Ich glaube, wir hier sind nicht repräsentativ.
Wir sind in einem Forum angemeldet, weil wir uns mit der Gesamthematik Automobil befassen.
Wir lesen und schreiben hier, weil wir uns damit beschäftigen und teilweise sogar über recht fundiertes Fachwissen verfügen.
Einige sind auch mehr als nur "Anwender" des Autos und mit recht gutem technischen, kaufmännischem oder juristischem Hintergrund, um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Uns eint die Leidenschaft/Interesse für eine bestimmte Sparte dieses Produktfeldes Automobil. Deswegen sind wir hier.
Aber es gibt auch eine ganz große Mehrheit, für die ist das bloß ein Mittel von A nach B.
Die verstehen von all dem gar nix außer der bloßen Bedienung. Mehr brauchen sie auch nicht um von A nach B zu kommen nach ihrer Einschätzung.
Genau wie meine Eltern nie gelernt haben, ihren Videorekorder zu programmieren. Es hat sie einfach 0 interessiert.
Und ich denke, diese Leute stellen die Mehrheit der Autofahrer.
Keinen Plan von der Technik. Die fahren die Reifen runter auf das was erlaubt ist oder knapp davor (wenn der Reifenhändler sie drauf anspricht beim Wechsel Sommer/Winter) aber die würden von selbst nicht wissen warum man besser auf halbem Verschleiß von 7-1.6mm schon wechseln sollte.
Gerade bei BMW ist auch RFT Winterreifen echt ne teure Nummer und die o.g. Leute würden auch nicht weg von RFT (was vielleicht besser so ist, da die bestimmt keinen Reifen wechseln könnten)
Ich hab beruflich viel mit Anforderungen von Testfahrern zu tun. Die fahren Sachen im Bereich Reifen/Fahrwerk raus, das würden 99,9% der Leute nicht merken. Lieschen Müller bestimmt nicht...