An die Österreicher: Eibach ProKit Federn (30/25) für E90 eintragbar/typisierbar?

• Noch kurz zur Info, in Österreich ist die Mindestbodenfreiheit "runtergesetzt" worden.
    Bei der Eintragung müssen die 11cm Bodenfreiheit vorhanden sein, bei einer späteren Kontrolle reichen 9cm. Die 2cm sind als "Puffer" für das Setzen der Federn vorgesehen. ;)

Das wäre mir neu. Hast du das schriftlich?

• Schriftlich nicht
    Aber einer von der Landesregierung der solche Sachen überprüft hat es mir gesagt.
    Mfg Martin

Dito das stimmt, hat man mir auch gesagt! Bei der Eintragung aber müssen die 11cm gegeben sein.

Wer nach der Eintragung glaubt für immer auf der sicheren Seite zu sein der irrt sich. Wenn im Zuge einer Kontrolle eine zu geringe Bodenfreiheit festgestellt wird muß zur Überprüfung und hat somit ein riesen Problem. ;)

:dito: stimmt auch, bringt alles nix wenn die Federn zu sehr nachgehen

Zur Info.

Hatte das Eibach Pro Kit 30/25 bereits im Juni/Juli verbauen lassen und mit fast ganz neuen Reifen (225/40R18 ) exakt 117mm Bodenfreiheit

ca. 5 Monate später die Eintragung beim Zivilgutachter.

Was viele nicht wissen, du musst ALLE und damit meine ich jede weitere Rad/Reifenkombi die du fahren willst vom Zivilgutachter abnehmen lassen!

Das heißt bei mir ich darf nur mehr den einen Radsatz fahren den ich bei der Eintragung oben hatte. Selbst alle Serien Rad/reifenkombis sind NUR zulässig wenn du ALLE diese Räder bei der Eintragung mit hast! Nun fahre ich 18 Zoll im Winter da ich meine 16 Zoll Räder nicht mehr fahren darf!

Außerdem kann ich die originale 16 Zoll nur dann eintragen wenn ich die 11cm schaffe. D.h. wie schon mein Vorgänger sagte: wenn du 16 Zoll fahren willst mach die Eintragung mit neuen Federn und neuen Reifen (Winterreifen fallen im Umfang übrigens größer aus als Sommerreifen)
    Weiters kann man sich helfen indem man den Reifendruck erhöht damit sich der Reifen aufbläht.

Die 5 Monate später hatt ich dann eine Restbodenfreiheit dass die Messlatte (11cm) gerade noch so rein ging (mit etwas Gewalt) Reifen ca. 2mm weniger im Durchmesser... ...die 16Zoll wären nicht mehr gegangen da ich rechnerisch zu wenig Bodenfreiheit hatte (Siehe Tipps)

Weiters gilt willst du im Nachhinein Spurplatten oder einen anderen Felgentyp (egal ob original oder anderer Hersteller) => neue Abnahme vom Zivilgutachter

Fazit:

Nie wieder TIeferlegung, wenn zum Zeitpunkt der Tieferlegung nicht ALLE Radsätze die man fahren will vorhanden sind!
    Sonst kommen die Kosten wieder auf einen zu!

Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung! (gilt insbesondere für OÖ da ich hier die Eintragung gemacht habe)

• Also ich muss 2 mal zum Zilvilgutachter fahren.
    Und sowohl meine originale 18er Sommerbereifung als auch meine 16Zoll Winterbereifung vorführen?
    Ich dache dass es dann für alle originalen Radsätze gilt die auch im Fahrzeugschein eingetragen sind??

Mfg Martin

• Also ich muss 2 mal zum Zilvilgutachter fahren.
    Und sowohl meine originale 18er Sommerbereifung als auch meine 16Zoll Winterbereifung vorführen?

Nein, du musst nur bei der einen Vorführung beide Radsätze dabei haben. Einer ist logischerweise am Auto, den zweiten oder alle weiteren musst du minehmen. Dann werden die Räder in der Werkstatt beim Gutachter gewechselt und der 2.Radsatz geprüft.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt die 18 Zoll Räder drauf, da ich sowieso größere Felgen wollte, ich sicher war dass ich mit meinen 16 Zoll keine Eintragung bekomme, weil die Reifen schon abgefahren und von haus aus nen kleineren Abrollumfang (ergo Durchmesser) haben.

Ich dache dass es dann für alle originalen Radsätze gilt die auch im Fahrzeugschein eingetragen sind??

Das ist ein Trugschluss ..ich dachte vorher auch das es so ist weil im Gutachten der Federn steht: "...keine technischen Bedenken gegenüber alle Serien Rad/Reifenkombinationen."

ABER: es steht nur das es keine teschnischen Bedenken gibt. Trotzdem muss der Gutachter prüfen ob alle Forderungen bezüglich Bodenfreiheit/Freigängigkeit eingehalten werden. und das bei jeder neuen/anderen Radkombi.

Hab mir alles ganz genau erklären lassen.. ...es ist einfach eine Frechheit in OÖ.

Wollte auch 19 Zoll originalräder haben (also was im Typenschein steht)... ...habe gefragt ob man das nicht machen könnte, auch wenn ich die Räder noch nicht habe... ...man kanns ja rechnen => neue ET berechenn etc. ...aber da läuft gar nix.

Jede weitere Eintragung (bei einem Gutachten) kostet dann nur noch 15-20€

Habe mir im Zuge die Scheibentönung eintragen lassen (müsste man nicht wenn man das Gutachten mitführt)
    weiters habe ich bezüglich des supersport endrohrs gefragt das ich drauf habe, dies braucht keine Eintragung!

Weiße LED-Ring Beleuchtung vorne => keine Eintragung da der Unterschied zu original nicht wahrnehmbar ist!
    ARCS 24 LED Kennzeichenbeleuchtung würde er wechseln da zu aufällig hell und keine e nummer

alle Anbauteile die original (BMW) sind können mit eingetragen werden müssen nicht unbedingt. Werde mir aber trotzdem meinen m3 heckspoiler und die Frontflaps eintragen lassen.

• Danke für deine außerordentliche Hilfe :thumbsup:
    Werde einfach beide Radsätze mitnehmen.
    Wenn ich das gleich eine Woche nach dem einbauen eintragen lasse dürfte es von der Höhe her kein Problem sein und schon gar nicht
    mit dem Schlechtwegepaket hinten.

Eine letze Frage: :)
    Wie viel hast du fürs eintragen gezahlt
    bzw. fürs Spur einstellen und Scheinwerfer einstellen?

Ansonsten ist ja nichts zu machen oder?

Mfg Martin

• Danke für deine außerordentliche Hilfe :thumbsup:
    Werde einfach beide Radsätze mitnehmen.
    Wenn ich das gleich eine Woche nach dem einbauen eintragen lasse dürfte es von der Höhe her kein Problem sein und schon gar nicht
    mit dem Schlechtwegepaket hinten.

also wenn die Reifen bei 16 Zoll habwegs neu sind müsste es passen, mach zur Sicherheit bereits vorher den hohen Reifenluftdruck rein (keine Garantie)

Vll. findest du nen Gutachter ders nicht so genau nimmt und dir mehrere Radkombis einträgt ohne dass du Sie mit hast.

Wie viel hast du fürs eintragen gezahlt
    bzw. fürs Spur einstellen und Scheinwerfer einstellen?
    Ansonsten ist ja nichts zu machen oder?

kommt sehr stark auf den Gutachter an.. ...meine Eintragung hat ca. 385€ gekostet für das Fahrwerk mit einer Rad/Reifenkombi + der Folie... ..also müsste es mit beiden Sätzen ca. auch das kosten. Einfach vorher Preise bei den Gutachtern einholen...

..manche Gutachter wollen eine Einbaubestätigung (Rechnung) von ner Werkstatt sehen und natürlich die Achsvermessung (die musst du haben)
    Scheinwerfer einstellen macht dir ne gute Firma beim Einbau mit!

Alles in allem bist du ca. bei 750 € (Federn + Einbau in Werkstatt + Achsvermessung + Gutachter) und da hast du schon recht gute Preise

Viele sagen brauchst das Fahrwerk nicht eintragen lassen, weil BMW von Haus aus so tief liegen das es fast nicht auffällt...

...dazu hab ich 2 Infos zu Strafen die Bekannte bekommen haben
    200€ Strafe weil die Rad/Reifenkombi nicht eingetragen war (hat mich geschockt)
    160€ Strafe weil einmal Räder (80€) und Fahrwerk (80€) nicht eingetragen waren (find ich sehr günstig und wäre ne überlegung Wert auf die Eintragung zu verzichten.... ...aber die musst du dann nachholen oder Fahrwerk ausbauen.

Die erste Frage meines Gutachters war:

Liegt bereits eine Anzeige gegen Sie vor? :D

EDIT: Übrigens wären wir z.B. in Salzburg darf die Landesregierung ein Fahrwerk mit original Rad/Reifen eintragen ;)

hab ich überlegt, da Abmelden und anmelden, Auto dort hin bekommen... ...deutlich billiger als 385€ wären. Hast du aber Spurplatten oder Räder anderer Hersteller zusätzlich einzutragen heißts auch hier Gutachter.

• Die Kosten sind schon erschreckend.
    Zu mir wurde gesagt dass das prüfen mit eintragen so bei 60€ liegt^^

Stimmt auch... ...wenn du kein Gutachten brauchst.

Also nur Rad/Reifenkombi eintragen oder Spurplatten mit Rad/Reifenkombi eintragen. Gilt aber nur mit Originalfahrwerk!!

Bitte, ist alles recht undurchsichtig in Österreich, da jedes Land andere Gesetze für die Eintragung hat!

Ich weiß es nur für Salzburg und Oberösterreich weil ich vorher einiges mit Prüfen und Zivilgutachter gesprochen hab um die günstigste Möglichkeit für mich zu finden.

Wenn du Glück hast und du wohnst im Grenzgebiet OÖ/Salzburg kannst du z.B. bei der Salzburger Landesregierung bezüglich der Eintragung anfragen, geht aber wirklich nur im Grenzgebiet. Hab versucht dass Sie mich als Zentral-OÖ eintragen lassen in Salzburg aber da ging nix :(

• Wohne auch mitten in Oberösterreich :(
    mhh.. schade dass man nur bei der Veränderung des Fahrwerks in Verbindung mit den originalen Felgen schon einen Zivilgutachter braucht.
    Die Preise sind ja wahnsinn^^
    Bin schon am überlegen ob ich nicht nur die M-Federn einbau da es um welten günstiger kommt.

Mfg Martin