Hinterachsengetriebe schleift - Ölwechsel möglich?

  • Hallo leute wie schaut es aus mit allrad ? Gibt es dann vorne und hinten diff öl? Zum wechseln? Welches öl sollte man nehmen? 75w90 oder 75w140


    ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse ---> Hier wird dir geholfen!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich glaube nicht an Zufälle :D


    Baba_66: Dieselbe Frage stellte ich mir, bzw. den Ölkennern hier gestern auch. Im folgenden Link kannst du auch den einen oder anderen Hinweis dazu lesen :)
    Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread


    Es wird also eher an 75W-140 festgehalten, obwohl 75W-90 auch gut gehen soll. Musst nur aufpassen, dass du keins mit Limited Slip erwischst.

  • Ich hab im 188L (320d) das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140, spielt also keine Rolle.
    Nur falls man eine Sperre verbaut hat, darf man nicht das "normale" nehmen, umgekehrt macht man definitiv nichts falsch.


    Beide erfüllen die API GL-5 Norm.


    Das Limited Slip erfüllt zusätzlich die Normen:
    - ZF TE-ML 05D, 12D, 16G, 21D
    - BMW LS Rear Axles
    - NISSAN GTR limited slip axles


    Daher würde ich auch behaupten, dass das Limited Slip das "Bessere" sein muss. :D


    Kosten bei BMW für den "Wechsel" des Öls am Differential:


    Hinterachsgetriebeöl absaugen/ergänzen 2 AW / 19,00 Euro

  • In der Regel erfolgt das Ablassen des Differentialgetriebeöls durch Abschrauben des Differentialdeckels und nicht durch absaugen oder herausspülen.

  • der aufwand hier wäre um einiges höher...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • In der Regel erfolgt das Ablassen des Differentialgetriebeöls durch Abschrauben des Differentialdeckels und nicht durch absaugen oder herausspülen.


    Das macht in der Regel kaum jemand bei BMW.
    Was natürlich die gründlichste Version wäre aber auch um ein vielfaches an Kosten verursacht,
    da es mehr Zeit und Teile in Anspruch nimmt.


    Daher finde ich Absaugen & "Neubefüllen" deutlich besser als ewig die "Lifetimefüllung" zu behalten.

  • Das Limited Slip erfüllt zusätzlich die Normen:
    - ZF TE-ML 05D, 12D, 16G, 21D
    - BMW LS Rear Axles
    - NISSAN GTR limited slip axles


    Entscheidend ist das im Zitat fett markierte Wort :rolleyes: jetzt bin ich auch endlich schlauer geworden :juhu:
    Hatte nämlich gestern oder vorgestern im Netz irgendwas davon gelesen, dass das Limited Slip-Öl irgendwelche Schleifpartikel drin haben soll, da sonst das Prinzip mit der Lamellen-Sperre nicht funktioniert. Finde diesen blöden Thread einfach nicht mehr :( Deswegen war ich so verunsichert, weil ich meine Zahnräder nicht glatt polieren will.
    Aber ich glaube, jetzt kann ich das ruhigen Gewissens auch nehmen :thumbup:


    Ach ja, noch was: Heute war ich bei ATU, um zu gucken, was sie so an Getriebeölen von Castrol haben. Auf der Rückseite der Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 Öldose stand, dass man das Öl für Schepperkisten mit und auch ohne Differentialsperre hernehmen kann. Im Netz konnte ich das nirgendswo lesen, nicht mal auf der Castrol-Homepage.


  • mitgebracht und bei deinem :) machen lassen?
    Muss ich ja gleich mal anfragen, bei dem Preis es selber zu probieren macht ja keinen Sinn...

    19,- Euro ist der Brutto Preis, "billiger" bekommt man es auch nicht hin, von der Zeit her. ;)
    Aber ich denke, jeder BMW Händler wird für diese Position eigene Preise verwenden?
    Denn ich hatte noch andere Arbeiten auf dem Plan... daher war die Kiste so oder so auf der Bühne.


    Und jup, der eine Liter Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 habe ich bei eGay für 10,40 Euro gekauft.
    Leider mit zusätzlichen Versandkosten aber man kann ja beim gleichen Anbieter auch das Motoröl oder Getriebeöl einkaufen. :whistling:

  • Ach ja, noch kurz zur Info, da ich die Frage gestellt hatte, diese aber nicht eindeutig beantwortet wurde. Dummerweise finde ich den Fred schon wieder nicht, wo ich eine brauchbare Antwort dazu gelesen hatte, aber es war definitiv in diesem Forum. Glaub da hatte den Begriff "Limited Slip" in die Suche eingegeben. Ich will's einfach mal kurz aus dem Stegreif niederschreiben.


    Empfohlen wird ja 75W-140. Aber 75W-90 soll auch gehen, laut Aussage sowie auch Spezifikation. Meine Frage war in etwa, ob man sein Differential beschädigen kann, wenn man mit -90 sehr lange Zeit flott unterwegs ist. Und in dem einen Thread hab ich eben gelesen, dass den Rennstreckenfahrern zu -140 geraten wird.


    Also meine Interpretation: Für Ottonormalfahrer, die nicht des Öfteren mehr als 200 km am Stück mit überwiegend Vollgas fahren, reicht 75W-90 auch vollkommen aus. Zur Sicherheit nehme man eben das dickere Hinterachsgetriebeöl.