Ruckeln Kaltstart 320i

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal dringend einen guten Rat. Habe vor 5 Wochen einen 10/2007 bmw 320i Touring Kombi gekauft, 81 Tkm, 170 PS Benziner Schaltgetriebe.
    Nur morgens beim Kaltstart blinkt einmal kurz die gelbe MKL auf für ca 10 sek und es ruckelt ein ganz wenig, danach läuft das Auto den ganzen Tag wunderbar.

Fehlercodes sind folgende:

Kennfeld-Thermostat / Control
    Code: 002EF5

Aussetzerkennung Zylinder 1 in 1 Zuendfolge
    Code 0029CF

Da ich noch Gewährleistung habe will werde ich Ihn heute wohl zum Händler bringen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Fehler Codes?

Wenn der Fehler nicht behoben werden kann, weil theoretisch kann das ja 1000 Ursachen haben, würdet ihr dann raten vom Fahrzeugkauf nachträglich zurückzutreten? Mir persönlich macht das nix aus, aber meine Frau bekommt immer gleich Angstschweiß wenn eine Lampe blinkt.

Viele Grüße

• Servus,

habe den gleichen Motor.
    Nun habe ich schon eingie Sachen selber gemacht.

Du wirst auch den N43 haben:
    Hast du die Injektoren schon gewechselt? Bzw weißt du ob diese schon gewechselt wurden?
    Sind die Zündspulen schon gewechselt worden. Gab mal eine Austauschaktion auf Kulanz.

Sieht ganz dannach aus das Injektor 1 kaputt ist oder Zündspulen.

Was tankst du für einen Sprit?

Grüße

• Ich tanke Super, wäre eventuell ein anderer Sprit ratsam?

Laut Wartungsheft wurde vor zwei Jahren was an den Zündkerzen gemacht, aber ob die getauscht wurden geht aus dem BMW Serviceheft nicht vollkommen schlüssig hervor.

Kann ich das irgendwie über die Carly Vollversion auslesen lassen?

Gibt es bestimmte Monitoring Werte, die ich mit der App auslesen kann und die mir die Ursache näher bringen könnten?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

• Servus
    also ich habe auch viel rumprobiert

Das ruckeln hat er verloren, bzw wurde sehr eingedämmt nachdem ich angefangen habe Super plus zu tanken (kostet nicht wirklich mehr, finde ich).

Bmw schlägt das auch vor. Am Anfang wird es ruckeliger aber sobald er sich auf den Sprit eingestellt hat ca 300Km ist meiner nun Rückelfreier.

Ich selber kenne Carly nicht. Nehme Inpa.. Dort kannst du alles auslesen (sollte mit Carly genauso gehen)

Du kannst dir mal die Injektore anschauen. Sind diese schwarz sind es die alten ( sollten mal gewechselt werden) sind es die Grauen sind es neue mit neuer Technik. Habe alle gewechselt. Kann man selber machen ohne Probleme, wenn man das programm hat um die Werte anzupassen.

Sonst würde ich einfach nochmal auslesen.. Da steht viel drin

Aus welchem Raum kommst du denn?

Grüße
    Nico

• Moin,

SuperPlus kann ich nur bestätigen. Zur Zeit ist das Wetter extrem ungünstig, so dass die Zündaussetzer etwas häufiger vorkommen. Vorallem solange der Motor noch nicht richtig warm ist.

Grüße.

• Was hast du jetzt gemacht? Was ist rausgekommen?

• Was hast du jetzt gemacht? Was ist rausgekommen?

Hi, sry hatte die letzte Woche echt viel um die Ohren.

Bisher habe ich noch nichts gemacht, meistens kommt morgens einmal kurz die gelbe MKL und leichtes Ruckeln für 5-10 sek, danach geht es aber den ganzen Tag einwandfrei. Gucke mir heute abend mal die Injektoren an, so wie du beschrieben hast.
    Wollte ja eigentlich schon mit dem Wagen zurück zum Händler fahren, da er laut SMH dafür gerade stehen muss, aber habe mich bisher darum gesträubt, da ich momentan auf das Auto angewiesen bin und der Händler sowieso nichts ersetzen wird. Diese Woche kommen hoffentlich endlich die Winterreifen und danach fahre ich dann mal zum Händler.

Vielleicht könntest du mir deine EInschätzung dazu geben, das wäre super: Ich bin mir halt sicher, dass der GBH sich weigern wird was zu ersetzen, da das Problem ja nur kurz auftritt. Außerdem kann er für die Nachbesserung bis zu 6 Wochen Zeit in Anspruch nehmen und einen Mietwagen will er mir auch nicht zur Verfügung stellen. Klar könnte man es auf einen Rechtsstreit hinauslaufen lassen, aber darauf habe ich wenig Lust.

Viele Grüße