Mein 318d in Spacegrau / die neuen Felgen sind da!

• Sah der Lack vorher schon so aus? Könnte auch durch einen Anwenderfehler passiert oder "verschlimmert" worden sein... :P

Ich hab mich zwar schon viele, viele Stunden eingelesen und hab mir auch ne gute Poliermaschine und Mittel geholt, kam aber noch nicht zum Ausprobieren. Aber viele Infos und wunderbare Lacke findest auch auf Autopflegeforum

• Also der Weg zum Ziel ist hier ein maschinelles Polieren, ich würde mich effektiv im Autopflegeforum anmelden und da jemanden suchen der in deiner Gegend wohnt so dass ihr zusammen den Wagen aufbereitet, so lernst du was, und du bekommst dein gewünschtes Ergebnis.
    Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Luxemburg? dann könnte ich dir deinen Wagen auch machen ;)

• Willkommen hier im Forum. ;)

Als eingefleischter "Autopfleger" würde ich dir anhand der Bilder zu einer professionellen Aufbereitung raten.
    Mit Poliermaschinen und sowas ist hier von nöten, kann man als Anfänger einiges kaputt machen. Des Weiteren solltest du berücksichtigen, dass eine halbwegs vernünftige Maschine nicht ganz billig ist. Wenn der Lack einmal vernünftig aufbereit wurde, reicht es aus händisch zu arbeiten und es stellt keine Wissenschaft dar, einen guten Zustand zu erhalten.

• Ich würde auch sagen einmal Professionell machen lassen dann hast du eigentlich Ruhe wenn du dann fleißig weiter Handwäsche betreibst.

Wenn du uns verrätst wo du her kommst gibt es sicherlich auch Empfehlungen zu welchem Aufbereiter du gehen kannst.

• Erst einmal Danke für die schnellen Antworten!

Der Autohändler hat vorm Verkauf schöne Hologramme mit irgendeiner Schnellpolitur gezogen, die ich allerdings selbst rauspolieren konnte.
    Ich selbst habe per Hand poliert, einmal mit "Polish&Wax" von A1 und einmal mit "Polish+Wax Extreme" von Sonax. Bin mir sicher das ich dabei nichts falsch gemacht habe, weil ich schon früher immer die Autos von meinen Brüdern und Vater poliert hab.

Ich weiß allerdings nicht ob die Vorbesitzerin ihren Lack mit der Drahtbürste gereinigt hat, so tief wie manche Kratzer sind... :cursing:

Naja jedenfalls hab ich auch schon über eine Lackaufbereitung nachgedacht, würde es aber lieber selbst mit einem vernünftigen Set versuchen, da mein Vater mit seinem spacegrauen 5er dasselbe Problem hat. So könnte ich dann auch gleich sein Auto aufhübschen und eine Lackaufbereitung in der Nähe gibts ab 180€ und als armer Schüler kaufe ich mir lieber etwas dauerhaftes :D

Zuhause haben wir folgende Poliermaschine " http://www.amazon.de/Cartrend-740683-Poliermaschine-Expert-Zubeh%C3... ", da könnte man aber auch neu investieren.

Gruß, Lars

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Handpolitur ist bei den harten BMW Lacken nicht zu empfehlen ;)

Die von dir verlinkte Maschine ist eine Rota... als Anfänger nicht zu empfehlen, damit kannste dir den Lack gänzlich ruinieren, wenn was schief geht.
    Such dir bei Lupus die Exzenter-Poliermaschine raus, damit kannste anfangen :) Findest entweder hier im Fahrzeugpflege-Bereich Anleitungen und Kaufempfehlungen für Pads und Polituren, oder direkt im Autopflegeforum.

• Also zuerst mal wieder das obligatorische: Ich hab eigentlich keine Ahnung von Politur etc.

Tendentiell würde ich dir eher in Richtung Eigeninitiative (mit Anleitung) raten, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde. In den einschlägigen Foren oder hier findet sich bestimmt jemand, der dich über die Schulter schauen lässt bzw. dir das ein oder andere zeigen kann. Selber anlernen geht zwar auch, dauert aber tendentiell länger und braucht mehr Zeit. Gewerbliche Autoaufbereitung ist so eine Sache; spätestens wenn man das Ganze mal rational überschlägt. Arbeitszeit + Material + (Steuer)= x? Sprich der Aufbereiter im Haupterwerb, soll und muss auch von etwas leben (wenn da die Aufbereitung nur 100€ kostet... wie detailliert kann das dann sein?).

Bei der von dir verlinkten Maschine schließe ich mich Mel an, wobei man eigentlich auch mit einer Rota anfangen kann - aber dann eben eher vorsichtig (vorher mal an einem Versuchsobjekt probieren ;) ). Die untere Drehzahl der verlinkten Maschine ist mit 1000 U/min allerdings etwas hoch für meinen Geschmack? Nichtsdestotrotz würde ich auf jeden Fall (egal welche Maschine) einen vernünftigen Stützteller und vernünftige Pads (lassen sich auswaschen) empfehlen (neben der Grundausstattung wie Politur, MFTs..). Kombiprodukte wie Politur und Wachs zusammen in einem einzelnen Produkt würde ich übrigens außen vor lassen ;)
    Produktempfehlung für die Politur finden sich hier einige (Menzerna, Meguiars UC... einfach mal ein bisschen einlesen), eine Frage die du für dich selbst beantworten musst: Wachs oder eine Versiegelung (oder Versiegelung mit Wachs-Topping) :D Kurz gesagt: Wachs ist oftmals etwas Benutzerfreundlicher, hält aber nicht so lange, WetLook. Bei den Versiegelungen kommts drauf an was man benutzt, tendentiell aber längere Haltbarkeit + Spiegelglanz ;)

Preislich musst du allerdings auch ein bisschen was einplanen, mit einer anderen Maschine geht das Ganze bestimmt in Richtung 300€+- wenn man sparsam kalkuliert ;)

• Danke für die ausführliche Antwort ghostii!
    Ich tendiere auch eher zur Eigeninitiative, von daher passt es ganz gut das mir da jemand zuspricht.
    Also ich habe mich nun für den Kauf einer Excenter Maschine entschieden. Außerdem entsprechende Ausrüstung wie MF-Tücher, Pads usw...
    Dann würde ich wohl eine Feinschleifpaste ausprobieren, etwa von Meguiars oder ähnliches. Mit einer Hochglanzpolitur fortfahren und das einem qualitativ hochwertigem Wachs abrunden, da ich den Wetlook in Kombination mit der Farbe spacegrau.

Gibt es noch genaue Produktempfehlungen eurerseits oder Tipps, auf die ich als Laie achten sollte?

Danke, Lars :thumbsup: