Hab gelesen, das wenn die Stadt nachweisen kann, das die Straße in den vorgeschrieben Intervallen gewartet wurde, man direkt verloren hat.
Naja, ich werde berichten

Schlagloch! ...und die Folgen
-
-
Definitiv neue Felge UND neuen Reifen !!
-
Ja
-
Bow_Wazoo: Eine Frage hätte ich an dich. Hattest du Runflat-Reifen oder qualitative Reifen drauf?
Die Frage interessiert mich deswegen, da ich binnen 1 Jahres bestimmt in zw. 7-10 Schlaglöcher der allerschlimmsten Sorte reingefahren bin. Oder nicht nur Löcher, sondern auch Erhebungen. Ich sage deshalb allerschlimmste Sorte, da es vorne rechts am Auto dann ordentlich geknallt hat, was einem auch richtig Angst einjagt, vor allem bei hoher Geschwindigkeit (90-140 km/h). Passiert ist aber noch nie etwas. Weder an der Felge noch am Reifen oder Fahrwerk. Keine Lenkradvibrationen. Hatte sogar vermutet, dass der Reifen den Kotflügel "geschlagen" haben müsste. Aber das sollte der Anschlagpuffer des Stoßdämpfers ja verhindern. Es war jedenfalls nichts zu sehen.
Die Reifendicke spielt bestimmt auch eine Rolle: Hab Runflats mit 225/45 R17 rundherum.
Will mir nur ein Bild machen, ob Runflats hier evtl. doch einen Vorteil haben könnten, oder ob du wirklich ein viel krasseres Schlagloch erwischt hast, was es in Deutschland so gar nicht geben kann. (Meine vorhin erwähnten Schlaglöcher, die ich erwischt hatte, bezogen sich auf Bulgariens und Türkeis Straßen)
-
Pirelli p7 Cinturato 225 40 r18
-
Wenn du mit hoher Geschwindigkeit in ein Schlagloch fährst, dann sollte das nach meinem Verständnis weniger dramatisch sein, da die Stoßdämpfer nicht so schnell reagieren können und du das Loch schon wieder passiert hast. Bei niedrigen Geschwindigkeiten geht das natürlich nicht mehr und der Reifen gelangt plötzlich ins Schlagloch.
Wenn das Loch natürlich sehr lang ist, dann kommt man definitiv mit dem Reifen ins Schlagloch. Der Schaden dürfte dann bei höherer Geschwindigkeit größer sein.
-
Aber wenn der Stoßdämpfer nicht schnell reagiert, wird die Feder doch so weit wie möglich zusammengedrückt, bis der Anschlagpuffer gerammt wird. Was bei mir genau der Fall sein sollte. Aber ich glaube ich verstehe, was du meinst. Deine Aussage bezieht sich wohl eher auf die Trägheit, so dass der Reifen eigentlich nicht mal tief genug ins Loch reinkommen sollte. Aber ich meine, dieses heftige Knallen tritt dann auf, wenn ich wieder aus dem Schlagloch rauskomme und nicht reinfalle. Wobei das wiederum bei mir ein Indiz für ausgelutschte Dämpfer sein könnte.
Mich hatte es grundsätzlich interessiert, ob Runflat die Felge eventuell auch schonen könnte, da Runflat-Reifen ja schwerer zusammenzudrücken sind. Wollte für den nächsten Sommer neue Reifen ohne Runflat-Krimskrams aufziehen, zumal ich es dann auch selber in einer Hobbywerkstatt aufziehen kann, was einfach nur höllisch Spaß macht und man weiß eher, ob man was am Gummi kaputtgemacht hat.
Vielleicht kommen ja wieder Runflats drauf