen habe. Habe ich deshalb nicht gemacht weil ich mit meinen Reifen die Mindestbodenfreiheit bei der Eintragung nicht geschafft hätte, außerdem wäre noch umziehen auf andere Felgen gewesen, da auch der Felgentyp mit typisiert wird.

Wo kein Kläger da kein Richter, also solange der Polizist nicht genau schaut passt auch alles ;)

pommes Würd mich interessieren was deine beiden kontaktpersonen sagen!

• Also wenn ich das jetzt so richtig herausgelesen habe, dann kann ich mit original M-Fahrwerk und BMW Felgen einfach Spurplatten dran geben und zum Gutachter fahren, welcher mir diese dann für ca. 30 Euro einträgt? Ich brauche keinen Zivilgutachter dafür?

• Also wenn ich das jetzt so richtig herausgelesen habe, dann kann ich mit original M-Fahrwerk und BMW Felgen einfach Spurplatten dran geben und zum Gutachter fahren, welcher mir diese dann für ca. 30 Euro einträgt? Ich brauche keinen Zivilgutachter dafür?

richtig, also "Gutachter" ist schon fast übertrieben. Du kannst bei jeder Landesprüfstelle eintragen lassen!

• Wenn ich das Schlechtwegepaket verbaue muss ich dieses aber beim Zivi eintragen lasse, oder?

• Grundsätzlich schon, da du Veränderungen am Fahrwerk vornimmst! ...prinzipiell musst du alles was nicht dem Werkszustand entspricht eintragen lassen, außer es handelt sich dabei um Ersatzteile.

Ob man das Schlchtwegepaket dann wirklich einträgt!? ...man erkennt es nicht, somit wird dich auch keiner dafür Strafe zahlen lassen. Rein rechtlich müsstest du!

• okay danke. aber es macht eh keinen Sinn das Paket ohne Federn zu verbauen. wenn man sich schon die Arbeit macht sollte man auch gleich die Federn tauschen.