Bremse aufrüsten F3x 335I Update: erste Bearbeitung

  • Heute mal die Sättel und Anbauteile sauber gemacht.....
    Jetzt steht ich immer noch vor der Frage Sättel Pulvern oder Selber Lackieren wenn selber mit was und wie Pinseln oder Spritzen ?(


    zudem habe ich in einem anderen Fred gelesen über die Unterschiede der zwei Anlagen mit 340er und 370er Scheibe da wurde erwähnt das die Sättel absolut identisch sind und man theoretisch einfach die 370er scheibe fahren könnte wobei sich das mir nicht erschließt weil das Tragbild dann ja gar nicht mehr passen dürfte der Beläge zur scheibe?


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img633/3624/yDnsfd.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://imageshack.com/i/p8gET451j]

  • An dem Sattel gibt es doch gar keinen Bremssattelhalter der wird doch direkt an den Achsschenkel geschraubt.


    Oder müsste dieser Getauscht werden das dort die sattelaufnahmen weiter außerhalb sitzt wobei ich mir das ja nicht vorstellen kann da man beim F30 Performance Anlage ja keinen Achsschenkel umbauen muss wenn man von der Serien 340er Anlage auf 370er Performance tauscht?


    Ist rein Interesse halber werde bei mir bei 340er bleiben auch wenn meine man abgefahren sein sollten kommen nur die tausch Variante mit Angelochten/Geschlitzten Scheiben drauf.

  • Hab gerade im ETK die Teilenummern verglichen, sie lauten für die Sättel (340 vs. 370) jeweils anders ... deutet für mich darauf hin, das die Sättel doch unterschiedlich sind, die Aufnahmen werden entsprechend länger sein.

  • bmw stellt diese selbst her.


    Stimmt nicht, wir stellen die her. Die M4 M3 scheiben werden auch hier hergestellt. Ich arbeite als Werkstudent in der Firma. Also kannst mit ruhig vertrauen.
    Hier z.B 340mm Scheiben als Rohteil. Die werden gedreht und bekommen ein Aluhut genietet und dann verpackt und ab zu BMW.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23580828od.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23580895bt.jpg]






    Weitere Infos gerne über PN.

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von yaz67 ()

  • Ich wollte ja nicht zwingend Sport/ Rennbremsbeläge nur so wie es aussieht gibt es für die F30 Sportbremsanlage nicht wirklich was im Zubehör.


    Habe von Ebc zum beispiel gar nichts gefunden da gibt es nur Programm bis E9x und das Sandtler zeug ist nicht zugelassen.


    Die Bremsscheiben sind die o
    riginalen Sportbremsscheiben mit Alu Topf da die neuwertig sind will ich die auch fahren nur wollte ich keine 170€ für Beläge bei Bmw ausgeben wenn ich für den Preis evtl bessere bzw welche mit weniger Staubentwicklung bekomme.


    Servus gibt schon was...


    Die Amis haben gestestet bzw bissl probiert....
    Ich find den Test jetzt nicht aber wollte auach andere Belege für meine PP Anlage (die übrigens zu verkaufen ist )
    Laut dem Test treten die besten Ergbnisse bei der PP Anlage auf wenn man dazu die Belege der Sportbremse nimmt keine Ahnung warum aber es ist so.
    Nebenbei gibt es schon Belege von endless zum Beispiel nur 450 € für die vorderen sich nicht gerade günstig ^^


    PS : keine Ahnung wieso aber ich hab meine Bremse im Marktplatz verlinkt und dann kam das :pinch:

  • Wie man sieht sind die NACHTRÄGLICH gebohrten Löcher die Schwachstelle, wenn dann reißt die Scheibe dort...


    Was heißt nachträglich? Die M4 bremsscheiben werden auch nachträglich gebohrt.

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Ja aber bei den Zimmermann scheiben sind die "Glatte" Coat Z scheibe als die Beschichtete Standard Scheibe genau der selbe Guss wie die Gelochten scheiben.


    Klar kommen die Löcher nicht vom Guss sondern werden bei allen Gelochten Scheiben nachträglich Gebohrt bzw Geschlitzt rein gefräst....ABER da ist der Guss der Scheibe bzw das Ausgangsmaterial drauf ausgelegt.


    Zimmermann ist das Problem bezüglich der Rissbildung selbst schon bekannt aber dort wird meistens auf fehlerhaftes Einfahren falsche Beläge oder falsche Beanspruchung gepocht


    Auszug aus dem Zimmermann Faq


    7. Rissbildung


    Grundsätzlich werden Zimmermann-Bremsscheiben (Standard und
    perforierte Ausführung) hinsichtlich der Dimensionierung und des
    verwendeten Werkstoffs entsprechend dem jeweiligen Original-Ersatzteil
    gefertigt (GFO-ISO9001-TS16949).


    Perforierte Ausführungen wurden bezüglich Funktionsfähigkeit,
    Betriebssicherheit und Verschleißverhalten durch den TÜV Nord getestet
    und durch das Kraftfahrtbundesamt für den bestimmungsgemäßen Einsatz in
    Serienfahrzeugen freigegeben; die Bremsscheiben genügen den
    Anforderungen, welche bei zweckbestimmtem Einsatz hinsichtlich
    mechanischer und thermischer Beanspruchung üblicherweise gestellt sind.


    Beim Betreiben von Bremsscheiben in getunten Fahrzeugen, im Ralley- /
    Renneinsatz und / oder entsprechender Fahrweise werden naturgemäß
    wesentlich höhere Anforderungen bezüglich mechanischer und thermischer
    Belastbarkeit an die Bremsscheiben gestellt. Dies gilt ebenso bei
    Einsatz von Rennbelägen.


    Ein Auftreten radial bzw. netzartig verlaufender Risse bei
    perforierten Bremsscheiben ist normal. Gemäß Richtlinie „Anforderungen
    für die Prüfung von Ersatz- u. Sonder-Bremsscheiben und -trommeln für
    Fahrzeuge" des TÜV NORD sind diese bis zur folgenden Größenordnung
    zulässig:


    • Länge: max. 0,5 x Reibringbreite
    • Breite: max. 0,2 mm
    • Tiefe: max. 0,2 mm


    Werden diese Grenzwerte nicht überschritten, liegt kein Schadensbild
    im Sinne der genannten Richtlinie vor. Größer dimensionierte Risse
    entstehen ausschließlich durch mechanische und / oder thermische
    Überbeanspruchung. Ursachen hierfür können sein:


    • Missachtung der vorgeschriebenen Einfahrphase (siehe Einfahrhinweise)
    • individuelles Fahrverhalten
    • intensive Nutzung
    • ungeeignete Bremsbeläge (hart, verglast, beschädigt, abgenutzt)
    • fehlerhafte Montage (BS und / oder Beläge)
    • Fehler anderer Komponenten (Bremssystem, Achsaufhängung, Lenkanlage)
  • Noch bis vor kurzem hatte Firma wo ich arbeite, Zimmermann mit originalen Scheiben beliefert. Doch die Scheiben was die bekommen haben waren z.B für Bmw nicht im Toleranzbereich (Temperatur/Silizum/Kohle/Kupfer ect), dazu hatten die noch minimale Mängel wie z.B mikroskopische kleine Risse/Bläschen was man nur mit Röntgengerät sehen konnte. Da kann ich mir gut vorstellen, daß die Scheiben von der Qualität :thumbdown: waren.

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • So heute kam das vorletzte Päckchen danke An 3er-Touring2012 für den Super Stahlflexdeal!


    Heute wollte ich Lack besorgen leider nirgends fündig geworden weder Hamerritte in Blau noch Bremssattel/Hitzefester-Lack.....Mal nen Nahe gelegenen kontaktiert der brauch aber 2 Wochen und will 90€ und gibt keine Garantie da sein Pulver nur Fest bis 70° ist laut Hersteller da kann ich gleich mit Acryl lackieren.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img907/9456/3faf0X.jpg]