Ich hab gehört das das wirklich schwierig ist. Man muss nachweisen das der LK von dem Loch wusste und nichts unternommen hat usw...

Schlagloch! ...und die Folgen
-
-
Das ja echt ne heftige sache hätte ich so nicht erwartet!
Hmm da geht höchstens was wenn man Vollkasko hat wobei sich das relativiert mit der SB und dem evtl Anstieg der Versicherung....
Müsste man den Staat verklagen auf Schadensersatz weil man ja Steuern bezahlt für intakte Straßen.....^^
-
Die ist mal echt hinüber, neue Felge kaufen und gut is.
Nicht nur eine Felge, da würde ich beide Felgen & beide Reifen sofort entsorgen ! Die hintere Felge ist doch auch richtig verformt & hat damit ne Strukturveränderung ! Nicht einen Meter mehr damit ! ! !Und bei den Schäden hat das Fahrwerk definitiv einen weg bekommen, also Winterräder drauf & ab zur Vermessung & Einstellung !
Iss zwar bitter, aber Eure Sicherheit sollte Euch das wert sein !
Wie das mit der Schadensregulierung aussieht ... hmm ? Gehört hat man so etwas schon, ich würde das bei vorhandener Rechtsschutzversicherung einem darauf spezialisierten Anwalt übergeben ... der kennt die entsprechenden Hebel & ist in der Lage die richtigen Druckmittel aufzubauen. Als Privatmensch wird man von staatlichen Behörden ansonsten schnell weg gebügelt.
-
Bin max. 60 in der 50er Zone gefahren.
Kein Schild. Wenig befahrene Straße. Kein Rechtsschutz. Dh. selber zahlen -
?? Ein Brief oder eine Email mit den Bildern der Stelle sowie den Bildern deiner Felgen an die Stadt schicken und abwarten. Selber zahlen kannste ja erstmal, aber versuchen würde ich es trotzdem - kann man ja auch ohne Anwaltkeule erstmal freundlichen versuchen!
-
Den Anwalt kannst Du ja auch ohne Rechtsschutz einschalten, die Schadenssumme insgesamt liegt ja sicherlich je nach Felge (original BMW ?) locker zwischen 500 -1000 Euro. Da kann es sich schon mal lohnen, 100-200 Teuro's an den Anwalt abzudrücken., um nicht auf der Gesamtsumme sitzen zu bleiben.
Die 60 km/h würde ich überhaupt nicht erwähnen, Du bist nach Vorschrift gefahren (Zeugen waren im Fahrzeug anwesend) !
Schlagloch fotografieren + nähere Umgebung, heisst vorherrschende Geschwindigkeitsbereich erfassen sowie stehende oder nichtstehende Hinweisschilder, nicht das sie im Nachhinein schnell ein Warnschild hinstellen & behaupten, auf die Gefahrenstelle hingewiesen zu haben !
Dann ab zum Anwalt, einen Versuch ist es wert.
-
Na klar, das habe ich auch vor.
Aber die Erfolgsaussichten sind gering. -
?? Ein Brief oder eine Email mit den Bildern der Stelle sowie den Bildern deiner Felgen an die Stadt schicken und abwarten. Selber zahlen kannste ja erstmal, aber versuchen würde ich es trotzdem - kann man ja auch ohne Anwaltkeule erstmal freundlichen versuchen!
Dann aber vorher alles fotografieren & festhalten, Begründung siehe zwei Post höher ! -
Natürlich hatte ich einen Beifahrer als Zeugen
Naja, das sind Wheelworld wh 17. 99€ pro Stück.
Reifen hole ich gebraucht, um ähnliches Profil rechts und links zu haben. -
Unabhängig von evtl. Wiedergutmachungsforderung - ich würde es der Verwaltung / Polizei melden. Schon allein deshalb, dass nicht noch ein Auto solche Felgen hat.
Unbedingt weg mit den Felgen (und Reifen) und alle Fahrwerksteile gründlichst untersuchen lassen! Sicherheit geht vor!!!MaxJ30