Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Das billigste was ich finden konnte ist der


    Sunny SN 3970
    225/40 R18 92W
    -> ca. 40€/Reifen


    Sunny SN3970
    255/35 ZR18 94W
    -> ca. 50€/Reifen


    Also 180€ für nen Satz Reifen.


    Ich vermute mal, dass der fürs Drifttraining ist?


    Edit:
    Mist... so schlecht ist der nicht mal: http://www.reifentest.com/cgi-…fil=103166120&&only_sp=DE

  • Ok das is ja echt günstig :D Ja selbstverständlich, der Reifen wird mit voller Gewalt vernichtet und je weniger Grip er hat, desto besser :thumbsup: Muss meine Bridgestone Potenza aber erst noch voll killen...die VA ist noch fast neu ;( aber ich will nicht vorne RFT und hinten nen Billigsche**, ich will noch einigermaßen entspannt auf eigener Achse dann zum jeweiligen Einsatzort fahren können ohne nen zweiten Radsatz mitzuschleppen.

  • Moin zusammen,


    meine Vorderreifen (Sommer) hat es erwischt. Aktuell fahre ich Michelin PSS 235/35 und 265/30. Vorne dürfen jetzt neue her und folgende Fragen stellen sich mir:

    • Sommreifen jetzt kaufen oder besser erst im Frühjahr?
    • Michelin bleiben oder gibt es mittlerweile weitere Empfehlungen? Mein Profil, etwa 15k pro Saison, sportliches Autobahnfahren, Performance-Bremsen, aber nie auf Rennstrecke. Sprich gute Alltagssportlichkeit. ----> Conti SportContact 6 wie ich recherchiert habe, hat besseres P/L.


    Danke und Grüße
    schiff


    Also wenn du mit den Michelin zufrieden bist, dann würde ich auch die behalten.


    Ansonsten habe ich auf meinem 330d (E93) die von BMW homologierten Pirelli P-Zero * Mischbereifung in 19" drauf.
    Die gehen super gut, leise, und auch keine Spurrille bisher.
    Ansonsten kaufe ich immer nur BMW homologierte Reifen mit dem *
    BMW empfohlene und nach BMW Spezifikation gebaute Reifen findet man in der BMW Homologation,
    ansonsten gibt es auch immer mal Empfehlungen vom Reifenhersteller selbst.


    http://www.michelin.de/autoreifen


    Bei einem leistungsstarken 330d würde ich persönlich sowieso nur Premium-Hersteller-Reifen fahren und natürlich nur * - Stern markierte Reifen,
    da weiß ich dass die nach BMW Vorgaben gebaut und speziell für mein Fahrzeug entwickelt wurden.
    Was ich bei allen anderen Reifen natürlich nicht weiß.
    Man kann Glück haben, aber auch nicht, aber das merkt man dann erst wenn die Pneus drauf sind.
    Und gesetzliche Vorgaben, dass die dann auch zum Fahrwerk passen müssen hat man dann sowieso nicht,
    die hat man dann nur bei den von BMW selbst empfohlenen Reifen.
    Und dabei gibt es soooo viele Varianten was das Handling beeinflusst,
    2 Lagen Nylon oder gewickelte Nylonabdeckung, Stahlgürtel 17 Grad, 20 Grad, 24 Grad gekreuzt oder Kevlar, Kernfahne oder nicht, Naturkautschuk in Verbindung mit Synthetischem Kautschuk, 100 te von Möglichkeiten wie man einen Reifen aufbauen kann. Und wie wichtig und Unterschiedlich gerade auch die Laufstreifenmischung sein kann, sieht man bei der DTM oder F1.


    Also hier vertraue ich in erster Linie mal BMW!!! und erst dann den Reifentests der Zeitschriften, die meist von den Reifenherstellern in Auftrag gegeben werden.
    Aber kann jeder halten wie er will, man kann nur die Empfehlung von BMW annehmen, muss es aber nicht.
    Ich selbst kann es nur empfehlen die Stern markierten Reifen für den BMW zu fahren. Ich habe bisher auf allen meinen Autos nur gute Erfahrungen damit gemacht.


    Natürlich immer die Reifen frisch kaufen, im Frühjahr wären die Reifen dann ja schon ein halbes Jahr älter. Also immer auf neue DOT achten!

  • Eine BMW-Freigabe wäre eine nette Sache, wenn BMW die Freigaben auf einigermaßen
    aktuelle Modelle und vor allem auf solche ohne Notlaufeigenschaften erstrecken würde.
    So hat man faktisch nur die Auswahl unter RFT-Holzreifen mit einem Entwicklungsstand
    aus dem vergangenen Jahrzehnt. Genügt dir das? Mir nicht. ;)





    Conti SportContact 6 wie ich recherchiert habe, hat besseres P/L.


    Hat er das? :whistling:
    Eine Alternative ist er schon, aber auch nicht viel günstiger. Ansonsten würde ich mir
    an deiner Stelle auch den ganz neuen P Zero mal näher ansehen, im Zweifel aber einfach
    beim PSS bleiben, und das sogar auf jeden Fall, wenn du jetzt nur die beiden vorderen
    Reifen ersetzen möchtest. Mischen ist selten eine gute Idee.



    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • [quote='the bruce','index.php?page=Thread&postID=1639373#post1639373']Eine BMW-Freigabe wäre eine nette Sache, wenn BMW die Freigaben auf einigermaßen
    aktuelle Modelle und vor allem auf solche ohne Notlaufeigenschaften erstrecken würde.
    So hat man faktisch nur die Auswahl unter RFT-Holzreifen mit einem Entwicklungsstand
    aus dem vergangenen Jahrzehnt. Genügt dir das? Mir nicht. ;)


    Romario13:


    ich weiß nicht, ob man das so sagen kann.
    Natürlich erstreckt sich die BMW Freigabe nur bis zum Zeitpunkt der Markteinführung des Fahrzeuges, hier E90
    und natürlich auch nur für die für dieses Fahrzeug entwickelten und getesteten Reifen, hier die run flat.
    Zu sagen die run flat sind Entwicklungsstand vergangenes Jahrzehnt, stimmt aber so nicht und Holzreifen schon lange nicht mehr.
    Also da hat sich sehr viel getan die letzten 10 Jahre und mehr.


    Also auf meinem BMW E93 gehen die Pirelli run flat 19" P-Zero sehr gut.
    Natürlich würde ich in deinem Fall immer hinten und vorne nur den gleichen Hersteller und das Gleiche Profil fahren,
    und wie schon gesagt, immer neue Reifen (DOT) bevorzugen.


    Meine letzten Michelin Pilot Sport die ich bestellt habe, für den Z3, waren vom BMW Händler, die kamen dann direkt vom Michelin-Werk mit ganz frischem DOT,
    gerade mal 2 Wochen alt.
    Reifen "lagern" wie früher, damit sie länger halten und härter werden, geht gar nicht mehr.

  • ... hier mal eine Frage an die "Gemeinde".
    Der Gesetzgeber regelt so vieles, wie Profiltiefe.
    Der TÜV sagt welche Reifen auf welchen Felgen zu fahren sind, usw.


    Aber warum gibt es keine Regel die besagt, dass man 10 Jahre alte Reifen nicht mehr fahren darf?
    Winterreifen "verglasen" und werden hart, Null Grip mehr bei Schnee.
    Laut Deutschen Gesetzen ist noch nicht mal vorgeschrieben zu dokumentieren wie alt der Reifen ist. DOT ist nur für den US Markt und Australien. Department of Transport.


    Im Winter sollen keine Sommerreifen gefahren werden,
    dabei sind Winterreifen im Sommer genau so schlimm. Wo ist hier die Regel?
    Ein Grund warum manche über die Landstraße mit 65 km/h schleichen, weil sie ihre Winterreifen im Sommer "aufbrauchen" wollen.
    Neulich hatte ich gehört: "Man kann doch die abgefahrenen Winterreifen noch im Sommer eine oder zwei Saisons fahren ?(8| "
    Bei ebay Kleinanzeigen hatte jetzt ein Händler "sehr gute" Winterreifen angeboten mit Felgen,
    nebenbei erwähnt, DOT xx02 und/oder DOT xx03
    Wer sich nicht auskennt, kauft da 14 Jahre alte Winterreifen, dann wundern sich manche, wenn sie von der Piste fliegen.


    Also hier müsste mal gründliche "nachgebessert" werden, dass ALLE sicher unterwegs sind,
    denn schließlich gefährten solche schlechten Reifenzustände ja den gesamten Verkehr wenn Unfälle damit verursacht werden.

  • Erstens wäre es leichter, wenn du deine Fragen ein klein wenig spezifischer stellen würdest,
    und zweitens solltest du sie nicht mit Thesen garnieren, die du als Fakten hinstellst. So bringt
    es nichts.


    Wieso sollten bspw. WR im Sommer "genauso schlimm" sein wie ein Sommerreifen auf Schnee?
    Das ist doch Humbug. Ja, du sagtest im Winter, aber meine überspitzte Interpretation zeigt
    wohl auf, dass es Käse ist.
    Außerdem haben wir gar keine Vorschrift, die WR "im Winter" vorschreibt, wie du behauptest.
    Die sog. WR-Pflicht (genauer Pflicht zu Reifen mit M&S-Kennzeichnung) gilt ausschließlich bei
    winterlichen Verhältnissen, und das ist nicht dasselbe.
    Und auch wenn DOT für das US-amerikanische Verkehrsministerium stehen mag, Fakt ist, die
    DOT-Nummer und damit die Herstellungswoche befindet sich auf allen hier bei uns verkauften
    Reifen. Wozu da noch wieder eine eigene EU-Norm? Was willst du denn mehr und warum?


    Nicht böse gemeint, teilweise verstehe ich deine Anliegen, aber mir kommt es auch etwas
    wirr vor.


    Wenn etwas geändert gehört, dann die idiotischen 1,6 mm Mindestprofiltiefe. Es ist viel zu
    wenig. Ich würde ein Minimum von 3 mm für Sommerreifen einführen und 4 bis 5 mm für WR.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Wenn etwas geändert gehört, dann die idiotischen 1,6 mm Mindestprofiltiefe. Es ist viel zu
    wenig. Ich würde ein Minimum von 3 mm für Sommerreifen einführen und 4 bis 5 mm für WR.


    ;)


    Ich glaube das wäre für viele einfach ein Kostenfaktor, wenn jedes oder jedes zweite Jahr ein neuer Satz Winterreifen fällig wäre...
    Viele würden dann stattdessen eher zu ganz billigen Reifen greifen, was bestimmt auch nicht besser ist.

  • Wer halbwegs bei Verstand ist, der erneuert seine Reifen sowieso rechtzeit, unabhängig
    von gesetzlichen Vorgaben. Und das bedeutet im Sinne der eigenen Sicherheit und der von
    Mitfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern in etwa die von mir genannten Profiltiefen.
    Ich kenne auch niemanden, der seine Reifen bewusst bis auf diese mageren 1.6 mm runter-
    fährt.
    Einzige Ausnahme: Semislicks für reinen Rennstreckengebrauch bei Schönwetter, aber wer
    in dieser Richtung aktiv ist, der weiß meist sehr genau, was er tut. Und er wird niemals im
    Alltag seine Reifen bis auf 1.6 mm runterfahren.
    Ich brauche doch auch keine gesetzliche Vorgabe um meinen Reifenfülldruck zu prüfen
    oder meine Scheiben zu putzen. Und darum ging es: Man benötigt nicht für alles Vorgaben,
    ein wenig gesunder Menschenverstand reicht völlig aus.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device