Kaufberatung: Bin noch sehr unschlüssig

• Naja zum bedenkenlos überholen braucht man keinen 325i oder Golf GTI, geschweige denn einen TTS.
    Wenn man vorausschauend fährt klappt das sogar mit meinem 318d gut.

An stellen wo man nur noch mit über 200 PS überholen kann sollte man sich meiner Meinung nach überlegen ob es an
    der Stelle jetzt überhaupt Sinn macht.

An übersichtlichen Stellen konnte ich auch mit meinem 100PS Golf ohne Todesängste überholen.

• Naja zum bedenkenlos überholen braucht man keinen 325i oder Golf GTI, geschweige denn einen TTS.
    Wenn man vorausschauend fährt klappt das sogar mit meinem 318d gut.

An stellen wo man nur noch mit über 200 PS überholen kann sollte man sich meiner Meinung nach überlegen ob es an
    der Stelle jetzt überhaupt Sinn macht.

An übersichtlichen Stellen konnte ich auch mit meinem 100PS Golf ohne Todesängste überholen.

Volle Zustimmung. Definitiv sollte man sowieso nie bedenkenlos überholen.
    Mit dem 318d hast ja ein gutes Drehmoment zum Anschub. Es macht aus meiner Sicht aber schon Unterschiede, ob ich z.B.: mit meinem 80PS 1,2 Liter Auto überhole oder mit meinem 325xi. Ich stimme aber auch zu, dass man das nicht bis aufs letzte Pferd ausnutzen sollte. Dennoch man überholt mit anderem Gefühl, wenn es noch weitere abrufbare Reserven beim Überholvorgang gibt.
    Einigen wir uns also auf vorausschauendes Fahren.
    MfG

MaxJ30

• Ja das überholen mit nem 80Ps Auto ist schon was anderes das stimmt schon da muss man wirklich noch ne Ecke vorausschauender sein.

Bei der Fahrweise mancher Leuten denk ich mir aber oft nur dass solche Personen keinen 330i, 3.0 TDi oder sonstwas fahren sollten, weil ich einfach keinen Bock hab solche trottel dann am nächsten Baum aus dem Auto zu zerren.

Das ist halt wie so oft eine Sache der Vernunft, die leider doch bei einigen Mitmenschen nicht vorhanden ist.

• Zum Überholen mit nem 114i kann ich nur sagen... Runterschalten, Sportmodus... ab dafür. Bisher keine Situation gehabt, wo es hätte brenzlig werden können. Das liegt aber auch am Fahrverhalten jedes Einzelnen. Sollte es häufiger zu eng werden... sollte sich da lieber der Fahrer mal Gedanken machen ;)

• Zum Überholen mit nem 114i kann ich nur sagen... Runterschalten, Sportmodus.

Den 114i kann man wohl auf 120i hochtunen, ist wohl nur Softwaredrosselung, d.h. es gehen gut und gerne 200PS durch Software :)