Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• Die Erfahrungen zum SC5 kann ich nur bestätigen: Bei Nässe sehr gut, hohe Traktion, komfortabel und leise.
    Was leider absolut negativ war: (wie hier auch schon angesprochen) sehr weich und damit zeigte der Reifen irgendwann ziemliche Verschleißerscheinungen am Profil, wobei ich eigentlich ganz normal gefahren bin (keine Rennstrecke oder so und auch sonst nicht super sportlich). Er bekam auch nach etwa 7000km einen ziemlichen Sägezahn und wurde entsprechend laut.
    Die Haltbarkeit war auch nicht gerade super gut.

Bei mir stehen jetzt im Frühjahr auch neue Reifen an und ich werde den SC5 nicht mehr nehmen, sondern mal den neuen Michelin PS4 ausprobieren.

• Ja, nach all dem was ich die letzten Seiten gelesen habe hier wird es bei mir jetzt wohl auch der PS4.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Ich habe ja schon öfter betont, dass ich den PS4 für die vielleicht beste Alternative halte,
    für alle, die bislang den SC5 auf dem Zettel hatten. Ob der neue PC6 eine ist, das muss sich
    erst noch erweisen.

Meine beiden PSS 225/40 R18 92Y* sind schon da.
    DOT 5116 und made in France.

Danke für die Info. Ich hatte schon befürchtet, dass die 92er PSS aus Übersee importiert werden.
    Der PSS wird ja auch in Trump-Country produziert. Made in France ist mir da doch sympathischer.

:wacko:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ja, nach all dem was ich die letzten Seiten gelesen habe hier wird es bei mir jetzt wohl auch der PS4.

Ausgehend von den Berichten von Fahrern auf tyrereviews ist der PS4 sehr nah am PSS.
    Ich hätte den auch genommen. Zumal es beide 18" Größen gibt und man nichts zum TÜV muss, wie bei den PSS.

• News & Infos zum Michelin Pilot Sport 4 S :

Der PS4S ist wohl eher am PSS dran, als der normale PS4. Allerdings gibt's den PS4S nur ab 19" aufwärts, hier ein link mit aussagekräftigen Infos & geplanten Größen >>> Der neue UHP-Reifen Michelin Pilot Sport 4 S bringt Rennfeeling auf die Straße <<< Einführung in den USA ist im März geplant. Damit denke ich, wird er bis zum Frühjahr bei uns in allen relevanten Größen verfügbar sein. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung
    ^^ ^^ ^^ . . .

• Der PS4S ist der Nachfolger vpm PSS und sollte damit besser sein als dieser.
    Also wäre die Aufteilung wohl eher PS4 --- PSS -----PS4S.
    Wobei der PSS über kurz oder lang verschwinden wird.

Vergesst nicht, wie rasant schnell die Entwicklung bei den Reifen geht.
    2004 hat ein Techart Porsche mit selbst geschnittenen Reifen und Roland Asch noch schwer gehadert die 7:40 Marke auf der Nordschleife zu knacken, 13 Jahre später ist das mit Serien Pilot Super Sport Cup2 auf nem GT3 RS mit 200 PS weniger ein "Kinderspiel".
    Vieles davon geht auf die Kappe der Reifen.

Also ist es gut vorstellbar, dass ein PS4 heute mit neuen Herstellverfahren günstiger als ein PSS ist, aber in der Performance nicht weit dahinter.
    Für eine noch mal gesteigerte Performance ist dann der PS4S zuständig. Die gibt es dann ab 19" aufwärts, was dann heutzutage Standardgrößen bei BMW M, 911, AMG und co sind

Oder:
    Damals: PS2 --- PSS --- PS Cup
    Heute: PS4 --- PS4S --- PS Cup 2

• Wobei Du hierbei außer acht läßt, das PS Cup & PS Cup 2 wohl eher weniger für den Alltag ausgelegt sind, wenn sie denn überhaupt eine Straßenzulassung besitzen (entzieht sich meiner Kenntnis, da nie mit diesen beiden beschäftigt). Der heutige Champion (temporär bis zu den nächsten Reifengenerationen -entwicklungen) für die Straße & die überwiegend wohl vorherrschende Alltagstauglichkeit + Nässe, wird wohl PS4S heißen.

• Wobei Du hierbei außer acht läßt, das PS Cup & PS Cup 2 wohl eher weniger für den Alltag ausgelegt sind, wenn sie denn überhaupt eine Straßenzulassung besitzen (entzieht sich meiner Kenntnis, da nie mit diesen beiden beschäftigt). Der heutige Champion (temporär bis zu den nächsten Reifengenerationen -entwicklungen) für die Straße & die überwiegend wohl vorherrschende Alltagstauglichkeit + Nässe, wird wohl PS4S heißen.

Oh und wie die Cup / Cup2 eine Straßenzulassung haben. Werksbereifung beim GT3 RS.
    Alltagstauglich... naja... bei Nässe eher weniger. Aber erlaubt!

Es sollte auch nur helfen einzuordnen, wo Michelin den PS4 positioniert. Klar unter dem PS4S, was nicht heißt, dass aufgrund des Fortschritts die Unterschiede zum PSS noch wirklich so groß sein müssen. Man wird es sehen, wenn die Temperaturen steigen und die ersten Tests kommen.
    Letzte Saison waren sie leider zu spät erst verfügbar.

• Es sollte auch nur helfen einzuordnen, wo Michelin den PS4 positioniert. Klar unter dem PS4S, was nicht heißt, dass aufgrund des Fortschritts die Unterschiede zum PSS noch wirklich so groß sein müssen.

Wie groß die Spreizung wirklich zwischen PS4 vs. PSS vs. PS4S ist, wissen wir natürlich nicht ... aber wenn es um eine Entscheidung geht, wird sie ganz klar durch die Größenverfügbarkeit abgegrenzt. Lassen wir den PSS mal draussen, er soll ja durch den PS4S ersetzt werden. Den PS4 gibt's bis auf wenige Ausnahmen mehrheitlich in 17 & 18". Die wenigen Ausnahmen in 19 & 20" sind kaum der Rede wert. In 19" sind sie zum Beispiel für die E9x & F3x (Serienbereifung) Baureihen überhaupt nicht verfügbar, 18" kein Problem, 17" nicht als Mischbereifung (der 255 40 R17 fehlt) ... auf Anfrage bei Michelin wurde mir mitgeteilt, das eine Größenerweiterung beim PS4 derzeit nicht geplant ist.
    Der PS4S dagegen ist erst ab 19 + 20" lieferbar & wird später auf 21 & 22" erweitert, nach unten leider nicht.

• Moin, gibt es bereits erste Reviews oder Erfahrungen für den PS4S? Ich stehe derzeit vor der Wahl zwischen PSS und PS4S. Nach den ersten Meinungen hier würde ich wohl eher zum PS4S tendieren. Im PSS-Thread hatte ich bislang nichts gefunden.