Ladedruckregler / 2. Zylinder läuft nicht mehr

  • Leider weiß ich nicht im Detail was war. Erst hieß es, ein defekter Injektor hätte auf die Zylinder getropft und dadurch wäre der ATM unausweichlich gewesen.
    Ich habe das blöder Weise geglaubt. Hätte aber in dem Moment einfach schon abspringen müssen.... Das Auto selbst, mit der Ausstattung, in dem äußerlichen Zustand hatte es mir aber angetan.


    Erst im Nachhinein, als ich das Auto schon gekauft hatte, habe ich gehört das auch die Kurbelwelle einen weg hatte. Keine Ahnung was noch alles.


    Als ich das Auto zwei Wochen hatte, hörte ich nach dem Beschleunigen dann plötzlich fiese Klopfgeräusche aus dem Motor, Leistungsverlust war sofort zu spüren. BMW selber sagte Lagerschaden. Nach langem Hin und Her ließ ich den Wagen dann zu einer Werkstatt nach LB bringen. Der Verkäufer sagte die würden das günstig regeln. Hier wurden dann die Bilder im Anhang gemacht.

  • Das Problem bei kaputten Injektoren ist nicht nur das sie Tropfen und dir den Kolben versauen, sondern das sie dir auch das Öl verdünnen und dadurch die Lager auswaschen. Daher der Lagerschaden, weil die Lager einfach nicht mehr ausreichend geschmiert wurden. Und da Öl überall im Motor im Einsatz ist - auch im Turbolader - brauchen wir eigentlich nicht lange über die Folgen von sowas diskutieren.


    Ob es zielführend ist, an dem Motor überhaupt noch was machen zu lassen? Keine Ahnung...

  • Das ist wieder der Beweis, dass man kein Auto mit Motorschaden kauft, wenn man nicht genau weiß, was los war. Das hilft dir nur leider nicht weiter. Außer dass Bauchentscheidungen oft Kopfentscheidungen schlagen, wenn man etwas unbedingt will und es sich schön redet.


    Mich macht auch stutzig, dass der Verkäufer so bereit willig sich an den Kosten beteiligt. Wenn er wirklich reinen Gewissens wäre, dann wäre das ein Privatverkauf unter Ausschluss der Sachmängelhaftung und Ende.


    Die Frage bleibt nur, lohnt es sich, weitere Geld zu verbrennen, wenn du gar nicht weiß, welche weiteren Folgeschäden da noch schlummern. Denn ich befürchte, da bist du schnell über der Schmerzgrenze.