E91 VFL Aktivlenkung Quietschen bei Volleinschlag - Mit Audiofile

  • Du bist der Wahnsinn :nr1:


    Ein bisschen Ironie musste ja sein bezüglich Hirn einschalten :D wer viel denkt, der viel schneller müde wird im Straßenverkehr :thumbsup:
    Aber ja, man kann sich an Dinge gewöhnen, wenn man's oft tut und dann muss man gar nicht mehr darüber denken. Dafür muss man wissen, wie's richtig geht. Das mit dem Lenkrad hatte ich noch nie gehört. Ein Lob für Mitglieder, die hier lesen, denn sie werden um eine Wissensbreite reicher :juhu: Übrigens, ich glaube ich betätige beim Schalten nie die Kupplung. Jetzt verstehe ich es, warum meine Kupplung nie kaputt geht. Getriebe fängt auch langsam an zu dröhnen :D


    Ich glaube aber, dass du die Sache mit der Lenkung ziemlich ausführlich erklärt hast. Ausführlicher wäre erwünscht, aber nicht dringend notwendig. Also nicht dass du wegen mir/uns morgen noch ein paar Feinde im Ingenieurskreis machst :D


    Für noch ausführlicher musst du eine techn. Doku von ZF lesen, war eben eine verlinkt - wenn auch die falsche. ;)
    Keine Angst vor den Ingenieuren - die arbeiten für (aber nicht nur) mich, die müssen nett sein. Aber sie arbeiten eben. Das sollen sie auch, sonst wird hier ja nix fertig ;)
    Für Ironie bin ich immer zu haben, ich meine, manchen hier muss man das mal aufzeigen. An solchen Beispielen wird dann klar, worüber wir hier eigentlich reden.
    Das mit dem Lenkrad - ok, ich kann heute nicht mehr beurteilen, ob ich das in der Fahrschule oder im Ausbildungsbetrieb das erste Mal gehört habe, aber immer mal wieder - und für mich gilt aus auch noch heute, wie bei jedem anderen Aspekt, wo man ohne großen Aufwand die Technik schonen kann. Gibt auch Leute, die im stumpfen Winkel über die Bordsteinkanten schruppen. Da kann ja jetzt einer kommen, "dafür gibt es Felgenschutz an den Reifen", NEIN, eben nicht. Das macht man nicht, aus. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Gibt auch Leute, die im stumpfen Winkel über die Bordsteinkanten schruppen. Da kann ja jetzt einer kommen, "dafür gibt es Felgenschutz an den Reifen", NEIN, eben nicht. Das macht man nicht, aus. ;)


    Jetzt hör aber auf, Du nimmst einem ja noch das letzte bischen Spass  :motz:


    Gruß


    Johannes

  • Offensichtlich nicht.
    Erklär du es.


    EDIT:
    Wenn du schon dabei bist, kannst du eine Dokumentation der Lenkung im E90 raussuchen, keine die 2012 vorgestellt wurde.
    Entwicklung E90 = 2000 bis 2005 (im wesentlichen).


    Der Serienstart von Servotronic 2 war 1998.

  • Ist dieser Effekt mit der Geräuschentwicklung denn bekannt? Ich habe mich gern eines Besserren belehren lassen. Ich kenne das Fahrverhalten der Vorbesitzer natürlich nicht. Dass die Pumpe nach knapp 100.000 km schon stirbt, obwohl sicher in den seltensten Fällen ein Volleinschlag vorlag, finde ich etwas enttäuschend.


    Danke auch für die technischen Erläuterungen!

  • So.
    Ich habe heute mal meinen inneren Schweinehund überwunden und etwas gemacht, was ich sonst nicht mache: das Lenkrad auf Anschlag gehalten.
    Das Geräusch ist leiser als bei meinem E30 (der M57 aber auch dominanter als der M20) - ganz klar eine Verbesserung gegenüber dem, was ich da früher hatte. Aber das Geräusch ist da.
    Und ich möchte festhalten: ich hatte selbst noch nie eine defekte Servopumpe. Nicht am E30 (abgemeldet, 328.000km), nicht am E38 (verkauft mit 180.000), nicht am Audi A8 (verkauft mit 130.000), nicht am E36 (verkauft mit 230.000) und am E91 auch nicht (aktuell 289.200km).
    Von daher würde ich da nach wie vor einen Zusammenhang mit der Behandlung mal nicht ausschließen.


    @ Matze: danke für die Info oben, aber die Doku wie für die 2012er Servolenkung hätte mich dennoch interessiert, um zu sehen, wie weit diese Version entwickelt war - dass da bei 14 Jahren auch sicher 2 Generationen dazwischen liegen, da sind wir uns ja wohl einig.
    Außerdem ist natürlich wichtig, was eigentlich im E90 verbaut wurde - mit bzw. auch ohne Aktivlenkung.


    @ Tukandan: wie gesagt, bei E90 ist das schwerer zu hören, da leiser, und wohl auch besser gedämmt als alte Autos. Stelle dich mal neben ein Auto aus den 90ern, lass dran drehen, das ist nicht zu überhören. Aber nicht übertreiben.
    Wenn eine Pumpe einfach so bei 100.000km stirbt, ohne dass dieser Vollanschlag vorliegt, ist es entweder ein Ausnahmefall, Fehlen von Servoöl, vielleicht zu strammer Keilriemen. Sonst wüsste ich gerade nichts.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • @ Tukandan: wie gesagt, bei E90 ist das schwerer zu hören, da leiser, und wohl auch besser gedämmt als alte Autos. Stelle dich mal neben ein Auto aus den 90ern, lass dran drehen, das ist nicht zu überhören. Aber nicht übertreiben.
    Wenn eine Pumpe einfach so bei 100.000km stirbt, ohne dass dieser Vollanschlag vorliegt, ist es entweder ein Ausnahmefall, Fehlen von Servoöl, vielleicht zu strammer Keilriemen. Sonst wüsste ich gerade nichts.

    Das Geräusch tritt nur beim Rangiren mit niedriger Geschwindigkeit auf. In anderen Betriebsphasen ist nichts davon zu hören. Die Lenkung funktioniert auch ohne Einschränkungen. Hattest du das Audio im ersten Post angehört?


    Ich habe jetzt eine Hydraulikpumpe von ZF bestellt. Hat jemand eine Anleitung (TIS) für den N52?


    Danke :D

  • Servopumpe wurde getauscht, das Geräusch ist leider immer noch da. Interessant ist, dass der Keilriemen - wenn die Lenkung auf Volleinschlag steht und die Motorleerlaufdrehzahl in die Knie zwingt - flattert. Er scheint in dem Moment zu rutschen. Riemenscheiben, Spanner und Umlenkrolle sowie der Riemen sind neu. Die Vermutung ist, dass eine Rolle in diesem System in dem Moment blockiert und den Riemen drüberschiebt. Es könnte der Generatorfreilauf sein, woher das Geräusch kommt, es kann aber auch die Servopumpe bzw. dessen Riemenscheibe sein. Wenn das Zutrifft könnte es heißen, dass bsp. ein Überdruckventil im Lenkgetriebe nicht richtig öffnet und der Druck auf die Servopumpe zu hoch wird. Gibt es weitere Vermutungen auch hinsichtlich Generatorfreilauf, worauf ich mir keinen Reim machen könnte.


    Die Drehzahlen beider Riemenscheiben messe ich im nächsten Schritt um sicher zu sein, wo der Riemen rutscht.