Leistungsverlust und Fehlercodes P0401 und P0402

  • Hinsichtlich der Thermostate sollte alles OK sein.
    Die Kühlmitteltemperatur hatte sich laut App heute Früh auf der Autobahn bei 130-160 km/h so bei 88 Grad eingependelt und die 90 Grad auch nie überschritten.
    Die Glühkerzen hatte ich vor knapp 2 Jahren und etwa 50.000 km wechseln lassen. Ich müsste nochmal die Rechnung prüfen, ob ggf. das Glühsteuergerät mit getauscht wurde. Das soll ja auch öfters mal das Problem sein. Mein Verdacht rührt daher, dass laut Werkstattmeister bei den Probefahrten zwischenzeitlich auch mal die Glühkerze auf Zylinder 3 eingetragen gewesen ist aber nach einmaligem Löschen nur noch die eine auf 1 ständig drin blieb. Eigentlich habe ich keinen Bock schon wieder alle 4 tauschen zu lassen auch wenn das das Standardvorgehen ist.

  • Mein Motorthermostat hatte ich übrigens vor ziemlich genau 3 Jahren wechseln lassen, weil es damals eine Warnung gab, dass der Motor überhitzt und das Thermostat defekt war.

  • Ich fahre jetzt seit 2,5 Wochen mit den beiden Fehlern im Fehlerspeicher durch die Gegend. Gestern war ich mit einem Kumpel, der sich den BMW Carly Adapter samt App gegönnt hat, eine kleine Diagnose Fahrt machen. Der Fehler bzgl. der Ansteuerung der 1. Glühkerze ist permanent drin und kam auch nach dem Löschen wieder. Trotzdem haben wir per App eine Regeneration des DPF angefordert und sind ab auf die Autobahn. Und siehe da, er hat regeneriert. Fraglich ist jetzt nur, ob auch ohne manuelles Triggern der Regeration zukünftig regeneriert wird. Die abgefragten Parameter müssten doch in beiden Fällen die gleichen sein, oder? Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass meine Vermutung hinsichtlich der Art des Fehlers (C- (Chassis) und nicht P-Code (Powertrain)) zutrifft.
    Wie erwähnt, hatte ich letztes Jahr meine Glühkerzen tauschen lassen. Das Glühsteuergerät wurde nicht getauscht. Das scheint jetzt das Problem zu sein. Akuten Handlungsbedarf sehe ich jetzt aber nicht.

  • Hallo allerseits,


    ich habe gestern Abend meinen Wagen aus der Werkstatt geholt.
    Nach langem Suchen hat der Meister den Druckwandler AGR getauscht. Abschließend ist er noch fast 200 km damit gefahren und das ursprüngliche Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten. Auch heute früh bei meiner Fahrt über 40km zur Arbeit war alles ruhig. Ich bin der Meinung, dass man den neuen Druckwandler beim Beschleunigen auf jeden Fall merkt.
    Neben dem ursprünglichen Problem gibt es nun leider zwei neue Fehlermeldungen im FS: C0A6E und C0349
    Ersteres scheint die Glühkerze an Zylinder 1 zu sein. Das andere deutet laut Werkstatt auf ein Problem mit den Stellmotoren der Luftklappensteuerung hin. Wann ich beides machen lasse, weiß ich noch nicht. Heute früh ist er zumindest gut angesprungen und war gefühlt auch nicht unruhiger als sonst. Stimmt es eigentlich, dass, wenn ein Fehler bzgl. der Glühkerzen abgelegt ist, die Regeneration des DPF nicht angestoßen wird? Bin dahingehend skeptisch, weil der Fehlercode nicht mit P beginnt und somit ja erstmal nichts mit Powertrain zu tun haben dürfte.

    Meinst du mit Luftklappensteuerung die Drallklappen?


    Ich glaube nicht das es die Glühkerze ist Tausch das Glühkerzensteuergerät hatte ich auch erst war es zylinder1 dann kam zylinder 2 und 3 auch dazu.

  • Ich meine die Jalousie vorne hinter den Nieren, die die meiste Zeit geschlossen bleiben, damit sich die Wärme mehr im Motorraum hält, um den Diesel beim Warmwerden zu unterstützen. Außerdem sollen geschlossene Luftklappen den Cw-Wert verbessern und somit beim Spritsparen helfen. Bei den LCI-modellen wurde das angeblich wieder weggespart.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk