Wie versprochen ein kleiner Bericht von der gestrigen und heutigen Probefahrt des X3 35d.
Wir haben ihn gestern Mittag abgeholt, er hatte ET 07/2015 und hatte 10.000 KM auf dem Tacho.
Zur Ausstattung, er hatte fast Vollausstattung, mir sind nur zwei Dinge aufgefallen die er nicht hatte Surround View und die Einparkhilfe. Assistensysteme hatte er alle incl. driving Assistant Plus. Aber das wichtigste für mich war ja der nächtliche LED Scheinwerfer Test. Wir sind zuerst auf eine schlechtwege Strecke gefahren, unterschiedliche Teerbeläge mit Wellen und Kanten, die selbe Strecke auf der ich vor wenigen Wochen noch mit einem X3 mit Sportfahrwerk gefarhen bin. Das DCC bügelt wirklich alles weg und man kann noch zügiger um die Ecken fahren, bin die strecke im Comfort und Sport Modus gefahren, den unterschied merkt man deutlich. Wir sind dann noch ein wenig durch die Gegend gecruist und haben noch die unterschiedlichen Ausstattungsdetails getestet. Meiner Frau sind dabei auch die Rollos an den hinteren Türen aufgefallen, wir werden diese als Sonnen- bzw. Sichtschutz mit dazu nehmen. Klar könnte man auch eine dunklere Folie anbringen, aber das Rollo ist hauptsächlich für die heissen Tage gedacht und man kann das Rollo auch wieder hinter der Tür Verkleidung verschwinden lassen. Mit einer dunkleren Folie würde er eher wie ein Leichenwagen wirken und das gefällt mir nicht, ich stehe einfach auf das OEM Design. Danach haben wir den X3 in die Gaarage gestellt und auf die dunkelheit gewartet ....
Gegen halb 11 war es dann richtig dunkel als wir die Ausfhart in unserer Garage rausgefahren sind. Uns ist in der Garage schon aufgefallen das das LED Licht wirklich richtig weiss ist im vergleich zu Xenon oder den Teelichtern (Halogenscheinwerfern) Gegenüber der Ausfahrt stand ein großer LKW mit weisser Reflektierenden Beplankung, es war auf einmal Tag hell. Die ersten KM in der Stadt sind wir noch mit Abblendlicht gefahren, alles Supi, schöner breiter Lichtkegel und leuchtet alles schön aus und das in einem schönen hellen weiss. Dann ging es auf die Landstrasse, teilweise beleuchtet, großteils aber ohne Beleichting und durch Wälder wo es schön dunkel war. Ich habe die hier so oft gelobte automatische Abblendfunktion getestet, da war ich echt baff. Ich hatte diese Funktion ja schon an meinem E91 mit Xenon, aber das war kein Vergleich dazu,vorallem das fummelige Ausschalten der funktion. Beim X3 ein Tastendruck und das Fernlicht ist wieder aus oder die Automatik wieder an. Zu keinerzeit hat mir einer die Lichthupe gegeben das er geblendet wird. Ich hatte sie mehr oder weniger die ganze Zeit an Das LED hat mich überzeugt und wird bestellt, ihr habt wirklich nicht zu viel versprochen und hattet absolut recht. Den einzigen Nachteil das man das Leutmittel nicht austauschen kann blende ich jetzt mal aus, ich hatte auch beim Xenon noch nicht einen defekten Brenner o.ä.
Den einzigen Kritikpunkt den ich gestern gefunden habe war wenn man mit dem X3 Kanaldeckel überfährt. Das Fahrwerk und der 35d ist wirklich eine Bombe, er bügelt einfach alles weg und die Leistung ist wirllich abartig. Wie meine meine Frau "der ist für mich Führerschein gefährdend", da hat sie wohl nicht ganz unrecht.
Nochmal zu den Kanaldeckeln, wenn ich Kanaldeckel entweder mit der linken oder rechten Seite voll drüber fahre dann gibt es harte Stösse bis in den Innenraum. Das kommt nach meiner Erfahrung von den Runflate Reifen. Daher werde ich entweder auf die M310 NON Runflate montieren lassen oder mir andere Felgen mit NON Runflate Conti SportContact 5 oder 6 montieren lassen. Das werde ich mir noch überlegen.
Bezüglich der Fahrassistenten muss ich meine Meinung ändern, diese haben gestern echt gut funktioniert und nach einigen KM gewöhnt man sich auch daran. Was ich auf jeden Fall bestellen werde ist der driving Assistent mit Spurwechselwarner. Falls sich aber mit dem Rabatt noch was tut, würde ich evtl. noch den Driving Assitent Plus mit dazu nehmen.
Heute morgen haben wir dann noch die TV Funktion getestet, aber irgendwann ist Schluss mit Kreuzchen machen Nach 200 KM, habe ich heute morgen noch getankt und nach 16 Liter war der Tank voll. Der Bordcomputer sagte 7,5 Liter und ausgerechnet waren es dann 7,9 Liter. Da kann man echt nicht meckern.
Dann hies es Abschied nehmen, bis ich dann in knapp 6 Monaten mein "Black Beast" in Empfang nehmen darf