seit neuen Winterreifen schwammiges Fahrverhalten

• Ich habe scho mal bei ATU erlebt das sie die 255er auf der rechten Seite VA und HA montiert haben und
    die 225er auf der linken Seite VA und HA

Manche Geschichten von ATU sind dermaßen krass, dass man sich manchmal fragt, ob das alles wahr ist. Soll nicht heißen, dass ich Dir nicht glaube, aber manchmal muss man sich echt wundern. ?(

• Manche Geschichten von ATU sind dermaßen krass, dass man sich manchmal fragt, ob das alles wahr ist. Soll nicht heißen, dass ich Dir nicht glaube, aber manchmal muss man sich echt wundern. ?(

Wenn ich nicht danaben gestanden wäre, hätte ich es auch nicht geglaubt

• Im Winter 225/255 finde ich komisch auf den 17" winterrädern von meinem E91 die ich vom Vorbesitzer bekommen habe sind rundum 225er drauf. Hab ich noch nie erhört das auf 17" Winter mischbereifung gefahren wird.

Aber ich schaue gerne mal nach was für eine Felgenbreite ich habe aber da müssten ob 8j oder 8,5j alle vier gleich sein.

Schau am besten mal nach was genau die einzelnen felgenbreiten sind falls du wirklich 8 und 8,5j verbaut hast mach die 8,5er nach hinten achte aber dabei bitte auf die eventuelle Laufrichtung der Räder nicht das du dann zwei Links aufgezogene auf der Hinterachse hast 😉
    Bin mal gespannt was da raus kommt. Aber das es sehr ausschlaggebend für das Fahrverhalten ist kann ich mir fast nicht vorstellen da die Reifen sich nicht ausschlaggebend anderst setzen bei der relativ hohen Flanke wird das relativiert.

Aber lasse mich da gerne besserem belehren denke das ist einfach die Umstellung von Sommer auf Winterräder jenachdem was du im Sommer fährst merkt man das doch recht stark

• mein E90 wurde im Sommer und Winter immer mit den selben 4 Felgen gefahren, habe das vom Vorbesitzer so übernommen, daher sollte das mit 225/255 schon stimmen, da das ja eigentlich die "Sommerfelgen" sind (die Dimensionen + Felgenbreite usw. sind ja auch im Zulassungsschein in dieser Kombination so eingetragen)
    Bekommen habe ich ihn also bereits mit Winterreifen die ich aber jetzt erneuert habe.

Ich bin bis jetzt leider noch nicht dazugekommen die Felgen runterzuschrauben, ist die Felgenbreite auch irgendwo eingraviert auf originale BMW Felgen oder muss ich die zwingend abmessen? Denn dann müsste ich die Felgen vermutlich abnehmen um nachzusehen.

sent by nexus 5 via tapatalk ~

• Ich bin bis jetzt leider noch nicht dazugekommen die Felgen runterzuschrauben, ist die Felgenbreite auch irgendwo eingraviert auf originale BMW Felgen oder muss ich die zwingend abmessen? Denn dann müsste ich die Felgen vermutlich abnehmen um nachzusehen.

.... sollte im Regelfall auf der Innenseite der Felgen stehen! Es ist halt die Frage beim Verschmutzungsgrad von Winterrädern ... wie gut Du das erkennen kannst.

• Im Winter 225/255 finde ich komisch auf den 17" winterrädern von meinem E91 die ich vom Vorbesitzer bekommen habe sind rundum 225er drauf. Hab ich noch nie erhört das auf 17" Winter mischbereifung gefahren wird.

Die Kombi fahre ich schon jahrelang im Winter. VA 225/17 auf 8", HA 255/17 auf 8,5"

Gruß

Johannes

• Ich schaue daheim nach und werde berichten wie es bei mir ist.

• Sind es vielleicht laufrichtungsgebundene und falsch montiert?

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• bin seitdem schon über 500km gefahren, seitdem hat sich nichts gebessert, Luftdruck habe ich an der
    VA 2,4 und HA 2,9 (so wie von Vredestein vorgegeben)

Vredestein gibt nichts vor, BMW tut das. Also halte dich ausschließlich an das, was am Türholm steht.
    Glaube es oder wundere dich weiter.

Und kauf dir beim nächsten Mal anständige Reifen. Die Holländer können Deiche und Fahrräder bauen,
    aber keine Winterreifen.

Warum ich das in ziemlich genervtem Ton schreibe? Weil du eine faule Socke bist. Solche Dinge wurden
    hier schon 25.000 mal diskutiert und Statements wie meine auch bis ins letzte Detail begründet und
    belegt. Da du keinen Bock hattest, die bestehenden Themen zu lesen, oder auch nur dort deine Frage
    zu stellen, bekommst du jetzt auch nur wenige Antworten, weil hier andere zumindest schwer gelang-
    weilt, wenn nicht sogar genervt sind. Und meine Antwort so, wie du sie hier liest. Versuchs zu verste-
    hen oder auch nicht.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Manche Geschichten von ATU sind dermaßen krass, dass man sich manchmal fragt, ob das alles wahr ist. Soll nicht heißen, dass ich Dir nicht glaube, aber manchmal muss man sich echt wundern. ?(

Ich habe auch schon erlebt, dass die bei einem E36 320i einen zu langen Keilriemen montiert hatten und nicht mal merkten, dass sie den nicht spannen können. Meinem Kumpel haben sie dann Batterie und Lichtmaschine getauscht, weil die Kiste laufend liegen blieb.
    Dem ADAC fiel es dann auf, und die Tanz mit ATU wegen der Kosten ging los . Muss ihn mal fragen wie das überhaupt ausging :D

Ist sicher viel Wahrheit in dem, was man sich von denen erzählt.

Sorry für OT!

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.